golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Kraftstoffpumpe arbeitet nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99222)

Profigolf3r 26.12.2011 09:48

Kraftstoffpumpe arbeitet nicht

Hallo Leute,

schonwieder brauch ich etwas Hilfe! :(
Neuerdings steht mein Golf wieder still, da die Spritpumpe keinen Mucks macht! Nun hab ich mich vorab auf Fehlersuche gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden!

Folgende Sachen hab ich schon kontrolliert:
  • Stecker an der Pumpe durchgemessen, es kommt nichts an. Also ist es denke mal nicht die Pumpe!
  • Relais für die Pumpe (167) an der ZE macht beim Zündung drehen kein Geräusch. Müsste es normalerweise nicht 2 mal klacken?
  • Relais auseinander gebaut, sieht aber alles normal aus, also nicht korridiert oder so!
  • Sicherung ist okay!
  • An der Sicherung 18 für die Kraftstoffpumpe liegt Strom an

Nun weiß ich nicht wo oder wie ich mit der Fehlersuche weitermachen soll!

Vielleicht hilft es noch was wenn ich bemerke dass ich am selben Tag die Diebstahlwarnanlage deaktiviert habe. Allerdings lief alles danach! Zwischen dem Abschalten der DWA hab ich gut 40 km zurückgelegt und das Auto bestimmt vier mal gestartet! Schreibe es nur mit dazu, falls es was damit zu tun haben könnte!

Wie immer danke ich vorab schonmal für hilfreiche Informationen!

Tdiler2 26.12.2011 10:05

würde erstmal das Relais tauschen

Profigolf3r 26.12.2011 10:12

War auch mein erster Gedanke, aber über die Feiertage bekommt man so schlecht eins irgendwo her!:D Deswegen hab ich es ja geöffnet, sah aber alles normal aus!

aam 90 26.12.2011 10:18

Kann aber auch sein das deine DWA entgültig den Geist aufgegeben hat. Dies kommt öfter vor als man glaubt. Das DWA Steuergerät öffnet beim aulösen den Stromkreis der Kraftstoffpumpe. Würde dir gerne jetzt helfen aber bis zu dir ist es zu weit und ich habe noch keinen Urlaub.

Profigolf3r 26.12.2011 10:29

Meinst du wirklich es hängt damit zusammen Jan?
Ich meine, eine scharf geschaltete DWA unterbricht zwar den Strom zur Kraftstoffpumpe, aber die DWA kann sich ja garnicht mehr aktivieren! Zur Not könnt ich mal ein anderes DWA Steuerteil anklemmen!

1H9 26.12.2011 10:30

dazu muss er eine dwa mit wfs haben. kann aber auch sein das das mstg nicht will. relais 30 im arsch. weil das mstg das relais 167 ansteuert.

zubrovka 26.12.2011 10:33

Dwa Steuergerät hab ich noch eins liegen, sag Bescheid wenn du es brauchst

Profigolf3r 26.12.2011 10:35

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1335218)
kann aber auch sein das das mstg nicht will

Möglichkeit 1?

Zitat:

relais 30 im arsch

Möglichkeit 2? oder resultiert diese Aussage aus Möglichkeit 1?

Ach ja, kurz vorher hab ich meiner Schwester Starhilfe mit meinem Golf gegeben, aber zu 100% nichts verpolt oder so!

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1335220)
Dwa Steuergerät hab ich noch eins liegen, sag Bescheid wenn du es brauchst

Danke fürs Angebot, hab aber auch noch ein zweites da!

aam 90 26.12.2011 10:35

Das DWA Steuergerät ist nicht perfekt. Kannst ja mal den User G3GL90PS fragen bei ihm ist das Auto während der fahrt ausgegangen. Abhilfe das Steuergerät nachgelötet und es ging wieder. Bei anderen hat nur der Tausch geholfen. Am besten wäre das ding komplett rauszuwerfen. Probieren kann man es mal mit dem Tausch des Steuergeräts.

Bei mir ist das Auto auch öfters ausgegangen oder lies sich nicht starten da kein Kraftstoff ankam aber ich hatte keine DWA. Relais getauscht hatte auch keine abhilfe gebracht nur der komplette Tausch der ZE hat etwas gebracht.
Hoffe du findest den Fehler

aam 90 26.12.2011 11:00

aso starthilfe kann zum blockieren der dwa geführt haben du müsstest mal probieren die dwa zu deaktivieren. danach könnte dein problem gelöst sein.

Profigolf3r 26.12.2011 11:01

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1335231)
aso starthilfe kann zum blockieren der dwa geführt haben du müsstest mal probieren die dwa zu deaktivieren. danach könnte dein problem gelöst sein.

Sie ist ja deaktiviert. Also das graue Kabel welches sie aktiviert ist gekappt!

aam 90 26.12.2011 11:04

ja aber die überbrückung kann als manipulations versuch zählen und die dwa hat den kontakt zur benzinpumpe unterbrochen weil beim überbrücken ein spannungsabfall entsteht. meine da mal was drüber gelesen zu haben.

Profigolf3r 26.12.2011 11:11

Ich werd mal ein anderes DWA Steuerteil anbauen und dann schauen ob es geht. Werde dann mal hier berichten, damit wir die Sache evtl. ausschließen können!

Teletubby 26.12.2011 11:12

Hallo Profigolf3r,

Zitat:

...relais 30 im arsch. weil das mstg das relais 167 ansteuert.

die 1,4 Liter Motoren haben das Relais mit der Rückennummer 30 nicht.

Du kannst Dein Kraftstoffpumpenrelais testen, indem Du seine Spulenkaontakte an 12 Volt legst. Wenn es dann klickend anzieht, ist zumindest schonmal die Spule und die Relaismechanik in Ordnung. Wenn Du gleichzeitig noch den Widerstand zwischen der Arbeitskontakten misst, der bei angezogenem Relais um die 0 Ohm betragen muss, dann weißt Du auch über die Feiertage, ob Dein Relais ganz ist oder nicht.

Das Motorsteuergerät wäre zwar auch eine Möglichkeit, die ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

Wenn Du eine Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre hast, dann würde ich diese mal für sehr verdächtig halten. Denn deren interne Relais bekommen mit der Zeit kalte Lötstellen, was sich auch auf die Funktion des Kraftstoffpumpenrelais auswirken kann. Durch Überbrücken von zwei Steckerkontakten der DWA kann man auch das probeweise testen.

Weihnachtliche Grüße
Teletubby

Profigolf3r 26.12.2011 11:16

Hallo Manfred,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1335237)
Durch Überbrücken von zwei Steckerkontakten der DWA kann man auch das probeweise testen.

dazu hätt ich gern mehr Infos!!! :)

1H9 26.12.2011 11:24

normal sollte die leitung gelb/blau. wenn das alles original ist. eine kommt vom mstg und geht ans dwa stg und von dort runter zum sicherungskasten.

kann es aber nicht genau versprechern.

Teletubby 26.12.2011 11:31

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1335239)
Hallo Manfred, dazu hätt ich gern mehr Infos!!! :)

Das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre unterbricht, wenn sie in Ordnung und aktiviert ist, die Verbindung vom Motorsteuergerät zum Kraftstoffpumpenrelais; das Relais zieht dann nicht mehr an, und der Motor läuft wegen Kraftstoffmangel nicht. Im Fehlerfall findet dieses Unterbrechen auch ohne aktivierte DWA statt.

Test: Vom DWA-Steuergerät beide Stecker abziehen. Dort müssten ein achtpoliger und ein zwölfpoliger Stecker sein. Kraftstoffpumpenrelais einstecken und die Zündung einschalten. Dann vom Pin 8 des achtpoligen Steckers ("T8/8") (= Kabelfarbe gelb/grün) probeweise eine direkte Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellen. Das Pumpenrelais müsste dann klickend anziehen, und der Motor müsste laufen, wenn die DWA der Störenfried und die Ursache für das Problem ist.

Achtung! Keine anderen Pins an Masse legen oder miteinander verbinden. Wenn es an Deiner DWA nicht einen achtpoligen und einen zwölfpoligen Stecker gibt, dann hast Du eine andere Ausführung.

Grüße
Teletubby

Profigolf3r 26.12.2011 11:44

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1335249)
Wenn es an Deiner DWA nicht einen achtpoligen und einen zwölfpoligen Stecker gibt, dann hast Du eine andere Ausführung.

Hat auf jeden Fall die beiden Stecker, hatte mich letzte Woche ja ausgiebig damit auseinander gesetzt

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1335249)
est: Vom DWA-Steuergerät beide Stecker abziehen. Dort müssten ein achtpoliger und ein zwölfpoliger Stecker sein. Kraftstoffpumpenrelais einstecken und die Zündung einschalten. Dann vom Pin 8 des achtpoligen Steckers ("T8/8") (= Kabelfarbe gelb/grün) probeweise eine direkte Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellen. Das Pumpenrelais müsste dann klickend anziehen, und der Motor müsste laufen, wenn die DWA der Störenfried und die Ursache für das Problem ist.

Aber wenn die Beiden Stecker abgezogen sind bekommt man das Auto doch so oder so nicht zum starten. Wenn ich dann die Zündung anmache, läuft zwar die Lüftung, aber die Kontrollleuchten im Tacho bleiben aus! So war ein Starten auf jeden Fall nicht möglich, meinst du die Pumpe gibt dann trotzdem ein Signal?

Andere Frage:

Kann man am Steckplatz des Pumpen-Relais irgendwie messen ob da überhaupt Strom ankommt? Wenn ja an welchen Punkten muss ich messen?

Teletubby 26.12.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1335261)
Aber wenn die Beiden Stecker abgezogen sind bekommt man das Auto doch so oder so nicht zum starten. Wenn ich dann die Zündung anmache, läuft zwar die Lüftung, aber die Kontrollleuchten im Tacho bleiben aus! So war ein Starten auf jeden Fall nicht möglich, meinst du die Pumpe gibt dann trotzdem ein Signal?

Stimmt. Sorry für meinen Irrtum; an diese weitere Funktion der DWA habe ich leider im Gewühl nicht gedacht.

Dann mach es folgendermaßen: Überprüfe an Pin 7 und Pin 8 des achtpoligen Steckers der DWA die Kabelfarben. Pin 7 müsste gelb/blau oder rot/blau sein, Pin 8, wie schon geschrieben, gelb/grün. Entferne diese beiden Pins aus dem Stecker und verbinde sie miteinander. WEnn ich jetzt nicht wieder etwas vergessen habe, läuft er dann, wenn die DWA die Ursache für die Störung ist.

Betriebsspannung für das Kraftstoffpumpenrelais prüfen: Auf seinem Steckplatz am Pin 2 (= Anschluss 86 des Relais) mit einem Messgerät oder einer Prüflampe testen. Bei eingeschalteter Zündung müssen dort ca. 12 Volt liegen.

Profigolf3r 26.12.2011 11:59

Ich denke es ist in diesem Fall leichter das DWA Steuerteil zu tauschen, da ich kein Werkzeug zum auspinnen habe!

Ich fahr jetzt erstmal los, hol es und werd danach Meldung machen! Wenn es das nicht ist, dann muss das Ganze noch etwas warten, da man an Weihnachtsfeiertagen auch noch familiäre Pflichten erfüllen muss!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.