golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   luftsammler abschrauben zwecks drosselklappenreinigung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99156)

bullsey 23.12.2011 13:50

luftsammler abschrauben zwecks drosselklappenreinigung

Servus, ich müsste meine drosselklappe reinigen ( 1,8 l abs). Leider bekomme ich die schrauben des luftsammlers (ich glaube, so heißt das teil was auf der drosselklappe sitzt, oder?) nicht ausgeschraubt. Sie drehen sich zwar, aber lassen sich weder lösen noch fest schrauben. Die schrauben sind nicht von unten gekontert, oder? Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Was kann ich da tun?

.arwn00R 23.12.2011 14:50

Wieso möchtest du denn die DK reinigen? Die sind bei diesen Motoren normalerweise immer schön sauber, da die Einsprizung schon direkt über der Drosselklappe geschieht (SPI-Motor) und die Benzindämpfe jegliche Ablagerung verhindern.

bullsey 23.12.2011 15:21

Mein Auto geht in der warmlaufphase aus, sobald ich die kupplung trete, da die drehzahl zu weit abfällt. Eine mögliche Lösung wäre wohl die reinigung der dk.

Shadow 23.12.2011 15:24

Beim 2L, ja...beim 1.8L würde ich eher auf einen defekten Unterdruckschlauch in Kombination mit der Warmluftklappe tippen...

--sj

wolfi71 23.12.2011 16:12

oder auf Zusatzluft weil der Gummiflansch Nebenluft zieht. Eins ist sicher, die Drosselklappe bei dem Motor ist immer sauber. Sie wird vom Einspritzstrahl ständig gereinigt. Das wird hier aber mehr wie einmal erklärt.

bullsey 23.12.2011 17:53

Hm, nach falschluft hatte ich schon geschaut. Und die ansaugluftvorwärmung scheint auch zu funktionieren. Wenn er kalt ist ist die leerlaufdrehzahl ja eh höher und wenn er richtig warm ist (öl über 70 Grad) hält er die drehzahl auch.

wolfi71 23.12.2011 19:55

Die Ansaugluftvorwärmung regelt die Ansauglauft auf konstant 45° ein. Und das geht nur bei warmem, bzw nicht ganz kaltem Motor. Bei kaltem Motor ist der Igel aktiv, der sitzt unten im Saugrohr und ist elektrisch beheizt.

Ich würde auch mal prüfen ob die Klappe umschaltet. Das ist nämlich ein häufiger Fehler bzw manche bauen das auch aus, weil das dann mehr Leistung bringen soll (kursiert an manchem Stammtisch).

G3 Variant 23.12.2011 20:07

Zitat:

Zitat von bullsey (Beitrag 1334057)
wenn er richtig warm ist (öl über 70 Grad)

Du meinst Wasser über 70 Grad, oder ?

In Flames 23.12.2011 21:40

Wenn der Motor bei getretener Kupplung ausgeht, dann ist der Drosselklappensteller im Eimer, mit Austausch der Einspritzung ist das Problem behoben.

Wenn die Schrauben am Deckel nicht einzeln zu lösen sind, dann löse die 3 gleichmäßig. Die sind irgendwo mit dem Unterteil verbunden und manchmal sind die durch das Alter zusammengerottet und lösen sich nur im Verbund, was wiederrum nur möglich ist wenn du alle 3 Schrauben gleichmäßig ausdrehst.

bullsey 23.12.2011 21:49

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1334167)
Du meinst Wasser über 70 Grad, oder ?

Ich mein schon Öl, die Temperatur die das mfa anzeigt. Wasser ist dann natürlich auch warm, logisch. Das mfa zeigt halt eine zahl an, an der ich es einigermaßen fest machen kann, wann das Problem auftritt. Muss aber wohl nochmal nach falschluft schauen.

@ in flames: würde sich ein defekter drosselklappensteller nicht bei allen Temperaturen auswirken?

G3 Variant 23.12.2011 21:54

Zitat:

Zitat von bullsey (Beitrag 1334212)
Ich mein schon Öl, die Temperatur die das mfa anzeigt. Wasser ist dann natürlich auch warm, logisch. Das mfa zeigt halt eine zahl an, an der ich es einigermaßen fest machen kann, wann das Problem auftritt.

mag sein das Du an dem was die Anzeige Dir vorgibt das Problem festmachen kannst, aber der Motor ist alles aber nicht :
Zitat:

Zitat von bullsey (Beitrag 1334057)
wenn er richtig warm ist (öl über 70 Grad)

In Flames 23.12.2011 22:00

Zitat:

würde sich ein defekter drosselklappensteller nicht bei allen Temperaturen auswirken?
Jein, im kalten Zustand ist das Gemisch sowieso fetter, da sollte immer noch ne Reserve sein, die den Motor am Leben hält.
Aber das der Motor bei getretener Kupplung abstirbt ist nen häufiges Problem, dazu findest du auf jeden Fall immer den DKS.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.