![]() |
Erster Gang Klemmt.Geht nur selten rein (aber vorne Per hand sofort) Tja da ist der Golf wieder fertig ist dass nächste Problem da. Der Erste Gang geht nur sehr Schwer rein. Bzw ich muss in den 2ten und dann ganz schnell in den ersten hoch. Wenn ich vorne im Motorraum den ersten einlege geht dass ohne Murren. Wenn ich ihn dann mal von innen rein bekomme geht dass auch ohne Geräusche. Was kann es sein ? Nur verstellt ? Vorne dass Gestänge (also der Dicke Klumpen) ist relativ lose in leerstellung. Wenn nen gang drinne ist nur etwas. Ist dat normal ? Sonst gehen alle anderen Gänge ohne Murren rein ! Auch der Rückwärtsgang |
MKB bzw. GKB? Ist die Kugel der Umlenkwelle OK? |
normal ist das nicht...aber... hatte das selbe problem...weshalb mein waagen damals auch mit einem angeblichen "Getriebeschaden" verkauft wurde :-D... musst einfach mal mit dem schaltgestänge bisschen versuchen... bei mir hats nach paar mal verstellen dann auch geklappt... (an der stelle wo der hebel auf das gestänge gelenkt wird, kommste nur von unten dran, ist ne klemme. wenn du die auf hast kannst du das gestänge vor und zurück schieben...) und für die dauer... -> die plastik buchsen vom schaltgestänge und der umlenkwelle erneuern! einmal einstellen -> und dann haste die nächsten jahre ruhe damit und alles geht wie butter ... =) |
Shit ich mache zwar alles selber am auto aber bei Schaltung und Getriebe verstehe ich nur Bahnhof :D Jetzt nochmal für Dummis was muss ich erneuern ? Bzw wo einstellen ? Morgen muss ich zur Werkstatt. Scheinwerfer einstellen. Da sollen die sich die stellen mal anschauen |
Zitat:
Hatte nen Frontunfall (Also der Unfall wurde behoben) |
Zitat:
Ich tippe auf diesen "Umlenk-Knubbel", der aus Gummi o. ä. besteht. Mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein. |
Der unfall wurde behoben. Nicht dass Schalt problem ! |
das ist mit ziemlicher sicherheit das Schaltgestänge. Das selbe problem hab ich auch, dass der 1. gang an ner Ampel öffter mal Schlecht reingeht. Wenn ich vorher in den 2. Schalte, dann wieder in den 1. Flutscht er wie Butter rein. :) |
Und was kann die Werkstatt Gleich machen ohne es zu Tauschen? Will ersmal nen paar wochen rum kommen um wieder zu sparen |
Zitat:
Die Werkstatt sollte dir das wieder einstellen können. |
Mit gestänge meint ihr aber vorne die ganze schose oder? Nein Getriebe war nicht drausen. aber hatte ja den front aufprall. (Bei dem aufprall war ich im 5th gang) |
Ich habe so ein ähnliches Problem, der 1. Gang geht meist sehr schwer rein, und wenn ich in den 2. Gang schalte, hört es sich so an als jedesmal Zähne geputzt werden (egal ob Hoch oder Runter schalten). 3. und 4. gang gehn super rein. |
Also ich hatte das nach dem Kupplungswechsel, also Getriebe drausen. Ganz einfach, an der Schubstange die 13er schraube lösen, mit der Hand den Rückwärtsgang am Getriebe einlegen. Am besten nen 2ten mann dazu nehmen und die Schaltheblstellung ganz nach Links vorne wo der Rückwärtsgang liegt drücken (immer im eingelegten Rückwärtsgang am Getriebe achten, der muss drin sein)... dann den Hebel etwa 3-6mm oben gemessen nach Rechts bewegen (ganz vorne lassen) so Schalthebel festhalten, und vorne festziehen. Schon sollte es klappen ;-) Hab so nen Golf2 und nen Golf3 GTI hintereinander eingestellt, und hat prima geklappt. Hoffe konnte etwas helfen :-) Gruß Domi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |