golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkgetriebe einstellen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99063)

tuning3er 20.12.2011 18:42

Lenkgetriebe einstellen.

Bin gestern mit einen neuen Audi A3 als Beifahren mitgefahren wir fuhren eine kurvenstrecke dabei hatte sie kau in schnellen links rechts kurvengelenkt unfd wen sie nur leicht lenkte lenkte das Auto bei leichten berühren des Lenkrades schon also sehr direkt ich muss bei meinen Auto bei der Strecke halber das Lenkrad drehen und mein Auto lenkt nicht so direkt da muss ich schon sehr lenken das sie vorne an der Räder mal was tut vor 2 Jahren wo ich das Auto hatte war er direkter hab jetzt gehört man kann das Lenkgetriebe nachstellen wie geht das beim 1.6 101PS AFT?

EsLer 20.12.2011 18:54

Also bei sovielen Beiträgen so ein deutsch::frage::

In Flames 20.12.2011 19:37

Zitat:

Bin gestern mit einen neuen Audi A3 als Beifahren mitgefahre
Da dein Golf mit Sicherheit schon über 15 Jahre alt ist, sind gewisse Verschleißerscheinungen normal. Man kann und soll am Lenkgetriebe nichts nachstellen. Zumal es auch noch andere Ursachen gibt, die darauf Einfluss haben.

Teletubby 20.12.2011 21:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1332359)
vor 2 Jahren wo ich das Auto hatte war er direkter

Ich glaube, Du täuschst Dich. Denn die Übersetzung der Lenkung ist beim Golf 3 im Lenkgetriebe durch die Zahnstange und die Zähnezahl des Zahnrades der Lenkwelle festgelegt. Weder kann man daran etwas einstellen noch kann sich daran von selbst etwas ändern.

Grüße
Teletubby

Domino 20.12.2011 21:14

am lenkgetriebe kann man nichts einstellen, maximal die spur, aber das hat mit deinem problem eher zweitrangig zu tun, check erst mal was alles ausgeschlagen ist, dann sieht man weiter ;-)

wolfi71 20.12.2011 21:45

Wieviele Umdrehungen hat der A3 von ganz links nach ganz rechts? Ich denke mal, das werden kaum 2 sein. Dein Golf3 hat allemal fast drei.

Dafür drehe mal die A3-Lenkung mit abgeschalteter Zündung und dann zum Vergleich deine. Den Unterschied wirst du merken.

tuning3er 20.12.2011 22:24

Hatte halt mal eingegeben bei google Lenkgetriebe Golf 3 einstellen und da stand was das man an einer Schraube das ein/nachstellen kann wen sich die Zahnräder abgenutz haben und nicht mehr richtig ineinander kreifen weis aber nicht ob das nur geht beim Golf 3 ohne Servo fals es das überhaupt gab.

wolfi71 20.12.2011 22:42

Du kannst das Spiel einstellen. Das ist aber so, wenn sich das Lenkrad bewegen lässt ohne dass sich die Räder bewegen. Das ist aber beim Golf3 eher selten und vor allem nicht ganz trivial. Da die Lenkstange meist um die Mitte herum verschlissen ist, geht die Lenkung zu den Enden hin schwerer und klemmt leicht, was natürlich nicht sein darf.

tuning3er 20.12.2011 22:54

Nein klemmen tut die Lenkung nicht sie lenkt er zu leicht.

AAM 20.12.2011 23:21

der A3 wird doch schon ne elektrische servo haben, oder ?

völlig sinnlos das mit dem golf 3 zu vergleichen.

Chriseey 26.05.2013 14:40

Habe ein ähnliches Problem bei meinen Golf. Baujahr 1997, mittlerweile über 187 000 km oben. Die Lenkung hat extrem viel Spiel, Kurvenreiche strecken sind manchmal mühsam, geschweige denn Fahrten bei starken Wind.

Wo sollte sich diese Schraube zum einstellen des Spiels denn befinden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.