golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abnehmbare AHK anbauen und Blende selber basteln... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99053)

weblion 20.12.2011 10:39

Abnehmbare AHK anbauen und Blende selber basteln...

Hallo,

möchte morgen meine AHK verbauen ist original...

Denke mehr wie den Träger festschrauben und die Stecker an der linken Rückleuchte einstecken ist dass nicht oder ?

Brauch ich da noch was anderes ? Dauerstrom (30) ???

Welche schrauben muss ich mir den holen um die zu montieren ?
Müssen die gehärtet sein oder sind dass normale M10 oder M12 schrauben ?
Anzugsdrehmomente ???

Danke

Desweiteren wollte ich mal fragen ob jemand sone Blende schon mal selber gebastelt hat ? Habe noch ne alte Stossi da sollte doch ansich funktionieren oder ? Muss man sich dann nur überlegen wie die Blende fest zu machen ist.

Vielleicht hat ja jemand Fotos oder auch ne Bauanleitung dieser Blende...

Danke

wolfi71 20.12.2011 10:52

Geh mal da auf Einbauanleitung
Komplettsatz Anhängerkupplung - abnehmbar Vollautomatik von hinten gesteckt geeignet für VW Golf III Fließheck, 10.91 - 07.97 inkl. 13pol spezifisch, Relais Elektrosatz

Wenn ich das richtig sehe, sind das M10x30 in 8.8. Anzuziehen mit 46Nm

Normalerweise wird mit der Kupplung eine Abdeckung für die Öffnung geliefert. Wo du was ausscheiden musst, das ist an der Stoßstange innen markiert. Schneide es ein bisschen knapper aus und dann arbeitest du das so raus, dass es hinterher passt.

Die Klemme 30 muss nach vorn verlegt werden. Da machst du einen Zusatzsicherungshalter auf die ZE drauf und da dann mit einem Kabel in den PV rot und mit dem anderen Kabel nach hinten.

Die Teilenummern suche ich dir raus.

Für den PV brauchst du einmal:
000 979 227 E und das Gehäuse dazu 3A0 972 751 H Kosten zusammen 5-6€, gibt es auch auf dem Schrottplatz für lau, ist in fast jedem Golf3 noch ausreichend drin. Mit ca 20cm Kabel abschneiden, 1,5mm² nehmen

Wegen der Zusatzsicherung und dem Kabel kannst du hier suchen. Du brauchst nur ein Repkabel für die Sicherung, nimm eins mit 2,5mm². heute abend kann ich die Teilnummern liefern, weil die liegen zuhause.

Teletubby 20.12.2011 12:16

Hallo weblion,

Zitat:

Zitat von weblion (Beitrag 1332126)
Brauch ich da noch was anderes ? Dauerstrom (30) ???

Dauerplus Klemme 30 brauchst Du nicht unbedingt, weil das nicht vorgeschrieben ist.

Was Du aber brauchst: Eine zuätzliche Blinkkontrollleuchte für den Anhänger und im Zusammenhang damit ein anderes Blinkrelais (= Blinkgeber). Für diese Kontrollleuchte gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Freundliche Grüße
Teletubby

weblion 20.12.2011 18:46

Wofür brauche ich denn die 30 ???

Blinker kontrollleuchte wollte ich mir die originale nachrüsten...
Dafür brauche ich aber noch alles... Also Blende und Relais 22

Die 4 M10 Schrauben sind ja jetzt für die Rameder kupplung ich habe ja jetzt die originale.... Da kommen doch bestimmt andere schrauben rein oder ?

Jemand noch ne idee die blende selber zu bauen ???

wolfi71 20.12.2011 19:41

Die Originale Blende hat die Teilenummer 1H6 807 395 die müsste sogar noch lieferbar sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die für die abnehmbare ist.

Andere Frage: Wo kriegt man 0,75mm² Kabel her. Der Zubehörgeier hat nur 1,5 und 2,5. Ich habe nämlich die Originale Kontrollleuchte mit Airbag, ABS und Anhänger. Muss nur noch die Leitung nachbauen. Geht von oben auf Pin X6 an der ZE. Teilenummer 1H1 919 235 AA

Das ist die hier: http://www.golf3.de/kfz-teile-allgem...tschalter.html im Posting 3 zu sehen.

weblion 21.12.2011 13:41

So schrauben sind M10x30 10.8 und die Blende habe ich jetzt selber gebaut da es die nicht mehr gibt.

Was ich jetzt beim testen gemerkt habe ist das der Rückwärtsgang nicht funktioniert aber sonst alles.
Muss ich mal gucken ob da denn strom ankommt oder nicht bzw. welcher stecker dass an der rückleuchte ist.

Das rote Kabel ist noch übrig denke dass da 30 draufkommt weiß nur noch nicht warum ?
Kann mir dass einer sagen ? Ne Blinker kontrolle ist die Pflicht ?

Teletubby 21.12.2011 16:45

Hallo weblion,

Zitat:

Zitat von weblion (Beitrag 1332806)
...und die Blende habe ich jetzt selber gebaut da es die nicht mehr gibt.

aber klar gibt es die Abdeckung bei VW. Siehe hier: http://www.golf3.de/golf-allgemein/8...upplung-3.html

Zitat:

Zitat von weblion (Beitrag 1332806)
Ne Blinker kontrolle ist die Pflicht ?

Ja.

Freundliche Grüße
Teletubby

weblion 21.12.2011 17:28

Die blende ist 2010 entfallen es gibt laut vw stand heute noch genau 4 in deutschland

weblion 29.12.2011 22:16

Habe alle Stecker hinten angeschlossen, passen ja immer nur einmal.

Nun ist mir aufgefallen dass die Rückfahrscheinwerferleuchten nicht funktionieren und die NSL am Hänger und am Fahrzeug an bleibt.

Muss die nicht ausgehen ? Aber ein Relaissatz war nicht dabei...

Der Stecker für daueplus ist nicht belegt, habe da auch keinen sinn gefunden dass kabel anzuschließen...

Kann mir einer helfen ? Vielleicht weiß ja einer welche kabelfarbe bzw. Stecker für Rückwärtsgang ist dass ich mal gucken kann ob da 12 Volt anliegen oder ob von der Rückleuchte zur Dose ein Kabelbruch ist.

Danke

wolfi71 29.12.2011 22:58

NSL muss runter zur Steckdose und dann kommt die wieder hoch. Da sitzt in der Steckdose ein Schalter, der bei gestecktem Stecker die NSL umschaltet.

Genauer gesagt: Das grau/weiße Kabel das in der Leuchte zur NSL geht wird in eine Steckverbindung 1polig gesteckt die zur Steckdose geht. Das grau/weiße Kabel, das von der Steckdose hochkommt, wird auf die Rückleuchte gesteckt, da wo das Kabel vom Leitungsstrang weggenommen wurde.

Es könnte grau/blau oder grau/gelb sein. Es muss bei gestecktem Stecker ein Verbindung auf Pin 2 bestehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.