![]() |
Knacken beim aufdrehen ! Hi leute. ich hab nen JVC Radio 450W verstärker und nen 1KW Sub im auto... wenn ich jetzt mein radio aufdrehe fangen die boxen im amturenbrett an zu knacken liegt das jetzt einfach daran das diese zu schwach sind? (sind welche von blaupunkt k.a welche mehr) (dann hauts mir auch immer die sicherung raus) ? oder hat das was damit zutun das die chinch kabel und das (+) auf einer seite verlegt sind? obwohl ich keine störgeräusche habe! LG und bitte um eine antwort.. PS: ach ja... ich hab das kabel bei ner werkstatt verlegen lassen.. wusste damals nicht wie.. und schon garnich das man sie auf 2 seiten legen soll.... |
Ähhm. 450W Amp und nen 1KW Woofer?! Das passt ja null. Was hast du wo angeschlossen und bitte genaue Angaben was du da verbaut hast (Marke, Model) |
Hängen die Lautsprecher im Amaturenbrett auch mit an der Endstufe? |
wenns dir ständig die sicherung raushaut dann stimmt deine sicherung nicht, hau da mal ne größere sicherung rein.. welchen kabelquerschnitt hast du denn davon hängt meist viel ab... |
Naja, ich würd erstma rausfinden wollen, WARUM die Sicherung fliegt, einfach ne grössere reinmachen ist totaler Quatsch. Ebenso der Kabelquerschnitt! Wenn der zu gering ist werden die Kabel warm und werden im schlimmsten Falle kokelt da was ab... |
das die sicherung fliegt liegt meist daran das die endstufe mehr ampere zieht als die sicherung hat... ist mir selbst schon so gegangen hatte ne 100 ampere drin und die sicherung flog bei kurzzeitig 150 ampere gemessen dank volt / ampere meter am stromkabel alles was unter 20quadrat is würde ich sowieso nie als hauptstromkabel für verstärker wählen |
Das stimmt so an sich. Aber: Irgendwoher kommt ja die Überlastung und das müsste man erstmal wissen, bevor man die Kiste abfackelt. |
bei war es der fall das ich bei ziemlich lauter musiklautstärke einen langanhaltenden tiefen bass im auto hatte... dieser zieht dann das volt meter in die tiefe und das ampere meter in die höhe... war bei mir der fall was ich da falschgemacht hatte??? wahrscheinlich zuviel "gain" an der endstufe |
Nuja, aber das lässt sich ja errechnen, was man an Ausgangsleistung hat bei welcher Spannung und was die Sicherung dann abkönnen muss ;) Hier hilft dann auch ggf der Subsonic-Filter :) BTT: Infos vom Threatersteller wären nun mal sinnvoll und nötig, sonst driften wir zu weit ab. |
man hab den topic voll vergessen :O also sicherung ist ne 30er drinn... hatte auch schon mal ne 32 drin.. hat auch nix gebracht :O den querschnitt kann ich euch so garnicht sagen.. die sind aber schon sehr dick... /finde ich und warm werden sie auf keinen fall... das hab ich nämlich schon mal beobachtet... die Lautsprecher hängen alle am radio... weil leider die kanäle vom verstärker nicht mehr gehen ich denke mal das die auch kaputt ist und mir deswegen immer dich sicherung raushaut... zumal die sicherung im moteraum (die fassung davon) derbe verschmort ist.. als wenn da mal wasser drinnen war... |
ne 30er sicherung?? nee oder also ich würd ne anlage nie unter 60 ampere absichern und das verschmorte hmm ob das wasser is naja kannst mal fotos reinstellen dann können wir uns mal ein bild von deiner verkabelung machen ps, nach meiner erfahrung was mir selbst schon mal passiert is... wenn du wirklich wasser dran bekommen hast müsste das kabel ziemlich oxidiert sein prüf das mal, müsstest schwarze adern in dem kabel erkennen können |
Erster Schritt den verkohlten Sicherungshalter mal gegen einen neuen austauschen + das kurze Stück Kabel vom +Pol zur Sicherung. Welchen Querschnitt das Kabel hat sollte draufstehen. |
ok werde ich mal nachschauen... LG |
und gibt's schon was neues? die Daten von der Endstufe und deinem Sub kannst du bei der Gelegenheit auch gleich posten :) |
Knacken kann auch einen ganz anderen Grund haben: Defekt des Lautstärkepotis im Radio. Wenn da irgendwie Macken auf der Widerstandsschicht sind, dann kann das schon mal knacken. Da das Knacken für die Weichen als Basston ankommt, geht das voll auf den Wuffi. Der knallt richtig was raus und kann dann auch die Sicherung killen. Mal die Stadionbeschallung abklemmen und mit den normalen Lautsprechen und ggf. einer 4*50 W Endstufe testen, obs dann auch knackt. Knackst dann auch, dürfte es ziemlich sicher das Radio sein. Ist dann alles gut, liegts an den Endstufen. Da wünsch ich dann viel Spass beim suchen! |
was mir noch eingefallen ist wenn sich zwei lautsprecherkabel berühren knackt das auch bzw gibt nen fiesen ton dh wenn das pluskabel (rot) sich mit nem minuskabel (meistens ohne farbkennung) berührt... kann auch ein zweiter satz sein, wenn du zb für vier lautsprecher ausgänge hast und nur zwei davon besetzt sind. und wenn dann die anderen zwei noch abisoliert sind weil da mal boxen dran waren und die sich berühren dann kann da ein fieses kancken entstehen... viel spaß bei der fehlersuche |
Also.... ich befolg eure tipps.... wenn ich den Sub ausmache.. und die endstuffe auch... (ist sie ja eh meistens weil die sicherung fliegt) knacken die boxen auch... ich glaub einfach das die an der belastungs gränze sind.. das ist sobald ich über 21 drehe... (wenn die endstuffe aus ist 30) und ich denke mal es ist mein kabel ! das ist doch wohl eindeutig zu schwach !!! Daten vom radio Musikleistung (max.) 4 x 50 W Kabel : Bis 150 W/RMS 6 mm² |
wie hast du die Armaturen Boxen laufen? Normal über den Radio oder mit am Verstärker? Hatte das problem auch mal, war deswegen, weil ich zuviele boxen an einer leitung hatte. es waren 3 unterschiedliche Boxen (Hoch, Mittel, Tief) an eine einzigen Leitung geklemmt. Wenn ich aufgedreht habe, haben sie mir vorne auch geknallt. Seitdem ich jetzt ne Endstufe drin hab und die statts die 3. Box einen Subwoofer läuft alles korrekt. Meine Armaturenboxen laufen normal über den Radio und den Sub hab ich am verstärker. Da klackert nichts mehr ;) |
Bitte tut mir den Gefallen und benennt erstmal alles korrekt: http://www.golf3.de/clear.gif -> 6mm² Kabelquerschnitt ist DEUTLICH zu gering (wie du schon bemerkt hast ;)) egal was du daran anschließt es wird zu wenig Strom hinten ankommen! ich denke ich wiederhole mich, aber: nen doch mal bitte den genauen Typ deiner Endstufe und alles was daran angeschlossen ist -> dann kann dir auch evtl. eine BEGRÜNDETE Antwort auf evtl. vorkommende Fehler deiner Musikanlage gegeben werden Alles vorher sind meiner Meinung nach gut gemeinte Ratschläge die zur Lösungsfindung leider oft nicht beitragen. Denn das eigentliche Problem kommt erst ans Tageslicht wenn alle Informationen bezüglich des betroffenen Car-Hifi-Systems da sind. -> Also her mit den Info's :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |