golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Turbo vr6 vorbereitung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98977)

Bloodydisk 18.12.2011 10:57

Turbo vr6 vorbereitung

muss einfach mal fragen weil finde nichts wirklich richtiges immer nur halbe sachen und wenn doch einer was findet ein link könnte nicht schaden ^^

also habe gedacht das ich mein vr6 schon mal soweit vorbereite für ein turbo aber was muss ich beachten was ist jetzt schon sinvoll und was ist besser nachher zumachen wenn der turbo da ist ??

bin nähmlich gerade dabei den vr6 auseinander zunehmen und alles neu zumachen also was kann ich jetzt schon machen will ja nicht unbedingt nachher noch mal ALLES auseinander nehmen

also was kann ich jetzt schon machen ??

ein anfang den ich gedacht hatte sind schmiedekolben habe irgendwo gelesen das die den die verdichtungs platte spare stimmt das??

Niklas90 18.12.2011 11:13

Als erstes solltest du dir gedanken machen welche Leistung du anstrebst.

Bloodydisk 18.12.2011 11:59

angestrebt sind die 250-300ps das reicht mir erst mal aufstocken kann man immer noch

vwcult33 18.12.2011 13:16

Klar netter Umbau aber von denn kosten her würde ich mir lieber einen Umgebauten kaufen.

Link zur Auktion

Link zur Auktion

Gibt ja noch mehr!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Bloodydisk 18.12.2011 13:24

ja mag sein aber ich habe spaß am umbauen ^^ und geld ja es kostet viel aber ich habe zeit und ausserdem will ich es ja erst mal vorbereiten das ich mich den an den turbo setzen kann

Buddha 18.12.2011 13:27

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1330979)
Klar netter Umbau aber von denn kosten her würde ich mir lieber einen Umgebauten kaufen.

Dort weiß man nie wie der Vorbesitzer gearbeitet hat und wenn die Karre dann mal Probleme macht, dann machts Spaß.

Bloodydisk 18.12.2011 13:31

das ist auch ein punkt warum ich das nicht mache ^^ den lieber selber den weiss man das man selbst dran schuld ist wenn es nicht funzt^^

Individual 18.12.2011 13:42

guck mal im vr6forum, wirst einiges interessantes finden

GT90 18.12.2011 14:05

Alles Serie nur Lagerschalen R36 und Reduzierplatte rein fertig.Du kann die Verdichtung auch über die Kolben reduzieren,aber die Variante mit der Platte ist die einfachste Lösung und man kann auch die guten org. Mahle Kolben lassen ,die halten sehr viel aus.

Bloodydisk 18.12.2011 14:12

ist ja nicht viel dachte da muss ich mehr machen

Quick-Nick 18.12.2011 14:41

Moin,

erstmal würde ich Dir vorschlagen, dich erstmal im www einige Wochenenden schlau zu lesen.
Dann wirst kaum noch Fragen offen haben.

Nun zu Deinen Fragen:

Schmiedekolben kannst verbauen, aber dann ändert sich auch die Verdichtung. Wenn Du dann den Motor im normalen Saugerbetrieb laufen lässt, kannst Dir vorstellen das das nicht toll ist.

Und Aussagen wie erstmal 250-300 PS, aufrüsten kann ich immernoch; sind natürlich auch blödsinn! Je mehr Leistung Du willst, desto mehr Bauteile müssen getauscht oder verstärkt werden. Du musst schon wissen wieviel Leistung Du willst und danach kann man Dir dan ein Setup zusammenstellen.

Dein Gedanke mit der Vorbereitung auf Turbo ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht wirklich umsetzbar. Bei der Verdichtung hapert es ja schon.

Lange Rede, kurzer sinn:
Ich würde mir an Deiner Stelle einen VR6 Motor ohne Anbauteile besorgen (200-350 Euro zu haben) und den dann in aller Ruhe auf Turbo umbauen.
Alles Andere ist in meinen Augen blödsinn.

Gruß
Nick.....

Bloodydisk 18.12.2011 14:48

alles kla also schmiedekolben erst wenn der turbo da ist

und es sind 300ps angesetzt das reicht eigentlich finde ich

und der umbau selber es kann auch warten weil habe ja noch mein auto das fährt

Toni30 21.12.2011 23:14

Es ist sehr gut wenn man weis wo man mal hin will, bis 400Ps geht Verdichtungsreuzierplatte sehr gut, danach wirds langsam etwas enger.

Nehm keine normalen schrauben für zylinderkopf und gönn dir die teueren Stehbolzen das hält ewig.

Der rest ist frage der Leistung Auspuff kuplung usw.
Mal eben nen anderen lader drauf setzte ist leichter gesagt als getan, dann müssen oft Düsen Hosenrohr mit umgebaut werden, dann besser gleich richtig und gut ist.

Viel spaß dabei.

GT90 22.12.2011 00:54

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1333125)
Es ist sehr gut wenn man weis wo man mal hin will, bis 400Ps geht Verdichtungsreuzierplatte sehr gut, danach wirds langsam etwas enger.

Nehm keine normalen schrauben für zylinderkopf und gönn dir die teueren Stehbolzen das hält ewig.

Viel spaß dabei.

Soviel zum Thema Kopfschrauben
VR6 Forum • Thema anzeigen - Stehbolzen oder Zylinderkopfschrauben?

---g-star--- 22.12.2011 14:46

Verdichtungsreduzierplatte geht auch deutlich über 400PS. lies dich mal im VR6Forum durch die ganzen Turbothemen.
Aber stell dir das nicht einfach vor wie Turbo ran und fertig. Du musst noch so Fummelarbeit wie Hosenrohr bauen, Ladeluftleitungen anpassen und andere Anpassungsarbeiten die richtig Arbeit machen.

Toni30 22.12.2011 14:51

Kann ja jeder machen wie er will, aber standfester ist es mit Bolzen.

Kopfdichtung ist ja auch nicht mal eben gemacht und gibt es ja auch nicht umsonst den ganzen kram.Bei viel Drehmoemnt reissen die gern zwischen den Zylindern, aber wenn das bei den Profis kein problem ist....

Vorteil bei Bolzen ist auch wenn sie dann mal reissen sollte, die kann man mehrfach verwenden, dehnschrauben eigentlich nur einmal, aber es soll ja auch motorenbauer geben die sie zweimal verwenden.

Bloodydisk 22.12.2011 19:22

??? ihr weicht vom thema ab dir frage ist was ich vorbereiten muss wenn ich ein turbo haben will mit 300ps lohnt es sich was vorzubereiten oda erst alles wenn ich den turbo mache ??

Niklas90 22.12.2011 19:27

Pleuellager solltest du tauschen, ist aber kein muss.
Ansonsten kannste den Serienmotor nehmen, mit Zwischenplatte.
Der Motor sollte natürlich in einem guten Zustand sein, habe ähnliches vor und habe meinen motor vorher überholt, soll ja länger halten.

Bei der Leistung brauchste mindestens eine 63,5mm Auspuffanlage - würde die von FMS nehmen. Alles was über 350 PS läuft sollte mit einer 3 Zoll gefahren werden, also überleg dir vorher ob du nicht grad die 3 Zoll nimmst, sonst fängste wieder an.

Bremsanlage mindestens die 312er vorne, hinten kann so bleiben.
An deiner Stelle würde ich auch über einen externen Ölkühler nachdenken, ist aber auch kein Muss.

Ironcross23 22.12.2011 19:45

Hey,

also Ih würde auf einen Kugelgelagerten Turbo achten.
Außerdem würde Ich eine gute LLK-Verrohrung und nen
guten LLK verbauen.
Beim Vr würde Ich außerdem noch ne 76mm Abgasanlage
mit 200cpi Kat verbauen. 63mm tun es auch bei der Leistung!
Wenn aer mal mehr willst und ne andere kaufen musste
ist auh scheiße!
Das was "GT90" gepostet hat solltest auch berücksichtigen.

Bloodydisk 22.12.2011 21:06

na das ist doch genau das was ich wissen wollte ^^ pleullager habe ich vor neue reinzumachen den kommt noch eine reinigung des rumpfes und planen vom zylinderkopf

bringt es was wenn ich andere nocken rein mache oda ist das nicht gut für den turbo nacher??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.