golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Alarmanlage spinnt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98969)

Profigolf3r 17.12.2011 19:07

Alarmanlage spinnt!

Ich brauch mal n bisschen Hilfe bitte!

Seit neuestem spinnt die originale Alarmanlage meines Golfs völlig rum.
Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Golf zu -> Ich schließe auf -> Golf geht auf -> die Alarm-LED in der Tür blinkt weiter -> Ich öffne die Tür (oder Kofferraum) -> Alarm geht los.

Habe dann mal die Batterie abgeklemmt, dann funktionierte es kurz.
Danach hab ich das Auto wieder abgeschlossen. Schließe wieder auf -> selber Fehler, nur die LED neben dem Türpin blinkte nicht!

Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich machen? Notfalls schmeiß ich die Alarmanlage komplett raus... geht das überhaupt?

Danke schonmal für Antworten! :)

aam 90 17.12.2011 19:52

am steuergerät von der dwa selbst würde ich jetzt mal so salopp in den raum werfen. die steuergeräte haben öfter kalte lötstellen und das führt zu fehlfuntionen. es kann aber auch an der signalleitung für dwa aktivieren/deaktivieren liegen.

golpher90 17.12.2011 19:58

Die LED fängt erst nach einer kurzen Zeit nach dem Verriegeln an zu blinken. Bitte vorher informieren wie die DWA arbeitet.
Hast du das ganze Auto aufgeschlossen oder wurde nur die eine Tür geöffnet? Lief die Pumpe an? Daran lässt sich feststellen, ob die ZV überhaupt angesteuert wurde. Denn sonst kann es sein, dass z.B. ein Mikroschalter im Türschloss nicht mehr funktioniert, und nur noch manuell aufgeschlossen wird. Das merken die Meisten nicht. Nur die, die immer nur den Schlüssel einen Tick rumdrehen und dann die ZV arbeiten lassen :D

Und ja, man kann die DWA ganz einfach manipulieren und rauswerfen.

Profigolf3r 17.12.2011 20:21

Es ist definitiv über die ZV aufgeschlossen worden, da ich keine Türschlösser dran hab und das Öffnen nur mit der FFB funktioniert.

Wo liegt das Steuergerät für die DWA? Dann schmeiß ich die Kiste morgen raus!

aam 90 17.12.2011 21:48

hinter dem lichtschalter;) aber einfach rauswerfen ist nicht muss man ein wenig an der verkablung ändern damit das auto sich starten lässt.

Profigolf3r 17.12.2011 21:54

na dann her mit der anleitung! muss die karre vor montag startklar bekommen!!!

aam 90 17.12.2011 22:49

hau deswegen mal golpher90 per pn an ist ja nicht so toll wenn das öffentlich drin steht.

Profigolf3r 18.12.2011 14:36

Hmmm... oder gibt die ZV Pumpe evtl. über ein bestimmtes Kabel ein Signal an das DWA System zum scharfschalten? Dann würd ich das erstmal abklemmen damit die DWA nicht wieder beim Abschließen aktiviert wird!

Profigolf3r 18.12.2011 15:47

Hab mich eben nochmal mit dem Problem befasst.
Der Zustand an sich hat sich nicht verändert, ein neues Phänomän trat allerdings auf.
Nachdem ich das Steuergerät der DWA einmal abgeklemmt und dann wieder angeklemmt habe, blinkte die Kontroll LED in der Tür schneller als gewöhnlich, als ich dann das Auto abgeschlossen hatte. Beim Aufschließen hupte es noch schneller als vorher.
Ohne das Steuerteil lässt sich das Auto, wie oben schon erwähnt, nicht starten!

Nun hab ich das Teil erstmal ausgebaut. Morgen bekomme ich ein neues. Ich hoffe der Fehler ist damit behoben, sprich es lag auch am Steuerteil und nicht an irgendeinem Microschalter.

.arwn00R 18.12.2011 16:35

Nehm das Stg und löte alle Lötstellen mal nach!

Profigolf3r 19.12.2011 22:02

So liebe Freunde des guten Geschmacks,

habe heute das DWA Steuerteil gegen ein anderes getauscht, leider ändert sich am Fehlerbild nichts!

Was kann es denn noch sein???

Langsam bin ich echt am Verzweifeln! Bin für nützliche Tipps sehr dankbar!

RamRumbelbee 19.12.2011 22:06

Ist ja blöd das es trotzdem nicht geht. Kann es evtl am innen Raum Sensor liegen das der einen weg hat? Bzw haste beim us Modul oder beim Radio Einbau irgendwo was mit den Kabeln gemacht? Irgend eine Sicherung ? Alles nur Vermutungen mal sehen was die Elektronik Freaks sagen:)

Profigolf3r 19.12.2011 22:22

US Modul ist garnicht angeschlossen, Radio ist seit geraumer Zeit schon abgeklemmt, denke nicht dass es daran liegt!

Werd den Technik Freaks hier mal n Link mit dem Thread hier zukommen lassen! :D

RamRumbelbee 19.12.2011 22:23

mach das,vielleicht war ja nino ne nacht mal heimlich draußen und hat was kaputt gemacht :D

Profigolf3r 20.12.2011 19:40

Okay, so komm ich nicht weiter! Kann mir jemand sagen was zu tun ist um das Teil abzuklemmen? Ich brauch diese sch... Alarmanlage nicht, aber ohne Steuerteil lässt sich das Auto nicht starten!

Heute hab ich schon den ersten Anranzer von meinem Nachbarn bekommen, dem das Gehupe auf den Sack ging!

juliankr 20.12.2011 21:17

Hi!

Schreib mir mal ne PN mit Mailadresse, dann schick ich dir den Schaltplan zu.

Profigolf3r 21.12.2011 11:02

Problem gelöst!!!

Zwar nicht auf die eleganteste Art, aber das Auto ist erstmal wieder Nachbarschaftsfreundlich! DWA ist jetzt komplett deaktiviert, dank Golpher90´s Hilfe!
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die DWA zwar ein Signal zum scharf schalten bekommt, aber keins zum entschärfen! Sprich das grüne Kabel am 12-Poligen Stecker der DWA führte keinen Strom mehr. Dann hab ich einfach das Kabel getrennt, welches für das Aktivieren der DWA zuständig ist (graues am selben Stecker).

Somit schaltet die DWA nicht mehr scharf und ich hab keinen Stress mehr! Auto startet trotzdem wie gewohnt, sprich eine Beeinträchtigung der Spritversorgung, bzw. Zündung, gibt es durch diesen Eingriff nicht!

Danke Hendrik!!

1H9 21.12.2011 23:20

würde sagen, auch wenn es schlimm klingt. man sollte sein hirn mal einschalten. grau und grün sind steuerleitungen der zv. das ganze sollte aus der fahrertür kommen und dort liegt oft der fehler. übergang von der tür zum auto. kabelbruch.

golpher90 22.12.2011 07:50

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1333129)
würde sagen, auch wenn es schlimm klingt. man sollte sein hirn mal einschalten. grau und grün sind steuerleitungen der zv. das ganze sollte aus der fahrertür kommen und dort liegt oft der fehler. übergang von der tür zum auto. kabelbruch.

Er hat ja immer per FFB aufgeschlossen:

Zitat:

Zitat von Profigolf3r
Es ist definitiv über die ZV aufgeschlossen worden, da ich keine Türschlösser dran hab und das Öffnen nur mit der FFB funktioniert.

Der Fehler liegt definitiv in den Steuerleitungen, soweit waren wir schon. Meines Erachtens kommt einfach das Signal "ZV AUF" (grün) nicht mehr an. Er hat aber leider kein Multimeter da. Sonnst könnte man mal fix durchmessen.

1H9 22.12.2011 12:10

die ffb macht nichts anderes als auf die leitung grün und grau der zv einen impuls für auf und zu zugeben. das macht auch das tür schloss.

kann auch einer der tür steuerelemente sein. die kein signal meh auf geben und somit schaltet sich die dwa nicht ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.