![]() |
Subsonic Einstellungs AudioSystem 280.2 Hallo zusammen, ich habe einen Audio System 280.2 verstärker. Es soll daran gebrückt ein Woofer angeschlossen werden. Wie muss ich den richtig einstellen? Bass Boost bleibt bei 0 . Lowpass knopf gedrückt und den regler auf 80 hz stellen?! (Am Radio auch schon auf 80hz eingestellt) Gain ist auch klar. Jetzt die eigentlich Frage: Wie stell ich den subsonic ein? muss ich da den Knopf für highpass drücken oder nicht? Bei welcher knopfstellung ist der subsonic aktiv?? danke schonmal Gruß Tim |
kann mir niemand sagen wie ich den subsonic richtig einstelle? bzw ob ich den überhaupt zwingend brauche?? |
Normalerweise lässt man einen Subwoofer je nach Bauart ab 80/100 Hertz Lowpassfilter laufen. Dann setzt man einen Subsonic Bypass (Highpassfilter) bei 25 Hertz rum um die ganz tiefen Frequenzen rauszufiltern. So kenn' ich das ;) |
du meinst wohl eher das der Woofer BIS 80 hz bekommt mein subausgang vom radio regelt alles ab was über 63 hz is je höher die hz zahl is desto höher wird der ton ich würde die subsonic einstellung auf 30-60 hz einstellten meine frequenz liegt bei 43 hz im auto hoffe ich konnte dir helfen ps 80/100 hz is scho eher für den mittelton als für den tiefton |
Mal zur Erklärung, da einige wohl nicht wissen, wozu der Subsonic Filter überhaupt gut ist: Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du den Subsonic auf 60Hz stellst und bei 80Hz oben schon zu machst WAS SOLL DER SUBWOOFER DANN NOCH UEBERTRAGEN???? Und 80 Hz ist ziemlich tiefer Bass ... mit Mittelton hat das noch gar nix zu tun. Wie beschrieben - der Subsolic-Filter sollte bei BR-Boxen knapp unterhalb der Abstimmfrequenz (Reso-Freq) des EINGEBAUTEN Woofers liegen, dort wird ohne Schall nur noch Leistung verbraten und Dein Reflexport rauscht. Carsten |
nun gut du haast deine meinung und wir unsere ich fahr seit jahren auf wettbewerbe und nein nicht wie du meinst öde bumm bumm db drag... nee nee bei uns wir einmal sinus und einmal musik gemessen, bei mir steht der klang in vorderster reihe google mal nach AYA contest und dann melds dich wieder |
80 hz ist kein Mittelton. Da wirst auch Du nix dran wegdiskutieren. Perlen vor die Saeue ... |
Zitat:
schlucken nur unnötig leistung ...... und hören tust sie eh net ;) besorg dir ne cd wo du alle frequenzen wiedergeben kannst ...... hab das selber mal gemacht in den unteren frequenzen schwingt der woofer nurnoch ohne das du groß was hörst ..... kommt aber ein wenig auf woofer und gehäuse an ;) also 25 bzw 30 hz solllte die einstellung liegen ..... ;) gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |