golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   s-kontakt ohne strom? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98923)

gtimysticblue 16.12.2011 13:52

s-kontakt ohne strom?

hallo leute wollte mein radio grad ma richtig anschließen der vorgänger hatte gepfuscht.

habe jetzt mal durchgemssen und hab durchgang bei masse und dauerplus aber beim s-kontakt zeigt mir das multimeter nur 0,0V an

hatte den schlüssel bereits im schloss, aus dem schloss und auf zündung aber keine veränderung.

wo führt das kabel hin? bzw was kann ich tun?oder hab ich falsch gemessen?

Golf 3 GT1988 16.12.2011 13:53

Wenn dort keine Spannung anliegt, dann wird der Zündanlassschalter defekt sein.

gtimysticblue 16.12.2011 13:55

das ist möglich manchmal geht mein schlüssel auch nur ganz schwer ins zündschloss.aber vielleicht hat das kabel ja auch nur ein bruch.

wo führt es hin?

Golf 3 GT1988 16.12.2011 13:56

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber auszuschliessen ist es nicht.

gtimysticblue 16.12.2011 14:14

ok das kabel hat durchgang bis zum stecker am zündschloss.

was ist jetzt die eleganteste methode?ich werd denke nicht deswegen das zündschloss tauschen.
wo sollte ich mir dann zündplus holen?soweit ich weiss kann ich das signal vom s-kontakt ja nirgends abgreifen.

ich würde mir ja am liebsten das zündplus am potentialverteiler holen aber ist der da abgesichert?
und wenn nicht kann ich da einfach ne sicherung zwischen klmmen und wenn ja wie stark muss die sein?

10A oder 15A?

Mustang80 16.12.2011 14:45

Potenzialverteiler ist die sauberste Lösung. Hatte ich auch bis vor Kurzen (ich hab extra deswegen den Zündanlassschalter gewechselt).

Das kannst du wahlweise abgesichert oder eben ungesichert abgreifen (grüner oder schwarzer Potenzialverteiler).

Da es aber nur die Steuerleitung fürs Radio ist, brauchst du die nicht absichern. Das Radio selbst ist doppelt in der ZE und am Radio selbst abgesichert.

Aber glaub mir, es geht dir nach der Zeit so auf die Nerven, immer bis auf Zündung zu stellen und der Lichtwarnsummer (sofern vorhanden) jammert immer einen, wenn Zündung und Licht an.

AAM 16.12.2011 14:45

wozu ein neues zündschloss wenn nur der ZAS kaputt ist ?

hier ne anleitung von mir, dauert keine stunde zum wechseln.

alles andere hat die bezeichnung "elegant" nicht verdient.

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html

gtimysticblue 16.12.2011 15:16

dass das radio nür über zündung läuft macht mir nichts aus.ich kenne es ja auch nicht anders.

ich werde mir ein kabel vom schwarzen pv legen und einfach an das kabel ne sicherung anklemmen hab mir das nötige zeug dafür schon bestellt.

aber danke für die gute anleitung

1H9 16.12.2011 15:57

zündschloss nicht tauschen. zas. das ist die platine hinter dem zündschloss

gtimysticblue 16.12.2011 17:02

dann müsste ich aber auch das lenkrad abbauen usw.en ordentlichen abzieher besorgen usw.das ist mir zuviel aufwand.

mal was anderes:gibts ne möglichkeit die gala-funktion mit nem alpine radio zu nutzen?oder geht das nur mit original vw radios?

Teezufünf 17.12.2011 09:51

Naja - wenn Du Dir lieber irgendwann einen neuen Golf besorgst, weil dieser mit nem Kabelbrand dahingeschieden ist, dann ist das durchaus eine Lösung, auch wenns nicht meine wäre.

.arwn00R 17.12.2011 10:48

Meine güte diesen ollen Abzieher hat doch jede Werkstsatt und der Zas kostet nix. Alles andere ist doch moppelkotze. Du kannst übrigens auch am Iso-stecker das "Licht an" Kabel beim s-kontakt einstecken dann läuft das Radio wenn du licht einschaltest :P

golpher90 17.12.2011 12:15

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1330348)
Naja - wenn Du Dir lieber irgendwann einen neuen Golf besorgst, weil dieser mit nem Kabelbrand dahingeschieden ist, dann ist das durchaus eine Lösung, auch wenns nicht meine wäre.

Er hat geschrieben, dass er eine Sicherung dazwischen legen wird!

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 1330040)
ich werde mir ein kabel vom schwarzen pv legen und einfach an das kabel ne sicherung anklemmen hab mir das nötige zeug dafür schon bestellt.

Übrigens, nur als Tipp, wenn du gleich den grünen statt den schwarzen PV benutzt - dieser ist schon abegesichert.

Teezufünf 18.12.2011 09:28

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1330400)
Er hat geschrieben, dass er eine Sicherung dazwischen legen wird!

Schick. Und was ist mit den alten Leitungen des S-Kontakts und dem Rest des Vorgängerpfuschs?

Wer mal erlebt hat, wie wenig es braucht, um ein A-brett zum Schwelen zu bringen, wird da ETWAS vorsichtiger!

golpher90 18.12.2011 16:22

Bekommt der S-Kontakt einmal Kurzschluss nach Masse, raucht der ZAS sofort ab, und ist fortan tot. Selbst schon mal erlebt. Dann brennt dir da auch nix mehr an!

Man könnte sagen, der ZAS ist seine eigene Sicherung, aber DAS hätte VW auch besser lösen können.

gtimysticblue 23.12.2011 15:46

so es ist alles sauber verkabelt mit schönen würth-lötverbindungen :)

hab mir en kabel vom schwarzen pv geholt und ne 10A flachsicherung im gehäuse dazwischengeklemmt.

der zas ist TOT also nix von wegen kabelbrand usw mr teezufünf ;)

die scheiße vom vorbesitzer ist auch sauber repariert und das kabel von gala und s-kontakt mit aderendisolatoren versehen

also alles tutti :) vielen dank für die hilfreichen kommentare

Mustang80 23.12.2011 18:08

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 1333990)
die scheiße vom vorbesitzer ist auch sauber repariert und das kabel von gala und s-kontakt mit aderendisolatoren versehen

Hast du auch das Kabel von der Beleuchtung am Radiostecker isoliert? Das wird gern vergessen, da fast alle Zubehörradios ja keinen extra Pin für die Beleuchtung haben.

gtimysticblue 24.12.2011 11:53

das kabel für die beluchtung ist am isostecker eingepinnt und am alpine radio angeschlossen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.