![]() |
Golf 3 Nockenwellenproblem/unruhiger Lauf Hallo liebe Golf-Gemeinde, ich fahre nun seit über einem Jahr mit einem Motorproblem am AEX herum, welches ich erst kürzlich auf den Punkt bringen konnte. Geäußert hat es sich darin, das der Motor bei "Halbgas" ruckelt und im Stand massiv hoch und runter tourt (von 1100-500 U/min). Nachdem Probleme auf der Hochspannungsseite und mit den Sensoren ausgeschlossen werden konnten, hat sich nun heraus gestellt das die Nockenwelle auf Zylinder 1 eingelaufen ist und die Hydrostößel in Mitleidenschaft gezogen hat. Man konnte die an den Seiten abgelaufene Nocke gut erkennen. Mein Mechaniker empfiehlt mir nun die Nockenwelle und die Hydrostößel komplett zu wechseln. Von einem anderen Mechaniker habe ich gehört das u.U. der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen worden sein kann und ein Wechsel von Welle und Stößeln im Endeffekt nicht ausreicht. Leider geht mein technisches Verständnis nicht so weit. Was meint Ihr? Andere Frage: Stößel gibt es auf eBay, doch woher kann ich eine passende Nockenwelle bekommen? Lässt sich eine von anderen Motoren verbauen? |
Ich denke da wird es das einfachste sein, n kompletten Kopf von ebay zu holen. Neue Dichtung drauf und Abfahrt. Kontrollier beim Wechsel auch auf jeden Fall die Steuerzeiten und lass ne Grundeinstellung nach Rep-Leitfaden machen. Das wirkt manchmal Wunder. |
Ich denke, dass man das mit dem Kopfschaden erst sehen könnte, wenn das alles raus ist. Es könnte ja nur sein, dass die Stößel zu stark kippeln. Das würde aber auf massiven Ölmangel hin deuten. Ich würde die Nockenwelle und die Hydros an Zylinder 1 erneuern. Ist einfacher und schneller. Kopf runter ist eine Arbeit, die mache ich nur wenn unumgänglich nötig. Nockenwelle würde ich auf dem Schrottplatz holen. Der Schaden von dir ist nämlich nicht normal. Die vom AEX ist anders als die vom AEE |
Die Nocke von meinem AEX war auch eingelaufen an 1,3 und 4! Da lief er auch recht unruhig. Hab mir ne Ebaynocke und Stößel im Satz gekauft. Seither keine Probleme. Sollte nur noch mal die Zündung überprüfenlassen. Hab seither ne verzögerte Gasannahme. Aber besser als vorher! =) |
eingelaufene nocken? nicht bei den typen von ventil trieb. |
Zitat:
|
Leute, erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Zitat:
Also werde ich wohl erst mal Nockenwelle und Stößel wechseln lassen und hoffe, dass es dann passt! Ich denke übrigens auch, dass der Schaden von dreckigem Öl oder ähnlichem herrührt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |