golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahlbegrenzer, 5200 umin (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98879)

Domino 15.12.2011 06:00

Drehzahlbegrenzer, 5200 umin

Hi Leute hab am GTI AGG motor folgendes Problem, wenn das ABS Symbol ausgeht (ABS funktioniert) begrenzt die Motordrehzahl bei 5200 umin

wenn die ABS leuchte brennt, kein Drehzalbegrenzer

Fehlerspeicher Motor nix,
Fehlerspeicher ABS. Spannungsversorgung

so da er ein neues Relais 30, und nen Neuen Hallgeber incl verteiler und Kabel bekommen hat Läuft er auch, war vorher nicht der fall.
(Hab auch aus nem Funktionierenden AGG den Hallgeber mal getestet, daran liegts net, genauso das Relais 30 !!!)

Nun die Frage was hat das ABS mit dem MSG zu tun ?

So Zündung einstellen muss mann beim AGG Motor nicht, bzw kann man auch nicht.

Leistung ist Super zufriedenstellend, nur eben wenn ABS geht dann Drehzahlbegrenzer, wenn ABS nicht geht, dann Feuer bis Motortod ????

vielleicht hatte das schon mal jemand, weil ich kann mir keinen Reim draus machen

EDIT: es ist übrigens Sporadisch der Fehler des ABS System, aber wie gesagt wie oben beschrieben, wenn ABS gut Motor schlecht, und umgekehrt :-D

gruß Dominik

wolfi71 15.12.2011 09:36

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Da müsste was drin stehen zum Thema ABS. Ich tippe auf Unterspannung. Das kann zu einer gleichzeitigen Störung im MSG führen, die den Notlauf ansteuert.

Überprüfe mal den Kabelbaum, vielleicht liegt da eine Berührung vor.

Masseverbindung Motor, Karrosserie und Batterie überprüfen und auch das MSG nicht vergessen. Das braucht nämlich gut Masse, weil alle Einspritzventile und anderen Verbraucher gegen Masse geschaltet werden.

1H9 15.12.2011 13:03

gute frage was das sein kann. prüf doch einfach mal die spannung der batterie und die spannung der batterie bei laufendem motor.

Domino 15.12.2011 13:36

Hi, also Batteriespannung und Lima Spannung absolut ok, wie gesagt, entweder ABS oder Drehzahlbegrenzer, wobei das auf die Funktion geht wenn ABS funktioniert begrenzt er bei 5200, wenn abs wegen unterspannung nicht geht, dann kein Drehzahlbegrenzer, massekabel dacht ich auch, und hab mal Karosserie motor, Batterie Motor zusätlich eines angeklemmt,

ich kuck mal nachm steuergerät, da hab ich noch nicht nachgekuckt :-) werde berichten heute abend :-)

1H9 15.12.2011 16:20

abs hat mit dem mstg nichts zu tun. sind getrennte system. bei 5200 touren begrenzer ist der hallgeber defekt oder falsch verbaut. sprich zündverteiler steht nicht auf ot, wenn der motor auf ot steht.

ggf. sicherungskasten defekt

wolfi71 15.12.2011 18:09

Wenn der Fehlerspeicher des ABS Spannungsversorgung meldet, dann ist eben nichts okay.

Ich würde dann mal die Spannungsverteilung am Pluspol überprüfen. Da sollte alles blank sein.

Domino 15.12.2011 19:31

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1329497)
abs hat mit dem mstg nichts zu tun. sind getrennte system. bei 5200 touren begrenzer ist der hallgeber defekt oder falsch verbaut. sprich zündverteiler steht nicht auf ot, wenn der motor auf ot steht.

ggf. sicherungskasten defekt

das ist alles neu, und falsch verbaut auf keinen fall, steuerzeiten passen am getriebe, hallgeber, und nocke, hab sogar nen neuen zahnriemen drauf gemacht, ändert nix.

zudem hab ich von nem laufenden agg den verteiler samt hallgeber und kabel getauscht, und gleiches problem, hab ich aber oben bereits beschrieben im ersten beitrag !!!

denk auch eher die ZE der kasten, denn am steuergerät und an den anderen stellen ist super kontakt

Domino 17.12.2011 06:09

so kurzes update, hab den klopfsensor getauscht, und den LLM, ergebniss null, immer noch das gleiche, werde heute den sicherungskasten mal tauschen.

wolfi71 17.12.2011 09:09

Überprüfe mal die Masseverbindung vom Motorsteuergerät. Die hat auch so ihre Macken.

Domino 21.12.2011 22:06

soooo leute hab das problem nun mal eingegrenzt, abs funktioniert wieder, ohne probleme, war ein radsensor, was es mit dem MSG zu tun hatte weis ich nicht,

so nun das weitere problem 5200 drehzahlbegrenzer.... Fehler laut tester Hall Geber... hab nun den 4ten geber verbaut, und nix ändert sich. wenn der motor läuft und man löscht dann den fehler, geht er wie die hölle ohne begrenzer... sprich bei 6700 umin mag er nimmer, aber kein drehzahlbegrenzer (pupupupup) sondern mhhhmmmmm ... (doof zu beschreiben) ...

mein VW mann und ich sind irgendwie ratlos was das sein soll, alle masse kontakte sind frisch poliert, und habe alle stecker sauber gemacht, klopfsensor, LLM, TempSensoren, sind alle neu,

wenn einer zufällig noch was weis, vielen dank

gruß Domi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.