golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Pfeifen/Heulen bei Nässe...! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98878)

edgarwallace1986 15.12.2011 01:21

Pfeifen/Heulen bei Nässe...!

Hallo zusammen,

mein Golf macht seit einigen Monaten immer bei Nässe seltsame Geräusche.
Das Ganze hört sich so an wie eine Feuerwerksrakete. Mal dauert es nur 3 Sek,
in letzter Zeit aber schon mal durchaus länger. Das Geräusch kommt schätzungsweise
vom rechten Vorderrad. Während des "Heulens" ist auch immer ein Widerstand
zu spüren. Wieder vom rechten Vorderrad aus kommend. Was könnte das sein?
Werde das Auto wohl im Frühjahr abgeben und möchte kein Geld mehr in Reparaturen
hineinstecken. Hoffe natürlich das er den Winter noch übersteht ohne das ich mir Sorgen machen muss, dass die Kiste aus einender fällt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so ein richtige Antwort auf die Frage konnten mir
auch die Jungs von google nicht geben.

Grüße

Hi-Indianer 15.12.2011 01:35

klingt nach radlager

sven84 15.12.2011 08:09

Moin, könnte auch der Riemen von der Servopumpe sein >>> der bei Nässe durchrutscht wegen schlechter Spannung.

Mfg
Sven

Teletubby 15.12.2011 08:34

Für mich hört sich das auch nach einem durchrutschenden Keilriemen / Keilrippenriemen an.

Freundliche Grüße
Teletubby

edgarwallace1986 15.12.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1329324)
Für mich hört sich das auch nach einem durchrutschenden Keilriemen / Keilrippenriemen an.

Freundliche Grüße
Teletubby

Und wie gefährlich ist es damit weiter zu fahren?
Der Keilriemen wäre auf jeden Fall mal dran, aber ich will ihn nicht mehr
Machen... ;-) nicht das der mit durchknallt und ich dann nen Totalschaden hab.

Golfjunkie 15.12.2011 13:16

Wenn es der Riemen der Servopumpe sein sollte ist es nicht gefährlich damit zu fahren. Wenn der Riemen reißen sollte dann hast du keine Lenkunterstützung mehr.
Prüf doch ob er zu locker ist . Leg dich vorne Rechts unters Auto und überprüfe die Spannung des Riemens.
Wenn er lose ist mach ihn doch neu. Das Ding kostet 10 Euro und ist ruck zuck gemacht.
Grüße

Drive 15.12.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1329324)

Freundliche Grüße
Teletubby

Da würde ich auch erst mal ansetzen ......

coolfire 15.12.2011 13:23

Meine Rede. Servoriemen. Entweder nachspannen oder einen neuen Riemen rein. Ist selber schnell gewechselt (von unten) und kostet keinen Zehner.

edgarwallace1986 16.12.2011 09:13

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1329433)
Meine Rede. Servoriemen. Entweder nachspannen oder einen neuen Riemen rein. Ist selber schnell gewechselt (von unten) und kostet keinen Zehner.

Und der Servorieme und kann auch für das flackernde Licht verantwortlich sein? Das flackert nämlich sowohl innen als auch außen. Der Riemen spannt sich bei meinem aber wohl angeblich selbst.

snakefan 16.12.2011 09:20

Der Riemen spannt sich nicht selber, der hat eine Spannschraube die mit einer Mutter gesichert ist.
An so was würde ich nicht sparen, die paar Euro kann man investieren.
Der Riemen hat nichts mit dem Licht zu tun, das flackern hat mit der Bordspannung zu tun und nicht mit dem Riemen.

coolfire 16.12.2011 09:29

Flackerndes Licht? Das hör' ich zum ersten Mal. Evtl. rutscht ja der Riemen der Lichtmaschine ebenfalls?

edgarwallace1986 16.12.2011 20:14

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1329891)
Flackerndes Licht? Das hör' ich zum ersten Mal. Evtl. rutscht ja der Riemen der Lichtmaschine ebenfalls?

Das ist echt seltsam. In unregelmäßigen Abständen wird das Tacho Licht dunkler. Wenn das passiert dauert es wenige Sekunden und das beschriebene Heulen tritt inkl. Des leichten bremsens oder eben dem Widerstand ein. Ich kann das höchstens in ner Woche machen lassen. Ich hoffe da passiert nichts.

LosPablos 16.12.2011 20:20

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1329888)
Der Riemen hat nichts mit dem Licht zu tun, das flackern hat mit der Bordspannung zu tun und nicht mit dem Riemen.

Wenn es der von der LiMa ist aber schon...

@ TE.. Mach beide neu und du wirst ruhe haben..... Kostet keine 20€....

Drive 16.12.2011 20:27

Zitat:

Zitat von edgarwallace1986 (Beitrag 1330192)
Wenn das passiert dauert es wenige Sekunden und das beschriebene Heulen tritt inkl. Des leichten bremsens oder eben dem Widerstand ein. Ich kann das höchstens in ner Woche machen lassen. Ich hoffe da passiert nichts.

Es kann passieren, das Du wegen zu wenig Spannung ganz plötzlich stehen bleibst.

Vergiss dabei nicht, das die Lichtmaschine zu dieser Jahreszeit auch noch mehr beansprucht wird.

Mir wäre es zu riskant, habe es einmal auf der Bahn erlebt, als ich auf der linken Spur war.

Plötzlich alles aus, natürlich incl. Licht - das war garnicht lustig!

edgarwallace1986 17.12.2011 00:21

Welche Teile brauche ich denn dann genau? Keilriemen und wie heißt das Ding von der Lima?
Bin da doch recht unbedarft. Vielen Dank für die Antworten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.