golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Scheiben Beschlagen, Wasser im Fußraum. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98812)

AlphaV6 13.12.2011 18:25

Scheiben Beschlagen, Wasser im Fußraum.

Hi Leute,

Auch mein Alter Golf 3 (Bj. 92) ist scheinbar etwas undicht. Und zwar habe ich wasser im Fahrerfußraum, gerade so viel, dass der Teppich noch trocken ist, aber darunter die Dämmatte naßfeucht.

Ich habe schon die Schiebedachabläufe, Türdichtungen und Folien und wasserkasten kontrolliert, doch ohne Erfolg.

Problem ist, dass die Scheiben extrrem beschlagen, wenn die Lüftung aus ist.

Wichtig: Mir ist aufgefallen,dass bei laufender Frontscheibenlüftung der Bereich unten am Fenster, da wo die Lüftung nicht hinkommt beschlagen bleibt, kann es also sein dass die Frontscheibe undicht ist?

Mfg Alpha

FabiVR94 13.12.2011 18:32

Klar! Das hatten wir in der Firma letztens auch! mit nem 92'er Golf!

AlphaV6 13.12.2011 18:38

Spricht was dagegen das vorerst mit Silikon abzudichten? Bei diesem Wetter ist schrauben unterm Carport nicht soo der Hit ;)

Mfg Alpha

FabiVR94 13.12.2011 18:48

Kann ich dir nicht sagen.. Wir habens NEU gemacht :P .. ich denke als vorerst "Notlösung ja.. aber ich leg meine hand nicht ins feuer!!!

HDD 13.12.2011 19:03

Hast du an der Spritzwand auch noch alle Gummistopfen drin? bei meinen fehlte einer

Golf 3 GTi 13.12.2011 19:06

Riecht es leicht süßlich im Innenraum?

Könnte auch der Wärmetauscher sein

FabiVR94 13.12.2011 19:50

Wärmetauscher, dürfte er doch auch Partu nicht warm werden, bzw erst nachg LAAANGER fahrt.. ?

Tipsy 13.12.2011 20:51

Hab das gleiche Problem.. Es gibt doch aber auch so Antibeschlag-Spray.. hilft das was? Hat da jemand Erfahrungen mit?

FabiVR94 13.12.2011 20:56

Anti-Beschlag-Spray?!?! Sorry aber was ist das!?:D

Es hilft vielleicht gegens beschlagen der Scheibe... aber er hat ja irgendwo Wassereinbruch!

Das ist der Fehler!

patz223 13.12.2011 21:21

Bei mir beschlägt die Scheibe auch ganz unten recht schnell. Aber nicht durchgehend sondern immer wie so ne Art Punkte drin. Aber wenn ich die Heizung anmach dann gibt sich das eigentlich ganz schnell..

Gruß

Claas 13.12.2011 21:25

Hast Du die "Gummitüllen" überprüft, wo die Kabellage für die Türboxen/EFH/ZV usw. durchgeht? War bei mir auch mal angerissen, bzw. porös und dadurch ist auf der Beifahrerseite Wasser eingedrungen... Wenn die Heizung dann auf den Fußraum gestellt war hatte ich auch immer 100% Luftfeuchtigkeit im Golf gehabt...

-cHr1z- 13.12.2011 21:41

DAs die scheiben schnell beschlagen sobald die luft ganz aus is kann ich bestätigen, bei meinem 92er ist das auch ... aber das muss garnichts heißen!
der civic (2005) von meiner freundin hat zu dieser jahreszeit genau das selbe!

bei mir bleiben unten an der scheibe auch stellen beschlagen wo die lüftung nicht ist so block artig siehts aus! bei durchzug gehts noch gerade so!

das wasser eindringt ist jedoch nicht normal!

prüf mal die stopfen an der spritzwand wie erwähnt wurde!

1H9 14.12.2011 10:10

scheibe undicht erstmal nein, silikon schon 3x nein, greift den lack an und es rostet.

wasserkasten auf machen und die abläufe links und rechts in den ecken putzen, beide radhausschalen vorne raus und die ecken unten am koti vom kompost befreien, wach sein, sonst gibt es viel rost.

dann innenraumfilter neuen rein

stopfen im wasserkasten prüfen gibt da nur einen oder 2

dann sollte die bude trocken sein.

wärmetauscher geht auch wenn er defekt ist. aber dann dampft es bei heißem motor im innenraum, süßer geruch und man verliert kühlwasser.

G3 Variant 14.12.2011 11:21

Zitat:

Zitat von AlphaV6 (Beitrag 1328386)
Hi Leute,

Auch mein Alter Golf 3 (Bj. 92) ist scheinbar etwas undicht. Und zwar habe ich wasser im Fahrerfußraum, gerade so viel, dass der Teppich noch trocken ist, aber darunter die Dämmatte naßfeucht.

Ich habe schon die Schiebedachabläufe, Türdichtungen und Folien und wasserkasten kontrolliert, doch ohne Erfolg.

Problem ist, dass die Scheiben extrrem beschlagen, wenn die Lüftung aus ist.

Wichtig: Mir ist aufgefallen,dass bei laufender Frontscheibenlüftung der Bereich unten am Fenster, da wo die Lüftung nicht hinkommt beschlagen bleibt, kann es also sein dass die Frontscheibe undicht ist?

Mfg Alpha

1- Dichtung vom Schiebedach
2- Abläufe vom Schiebedach 4 Stück ( undicht oder verstopft "ab ist eher recht selten " )
3- Frontscheibe undicht
4- Gumminippels in der Spritzwand nach vorne zum Motor
5- Gumminippels im Unterboden
6- Folien in den Seitentüren defekt

Das wären Sache nach denen ich als erstes schauen würde.

Der Wärmetauscher wäre auch möglich, wenn das nur minimal ist, würde er warm werden wie immer, wenn es nur tropfen sind.

Wenn ich mir jetzt während ich das hier schreibe aber nochmals deinen Text durchlese, würde ich doch eher auf die Stopfen im Unterboden tippen, denn :
wenn der Teppich noch trocken ist, aber die Dämmmatten darunter nasser sind wie der Teppich wird es wohl von unten kommen ( ist am wahrscheinlichsten ). Möglich wäre aber natürlich auch das es die Frontscheibe ist oder die Nippel in der Spritzwand und es läuft direkt daran runter ohne über den Teppich zu laufen.

Fang mal an 1-6 abzuharken. Ich würde da es am wenigsten Arbeit macht mit dem Unterboden und den Stopfen darin anfangen ( um die rostet es immer gerne wie irre ).

Ameisenjäger 14.12.2011 11:28

ich hab von der FIRMA DRÄGER für Feuerwehr Atemschutzmasken ..ein anti beschlag gel ... quasi das auf ein lappen ..... die scheiben damit einreiben .. und zack beschlagen die scheiben nicht mehr :D das wird eigentlich genommen das die masken bei einem wohnungsbrand nicht von innen beschlagen ..

G3 Variant 14.12.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Ameisenjäger (Beitrag 1328735)
ich hab von der FIRMA DRÄGER für Feuerwehr Atemschutzmasken ..ein anti beschlag gel ... quasi das auf ein lappen ..... die scheiben damit einreiben .. und zack beschlagen die scheiben nicht mehr :D das wird eigentlich genommen das die masken bei einem wohnungsbrand nicht von innen beschlagen ..

Wenn die Scheiben "nur" beschlagen ist das Zeugs ja auch ok,
wenn man aber Wassereinbruch hat und das ist ja hier der Fall wenn die Dämmmatten nass sind, nutzt das wenig. Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden, sprich der Fehler gefunden werden damit kein weiteres Wasser eindringt.

1H9 14.12.2011 14:58

also das bei euch immer gleich türen etc. undicht sind. noch nie gehabt. oft sind es die wasserabläufe vom wasserkasten. besonders der neben dem innenraumfilter und schon kommt die pisste da rein. oder der fiter wurde länger als 12 monate gefahren. aus erfahrung kann ich sagen. den filter alle 12 monate neu machen und man hat ruhe. dann gleich auf den vom g4c umbauen mit aktivkohle + neuen rahmen.

New Orleans 14.12.2011 16:38

Hallo,

in dieser Jahreszeit am besten die alte Tageszeitungen unter die Fußmatten legen. Die ziehen die ggf. vorhandene Feuchtigkeit direkt an und du siehst, wo genau Wasser eindringt, bzw. wo genau sich das Wasser sammelt.

Gruß

Rene

AlphaV6 15.12.2011 12:15

Hi,
also die Gummitüllen im Wasserkasten für "Haubenzug" und noch so einer, hab ich kontrolliert, die waren noch gut und dicht.
Wasserkasten werde ich am Samstag noch mal unter die Lupe nehmen, und stopfen im Bodenblech.. da werd ich mal genauer hinsehen, also am samstag gibts ne Vollzugsmeldung.
Die Scheibendichtung Fahrerseite ist etwas undicht, allerdings kommt da kein Wasser in den Innenraum durch.

Noch ne andere Frage:
Ich werde wohl mal einen Fehlerthread machen und alle Mängel beschreiben und wem was einfällt der kann ja posten ::frage::

Wenn es draußen Nass ist oder ich den Wagen gewaschen bzw der Motorraum wasser abbekommen hat, Ruckelt der Wagen wie verrückt.
Ich hatte den Zündverteiler in Verdacht, was kann an dem denn in A. gehen? oder liege ich da Falsch ?

Danke für die Tips erstmal

G3 Variant 15.12.2011 12:41

Zitat:

Zitat von AlphaV6 (Beitrag 1329408)
Wenn es draußen Nass ist oder ich den Wagen gewaschen bzw der Motorraum wasser abbekommen hat, Ruckelt der Wagen wie verrückt.
Ich hatte den Zündverteiler in Verdacht, was kann an dem denn in A. gehen? oder liege ich da Falsch ?

Danke für die Tips erstmal

Evtl. hat dieser einen kleinen Haarriss dort kann Feuchtuigkeit eindringen.

Einfach mal die Hand drauf und etwas wackeln, evtl. sitzt er etwas locker.

Das passiert auch oft wenn einer ne Motorwäsche macht, dann kann durch den Druck etwas Wasser, Wasserdampf in den Verteiler kommen, evtl. auch vom Kabel oben drauf.

N Kumpel hatte ähnliches, da lag es an der Zündspule

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.