![]() |
Teile beziehen hallo liebe gemeinde ich hatte vor über den winter vor die innenraumteile mit alcantara zu beziehen könnt ihr mir tipps geben wo ihr euren stoff gekauft hab und worauf ich achten soll ? :danke: |
stoffe bekommst du in den üblichen läden wie teppich domäne und co sowie auch bei eBay. du solltest drauf achten das es nicht zu dünn ist damit der klebstoff nicht durchsuppt, trotzdem sollte es sich in alle richtungen so gut wie möglich ziehn lassen. |
ich hab mein alcantara zB ausm "Roller" ... und zu dem beziehen ansich hat "Baui" ein super TUT gemacht danach arbeitet fast jeder hier :D |
Bei uns gibts en Tedox da hab ich mein alcantara her und hält Kleber ausm Baumarkt pattex |
|
ich hatte mir jetzt mal ne stoffprobe zukommem lassen aber der "wischeffekt" vom stoff hat mich nicht sonderlich überzeugt. also dass wenn man mit der hand mal rüber streicht |
Also ich habe letztes Jahr auch alle Teile im meinem Auto selber bezogen. Ich hatte leider das falsche Kunstleder verwendet und daher habe ich die Teile von einem Sattler neu beziehen lassen. Ich schreib dir mal ein paar Dinge hin, auf die du achten solltest: 1. Der Stoff bzw. das Leder muss auf jeden Fall sehr dehnbar sein. 2. Als Kleber kannst du Pattex Hochwärmefest benutzen 3. Alle Teile die du beziehen willst vorher anschleifen bzw. Stoff runter holen 4. Die Teile müssen komplett Fett und Staub frei sein 5. Das Teil und auch den Stoff bzw. das Leder mit Kleber einstreichen und genügend lange warten Aber eigentlich ist es echt simpler, als man denkt. Natürlich bekommt man es nicht perfekt hin, dass muss dir vorher klar sein. Dies ist nur eine sehr kurzgehaltene Anleitung. Ist eigentlich alles selbsterklärend. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden ;) |
@ golfy fan : vielen dank ;) hast du zufäliig ein schiebedach?? wenn ja wie hast du die "zierleiste" rund herum gemacht ? |
die zierleiste ist von hinten "vernietet" aus kunststoff die nieten leicht anbohren so das du die zierleiste dann abmachen kannst beim zusammenbauen zierleiste einsetzen und von hinten wieder verkleben mit dem selben kleber müsste dann alles bombenfest halten :) |
|
Also meine persönliche Meinung wenn ichs nochmal machen würde dann würde ich mich für Kunstleder entscheiden. Hab Alcantara sowie Kunstleder bereitsbezogen und mir kam es vor als ob es mit dem Kunsleder leichter ging |
kunstleder find ich persönlich scheisse. aber ich geb dir recht dieses "alcantara" (ist ja kein echtes dann das lässt sich recht gut verarbeiten) lässt sich sauscheisse ziehn. von allem was ich bisher verabreitet hab war das mit am schlimmsten. kunstleder lies sich zwar schöner ziehn trägt aber viel mehr auf was den zusammenbau sehr erschwert. am besten macht sich ziegenleder oder sehr dünn gespaltenes velourleder. das ist allerdings sehr teuer. Ich hab hier aus der orthopädieschuhtechnik noch ein, zwei materialien die sich echt spitzenmässig aufziehn lassen aber die kosten auch ein bissel mehr. ein mehrpreis der sich aber sowohl in optik aus auch in verarbeitungsqualität rentiert. nur mal ein paar beispiele von mir was möglich ist. echtes auto sitzleder. http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif rotes kunstleder. liess sich total scheisse verarbeiten http://www.golf3.de/clear.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |