![]() |
TDI 90PS "ALE" Zuheizer Glühstifte ok ? Thermostat wechseln ? Hallo wollte mal fragen wie es bei eueren Golf 3 TDI's ist. Bin heute ne längere Strecke gefahren (50km), dann bin ich etwas gerollt (ohne Gas) und dann ging meine Wasser- und Öltemperatur auf ca. 80 bzw. 72 Grad runter... dann nach 5min. gings wieder Richtung 90 bzw. 80 Grad. Aussentemperatur so 0-5 Grad.... Er braucht auch sonst ca. 12km bis er warm ist, heisst Wasser auf 90 Grad und Öl auf 80 Grad... das Öl geht dann meist nur bis auf 84 oder 86 Grad hoch... Ist das alles normal ? Heizleistung ist eigentlich normal. Ab wann öffnet normalweise das Thermostat den großen Kreislauf ? Gibt es auch welche die später öffnen, da ich den Golf eigentlich nur im Winter fahre... mfg marko |
Mess einmal die 3 seitlichen Glühstifte im Kühlmittelflansch durch ob sie noch funktionieren bzw. ob die Stecker noch einen Strom bekommen. Mein AFN 81 kW Motor hat das Symptom auch.Ich hab jetzt mal cirka ein Viertel von der Kühlerfläche abgedeckt und er hält sich auch nicht. |
Normal. Im Bergab-Schiebebetrieb oder bergab ausgekuppelt geht die Temp bei meinem AHU auch 10-15 Grad runter - sobald man Gas gibt, geht sie auch wieder hoch. Kuehlerflaeche abdecken hilft da nix, der verliert die Temperatur ueber die Strahlungswaerme und die Oelwanne. Carsten Thermostat bei mir geht 1a, auch die Warmfahrzeit ist recht kurz. |
Ca. 87°. Ich würde dieses Teil mal wechseln. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich einen kleineren Kühler verbaue ? Vom 1,4er vielleicht ? Zitat:
Achso... Bin auch stolzer Besitzer einer originalen breiten Lippe für 35€ inkl. Versand ! :winke: |
Du kannst mal nach einem Schwedenthermostat sehen. Es gibt solche. Ansonsten tut es auch einer vom 1,8l Benziner. Im Winter ist es nicht schädlich, wenn der Motor ein bisschen wärmer wird. Tut auch der Heizleistung gut. |
Mein TDI wird auch erst bei ca. 10km warm (Landstraße, wobei ich anfangs 80-90 fahre). Das ist normal. Der TDI hat doch glaub sogar noch extra einen Zuheizer, oder? |
Glühkerzen, die ins Kühlwasser getaucht sind. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
mfg marko |
Ich glaube der ALE hat noch keinen Zuheizer, bin nicht der Diesel Experte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann mir jemand sagen wo der Thermostat beim TDI sitzt ??? Am besten MIT Bild ? Habe jetzt die Nr. bekommen... 068 121 113 H - Kühlmittelregler ca. 34€ Und nochwas, wenn das Thermostat ok ist, wollte ich dann einen kleineren Kühler verbauen ? Der vom 1,8er ist kleiner, da steht aber dabei "ohne Klima" Maße 525x322, der TDI (mit Klima) hat normalerweise 630x377... passt der Kühler auch bei mir oder gibts da Probleme? mfg marko |
Beim Diesel kann kein kleinerer Kühler verbaut werden. Das ist tödlich. Du kannst im Winter bis zu 50% abdecken, solltest aber wissen, was du tust. Dass der Motor bis zu 12km braucht bis er richtig warm ist, das ist normal. Der TDI von meinem Brunder im G4 braucht auch so lange. Das ist der Effekt von hohem Wirkungsgrad udn niedrigem Verbrauch., Da bleibt nicht mehr viel für die Heizung übrig. Du kannst das beschleuningen in dem du die Keizung ausmachst. Dann fließt zwar weiterhin Wasser durch den WT, aber es wird nicht mehr von der Luft abgekühlt. Bei meinem Benziner bringt das ca 3km, die der Motor früher warm ist. |
Zitat:
|
Heute wars extrem, Aussentemp. um die 0 Grad und nach 18Km war er erst richtig warm gefahren... Habe nochmal nachgesehen, das Thermostat sitzt doch re. "neben" der Einspritzpumpe. Oder sehe ich das falsch ? Dann habe ich wahrscheinlich doch 3 Glühstifte gefunden, die fürs Aufwärmen des Kühlwassers zuständig sind. Diese sitzten rechts neben dem Motorblock in einem Kühlwasserohr. Werde kommende Woche mal nachschauen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Glühstifte überprüfen kann ? An 12V klemmen, dann sollten die ja heiß werden oder ? Zitat:
|
Die kannst du dadurch überprüfen, dass du den Widerstand misst und nach dem Starten die Spannung. Kannst auch die Spannung zwischen den Glühstiften und dem Pluspol der Batterie messen. Da müssten ungefähr 1-2V abfallen. Der Widerstand je Glühstift dürfte bei unter 1Ohm liegen. Du wirst also normal nur Durchgang messen können. Noch zur Frage weiter oben: Weil der Diesel teilweise enorme Wärmemengen abführen muss. Geh einfach mal davon aus, dass der Kühler je größer, desto teurer. VW baut dir sicherlich nicht ohne Grund einen teureren Kühler ins Auto. Weil kriegen würden die für das Auto mit kleinerem Kühler das gleiche Geld. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |