![]() |
Tips zum selber Sandstrahlen ? Kompressor, Pistole, etc. ? Hallo ich bin am Überlegen ob ich mir nen Komperssor hole, damit ich dann paar Teile selber sandstrahlen kann bzw. auch mal selbst was mit ner Lackierpistole spritzen kann. Mit Druckluft kann man ja auch noch viele andere Geräte anschließen, Reifendruck prüfen / auffüllen, Druckluftschrauber, Druckluftratsche... 1. Frage welche Größe sollte der Kompressor haben ? 25L oder doch eher 50L ? 2. Frage was für eine Sandstrahlpistole ist empfehlenswert, so eine mit Strahlgutrückgewinnung (kleiner Sack an der Pistole), damit nicht alles verstreut wird ? 3. Welches Strahlgut sollte man nehmen ? Unterschiede bei Stahl, Gus oder Alu ? danke mfg marko |
Eigenbau einer Sandstrahlkabine Wenn du nicht draussen strahlen kannst, dann lass es bleiben. Es macht einfach soooo viel Dreck, auch mit der Pistole mit Rückgewinnung (hab ich selber). Kompressor 50...besser noch größer. Strahlgut richtet sich eher nach der folgenden Bearbeitung, wenns nur sauber werden soll Korund. |
Zitat:
Ja wollte bspw. Bremsenteile strahlen und dann lackieren, genauso Querlenker und ähnliches... Felgen und Motorteile aus Alu, nur säubern, eventuell dann auch lackieren oder beschichten lassen. Hatte einen Kompressor mit 24L und 8Bar Druck, das wird dann wohl nicht reichen ? |
Für Kleinteile sollte das reichen...und wenn sonst nichts in der Garage steht, dann kannste das so machen. Beim Kompressor würd ichs einfach mal testen...sonst mußt du halt immer mal Pausen machen, damit der sich nicht totläuft. Schutzkleidung und Maske oder Skibrille würde ich dir noch raten. Am besten nimmst du Korund zum Strahlen...das greift die Lunge nicht an. Quarzsand und ne Lackiermaske sollte auch gehen...da muss schon ein anständiger Filter dran sein. Hab auch schon ohne Maske mit Quarzsand gestrahlt, hatte dafür aber den ganzen Abend Husten. |
Ich vermute auch mal das dein 25l kompressor zu klein sein wird. besonders wenn du dann einen Schlagschrauber oder Luftratsche nutzen willst. Es ist nicht besonders schön , wenn der Kompressor bei jeder Schraube erstmal 2 minuten nachpumpen muss. So macht der Reifenwechsel auch keinen spaß ... Zusätzlich musst du dann immer den Luftverbrauch der geräte im Auge behalten, der ist bei den billigen Geräten nicht glaubwürdig. Hab die erfahrungen bei einem 20 Euro Schlagschrauber gemacht. Der hat nichtmal eine Radschraube lösen können. Und beim Schlauch solltest du nicht den dünnsten nehmen , da hilft dir der noch so gute Schrauber oder Kompressor nix. Das sind so meine erfahrungen , ich bin selbst froh das ich damals meinen 90l kompressor mit 630l ansaugleistung ( ca 400l abgabe) sehr großzügig gewählt habe, trotz seltenen gebrauch. Und ich hatte genau die selben sachen vorgehabt , wie du. Und beim Sandstrahlen kann ich dir ebenfalls nur raten, Schutzbrille, staubmaske und am besten ne sturmhaube. Ich selbst hab den Quarzsand teilweise sogar in der kopfhaut sitzen. Da sitz wirklich power hinter. |
Hallo! Beim Kompressor spielt weniger das Kesselvolumen eine Rolle als vielmehr die Ansaugleistung und noch mehr die Füllleistung. Darüber habe ich hier schon mehrfach etwas geschrieben. ich werde jetzt mal versuchen, die Texte zu finden und zu verlinken. http://www.golf3.de/off-topic/77880-...r-davon-2.html Beiträge Nr. 12 und Nr. 30 http://www.golf3.de/off-topic/97970-...ml#post1315417 kompletten Thread Nach meiner Erfahrung braucht man zum erfolgreichen Sandstrahlen einen Druck von wenigstens 6 bar und eine Luftmenge von wenigstens 150 Litern pro Minute. Das erstere ist leicht zu erreichen, das zweite schon schwieriger. WEnn der Kompressor nicht die benötigte Luftmenge zu liefern instande ist, muss man andauernd Pausen machen, damit der Kompressor wieder Gelegenheit bekommt, sich vollzurappeln. Das nervt enorm auf die Dauer. In den technischen Daten von Druckluftwerkzeugen sind immer der benötigte Druck und der Luftbedarf genannt. Jedenfalls bei seriösen Anbietern. Nach diesen Angaben sollte der Kompressor ausgesucht werden. Ich habe eine Sandstahlpistole von SATA. Die ist ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob es diese Firma heute noch gibt. Das Strahlrohr ist auswechselbar. Das ist wichtig, weil es sich beim Strahlen dadurch aufweitet, dass durch das Strahlmittel immer Metall abgetragen und mit herausgeblasen wird. Über das Sandstahlen könnte ich Bücher schreiben. Es gehört zu den unangenehmsten Tätigkeiten, die ich jemals ausgeführt habe. Das liegt natürlich auch daran, dass ich keine spezielle Schutzkleidung dafür habe. Als Strahlmittel haben wir meist ganz feinen Quarzsand genommen. Heute ist meine Lunge kaputt. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok also suche ich mir erstmal einen Kompressor mit 50L, 8Bar und mindestens 150L Luftabgabe. Leistung 1,5-2 KW ? |
Was auch gut ist zum strahlen ist Hochofenschlacke Gibt es in verschiedenen Körnungen. Sowas nehm ich immer her. |
Naja, das Sandstrahlen macht schon ne riesen Sauerei... Bei uns haben die in der Nachbarschaft ein Gebäudegerippe gestrahlt.. Nach nem halben Tag waren unsere Fenster und die Hauswände komplett braun vom Sandstaub. Am besten ist wirklich so ne Kabine. Wir haben auf Arbeit son Teil.. Da passen kleinere Sachen perfekt rein und man bekommt davon nix ab, weil alles geschlossen abläuft. Kostet halt auch dann dementsprechend mehr. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |