![]() |
Wiederbeschaffungs- / Zeitwert Moinsen, ich hatte einen Unfall, jemand ist mir vor's Auto gefahren. Vorene rechts Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßfänger.... Motorhaube noch nicht genau angesehen. Und ich habe mir dabei die Strecksehne vom kleinen Finger abgerissen......... Ich werde mal in meine freie Werkstatt fahren und ein Gutachten machen lassen. Ich denke es könnte drauf hinauslaufen das die gegnerische Versicherung den Wiederbeschaffungswert ansetzt. Wagen hat 135 tkm,BJ. '97, Tüv rel. neu, ... Ich befürchte es könnte auf um und bei 1000€ rauslaufen Meinungen, Erfahrungswerte ? Gruß |
Immer schwer zu sagen was der Zeitwert noch ist das beurteilt jeder anders. An und für sich kannst ja auch noch zu einen anderen Gutachter gehn und fragen was der meint. Aber ich nehme auch mal an das es um die 1000-1200 Euro seien werden. |
So ist es schwer zu sagen, aber für meinen Variant hat ein Gutachter einen Zeitwert mit Schaden von 2100€ ermittelt. Ohne Schaden kann ich dir leider nicht sagen, aber hol dir mal einen Gutachter der wird schon einen guten Preis raushandeln. Achja noch etwas, mein Variant ist Baujahr 95 und hat 222.???km runter. Nur er hat die ganzen Sachen wie weißen Innenraum neue Blinker usw. dazu genommen. |
Geh selber zum Gutachter. Frag ggf die Werkstatt nach einem, ansonsten Gelbe-Seiten befragen. Der ist meist das kulanter, was der Versicherungsgutachter knapper ist |
Das mit dem kulanter und dem knapper sehe ich auch so, ich werde ein eigenes Gutachten machen lassen. Danke ersteinmal |
Da du verletzt wurdest ,würde ich alles übern Anwalt regeln lassen. Dieser wird von der gegnerischen Versicherung auch bezahlt. |
Wenn du rechtschutzversichert bist geh zum anwalt und gib da alles ab, der kümmert sich drum! Mit personenschaden deinerseits sieht das alles doch "gut" aus für dich! Selbst wenn du keine rechtschutz hast, geh zum anwalt und mach ein beratungsgespräch und der wird dir sagen was man raushandeln kann usw und kostet dich entweder nix oder max 40euro! |
Bei einem VU,den man nicht verursacht hat. Steht Dir immer ein Anwalt deiner Wahl zu |
genau, du brauchst keine rechtsschutz und zahlst trotzdem keinen cent. |
So, nun ist das Auto in der Werkstatt abgegeben. Und wie sagte mein alter Freund, der Meister; es ginge ja nur darum das die Kiste nicht runtergeschrieben würde, auf 300 Euro oder so. Recht hat er, Der Gutachter kommt und so kann ich bald einen neuen Scheinwerfer einbauen und hoffentlich demnächst wieder fahren. Ich überlege den alten Stoßfänger zu erhalten, er ist in Wagenfarbe lackiert. Mit dem Fön sollte doch was gehen.... Super, und das mit dem Finger dauert noch mind. 7 Wochen....... wann ich wohl wieder Sport machen kann ? Shit ! Aber was soll's mit dem Motorrad wäre so eine Aktion noch ganz anders abgegangen. Gruß |
Gute Besserung lass deine Ansprüche über einen Anwalt einfordern |
Die Verletzung mit dem Finger ist bares Geld wert, besser wäre es natürlich, wenn da nichts wäre. Zum Thema Sport: Betreibst du Leistungssport, wettkampfmäßig, hast du dadurch ggf. Verdienstausfall? Ansonsten hat der Meuster völlig recht, die schreiben die Autos gerne mal runter und erledigt. Der kennt sicherlich einen Gutachter, der kein Schlechtachter ist. |
Hallo Wolfi, für "richtigen Leistungssport" bin ich zu alt. Ich spiele noch Volleyball- Mixed und das ist mir verdammt wichtig, mir werden einige Punktspiele und noch viel mehr Trainingseinheiten fehlen. Das hat mehr mit Lebensfreude und Fitness zu tun und dennoch ist es sehr ärgerlich. Mein Meister macht das schon, mir ist neu, dass ich nach dem Gutachten reparieren kann. Ich bin ja sonst nicht der, der zum Anwalt rennt, aber diesmal scheint es soweit zu sein. Danke und Gruß |
So, dass hat erst einmal besser geklappt als gedacht, Das Gutachten hat mehr ergeben als erwartet, mal schauen ob die Versicherung das raus tut. Offenbar fällt ein eigenes Gutachten doch deutlich höher aus als eines der Versicherung des Unfallgegners. Habe einen neuen Scheinwerfer aus China und bin fahrbereit. Mal schauen was weiter passiert. Danke nochmals für die aufmunternden Beiträge |
Wegen ein paar hundert Euro schickt keine Versicherung den eigenen Schlechtachter raus. Denn das kann dann zu einem Obergutachten führen und das lohnt sich dann nicht mehr. Erfahrungsgemäß sind die Versicherungen kulanter, wenn man selber hart ist und nicht mit sich machen lässt, was die wollen. |
Moinsen Jungs und Mädels, ich möchte dann noch einmal Rückmeldung geben. Es hat auf diese Art zwar länger gedauert, und die Versicherung hat den Sachschaden nach "meinem " Gutachten bezahlt. Auch die bisher anfallenden Anwalts- und Gutachterkosten wurden übernommen. Nun kann ich auch die Sache mit meinem Finger etwas entspannter abwarten und die Wiederherstellung des wertvollen Golfś in Angriff nehmen. Dank an die Beteiligten |
Bei meinem GTI lag der Zeitwert laut Gutachten letzten Sommer bei 1900€ Vergleich ihn mit deinem. Schau einfach in den Showroom" Kinderkutsche vom Frauchen". |
Sag ich doch,lass alles übern Anwalt machen. Gute Besserung weiterhin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |