![]() |
Bosi ESD, welcher MSD erlaubt?! Hallo, hab seit 2 Jahren einen Edelstahl DTM ESD von Bosi dran, jetzt ist mir der original MSD durchgefault und wohl zum teil schon durchgebrochen da der ESD jetzt ziemlich wackelt und glaub nur noch von den Gummis gehalten wird (kann der eigentlich abfallen oder halten die Gummis den?). Jetzt überlege ich mir statt den originalen einen Sport MSD zu holen um noch besseren Sound zu bekommen, hab gehört das unter umständen nur komplett anlagen gehen z.b. würde es nicht gehen einen Remus MSD an einen Bosi ESD zu hängen? Stimmt das?! Falls ja was für ein Sport MSD wäre denn an einem Bosi ESD erlaubt ausser Bosi... gibts überhaupt Bosi MSD's? Auf der webseite von denen sind nur ESD's Hab nen GTI 2E und der original MSD schluckt da ja ganz schön was an Sound weg... |
Nen Bosi ESD ist schon alleine ziemlich laut, bei meinem hat der Tüv damals schon beide Augen zugedrückt und mich weiter fahren lassen. Besser wird der Sound durch nen anderen MSD nicht, nur lauter. Ich würd dir nen preiswerten Serien MSD empfehlen, der ist nach einer langen Autobahnfahrt sowieso leer gebrannt und tut genau so wie einer von Remus :D |
Meiner hat sound mäßig nur minimale veränderungen, beim 2E GTI frisst der msd irgendwie deutlich mehr sound wie bei anderen, da kommt dann hinten nimmer viel an wenn ich das mal mit anderen vergleiche die normale g3's fahren. Update: hab wohl inzwischen rausgooglen können das Bosi wohl keine MSD's herstellt und man derren ESD's nur in verbindung mit original MSD fahren darf... schöne Sch.... naja muss ich mich nach nem anderen gebrauchten msd umschauen. |
ich hab einen mit ner MSD atrappe is ziemlich laut ;) aber hört sich gut an :) fahre nen 1.6 liter 74kw |
Zitat:
Habe ich auch drunter und die Fahrgäste beschweren sich manchmal ganz schön. mfg |
Ja hab ich vor da zu holen, da darf ich auch nur den originalen MSD von den 2E's drunter hängen oder kann man z.b. auch einen vom GT oder so nehmen? Die sind ja glaub etwas kleiner? |
Naja... homologiert ist dein Fahrzeug mit dem für das Fahrzeug passenden Mittelschalldämpfer.Also darfst Du genau genommen auch nur diesen fahren, und nicht einen der für ein anderes Fahrzeug homologiert ist...alternativ: Änderungsabnahme :D Aber normalerweise gibts da keine Probleme beim TÜV, wenn Du den MSD vom 1.8er, z.B. ADZ, drunterschraubst.Der passt und kostet auch viel weniger, aber ob er was am Ton ändert... keine Ahnung. |
ok werd wohl dann den standart nochmal holen, hab den hier gefunden am günstigsten für den 2E: Mittelschalldämpfer VW,1H0 253 409 C,VW,JZW 253 409,ANSA,VW11705,ASMET,03.37,CIA,12320,CISAM,72900 8,ERNST,142052,FONOS,616179,IMASAF,713806,LEIST,76 27811,ROMAX,VAG 004-10,ROSI,15169,TESH,210294,TESTA,64-2971,TIMAX,VW258,USN,VW 955,WALKER,17046,ZARA,0, Hersteller Bosal, oder ratet ihr mir von dem ab? Geb ich mich halt mit dem normalen Sound zufrieden, hört sich ja gut an, nur eben etwas dezent aber egal dient eh hauptsächlich für fahrten zur Arbeit von daher egal ;) |
Bosal ist OK, besser als MTS oder so :D und der Preis ist auch super, den kannst bedenkenlos kaufen...Ich fahre meinen GTI ja auch mit Serien-MSD, finde viel lauter muss der nicht sein...klar, ist natürlich Geschmackssache :D |
Ok hab gelesen Bosal MSD wäre nicht so der hit, bei einem ist der nach 1 jahr wieder durchgegammelt + mussten die noch rumschweißen und biegen weil er nicht richtig passte. Hab mir dann den teureren von IMASAF geholt: AUSPUFF-SETS.DE | Imasaf Mittelschalldämpfer 71.38.06 War auch eben beim Kollegen gewesen und da haben wir das Auto mal hochgenommen, das Endrohr vom MSD ist total vergammelt gewesen, da konnte man auch nix mehr schweißen es sei denn man schneidet nen großes stück ab und setzt neues rohr dran usw. da hol ich lieber nen neuen damits auch länger hält. War papierdünn das blech... der witz: vor 2 Wochen hab ich neuen TÜV gemacht und das wurde anscheinend übersehen lol Naja haben den ESD mal abgebaut und jetzt fahr ich ne Woche erst mal ohne ESD rum und lass nächste Woche den MSD dann austauschen wenn der ankommt. Danke für die Hilfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |