golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Zusatzbatterie fragen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98621)

tim32 08.12.2011 15:59

Zusatzbatterie fragen

Hallo zusammen habe mir einen Audio System 280.2 Verstärker gekauft.
Will jetzt noch eine Zusatzbatterie dazu.
Dabei stellen sich mir folgende fragen:

1.Wie groß sollte die Batterie mindestens sein(Kapazität)
KHC 800 Power Batterie von Kinetik - CarAudio Store Online ShopKinetik, HC 800, khc800 CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenKinetik KHC-800 Power Batterie Beschreibung: Mehr Leistung als 200 1F-PowerCaps! Extreme Power in kleinem

2.Brauche ich zwingend ein Trennrelais oder geht es auch ohne?

3.Genaue verkabelung?

4.Plus von Starterbatterie über Sicherung zur Zusatzbatterie und von da über zweite Sicherung an Kondensator. Alle Massen Auf die Karosserie am besten auf gleichen Punkt. Und verstärker dann an den Kondensator. Richtig so?

5.Muss ich bei einer zusatzbatterie irgendetwas beachten bzw sie ab und zu laden oder sonstiges?

Danke schonmal gruß Tim

KoKaine 08.12.2011 16:35

moin,

also etwas kleiner geht auch schon .... ich habe ne stinger spv 20 ..... und die liefert schon richtig
was ......

trennen brauchst du sie nicht wenn du nicht oft im stand hörst .... da würdest die zuleitung trennen und kannst solange hören bis die zusatzbat. leer ist. dann ist es problemlos möglich
den motor wieder zu starten und die zusatzbat. wieder zu laden .....

angeschlossen wird sie parallel wie ein powercap UND du benötigst zwischen deiner zusatzbat. und der bat. vorn im auto jeweils eine sicherung!!!!! wichtig!!!!! also max 30
cm hinter jeder batt zur jeweiligen anderen ....
also 2 sicherungen zwischen den batterien starterbat, sicherung, sicherung, zusatzbat.

masse teil ruhig ein wenig auf ..... aber ALLES muss ambesten an die karosse ....

ich lade meine zusatzbat ab und an mit einem geeignetem ladegerät .....
habs auch schonmal lange ohne gemacht ..... war egal .....

hoffe ich konnte helfen :)

gruß
sven

renmas 08.12.2011 16:53

Zitat:

Zitat von KoKaine (Beitrag 1325508)
den motor wieder zu starten und die zusatzbat. wieder zu laden .....

Zitat:

Zitat von KoKaine (Beitrag 1325508)
ich lade meine zusatzbat ab und an mit einem geeignetem ladegerät .....

Ist das nicht eigentl. ein Widerspruch?! Ich meine sie läd sich doch eigentl. wieder auf, wenn man den Motor startet. Wieso dann mit Ladegerät nachhelfen?!

KoKaine 08.12.2011 17:03

wenn man sichergehen will :P ist ja schließlich ne agm batt.

so wurde es mir damals gesagt, hab also nur zitiert :)

ich habe da nix bemerkt ..... obwohl ich sie nie extra geladen habe, hatte sie
nach einem jahr rumstehen usw und nicht einmal zwischendurch geladen immernoch
über 95% kapazität ..... also war immernoch voll geladen

hier noch eine super zeichnung die ich hier auf die schnelle mal gemacht hab :D

http://www.golf3.de/clear.gif

tim32 08.12.2011 17:54

danke schonmal ja war hilfreich:) Ich dachte ich muss eine Sicherung zwischen Zusatzbatterie und Kondensator einbauen ?

Ebit: Kabelquerschnitte?

Ansonsten hatte ichs genau so geplant;)

KoKaine 08.12.2011 18:03

nein es geht darum, in der zusatzbat. steckt ne menge leistung drin .... wenn du auf der strecke
von bat zu bat also irgendwo nen kurzen hast (warum auch immer) geht die sicherung der
ersten bat. hinüber ...... und wenn du auf der seite vor der 2ten bat keine hast....... hast nen
osterfeuer als auto ;) und von bat zu cap sind es ja meist nur nen paar cm ..... solltest nur
sehen das die leitungen dort sicher liegen und nix schrammt ..... :)

CarHifi-Store Bünde 09.12.2011 10:38

@ KoKaine

coole Zeichnung. ;)

Hier kannst auch zu einer günstigen Batterie greifen: PowerBatt 12-20 Zusatzbatterie | Batterien / Caps | Einbauzubehör | CarHifi-Store Bünde Onlineshop
liefert einen höheren Kurzschlußstrom als die Kinetik und kostet 50,- Euro weniger, die Ah sind nicht so entscheident es sei denn du hörst lange im Stand, nur dann macht auch das Trennrelais sinn.

KoKaine 09.12.2011 17:31

@ CarHifi-Store

die marke kannte ich noch garnicht ..... aber 1000 A ..... da knallts ja richtig :D
ich weiß garnicht was meine stinger spv20 hat .... glaube 500 A waren das ...
aber ich nutz ja nur digitale endstufen .... daher sollte das passen :)
zurzeit isses eh deko was neben mir aufm tisch steht .... :(

gruß

CarHifi-Store Bünde 09.12.2011 18:20

Na da ist sie gut aufgehoben. Aber ja mit 1000A Kurzschlußstrom geht schon was. ;) Da können auch schnelle Basspassagen ohne Verluste wiedergegeben werden. ;)

KoKaine 09.12.2011 19:59

ja hab zur zeit kein wägelchen wo es sich lohnt wieder meinen 38er apline reinzuhängen ....

nachm winter dann wieder :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.