golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsleistung / TÜV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98452)

-=Petoldi-Kloldi=- 03.12.2011 12:58

Bremsleistung / TÜV

Hallo zusammen..

Hab ein paar Fragen zur Bremsleistung von meinem Golf 3.

Wagen hat längere Zeit (ca. 4 Monate) gestanden und soll nun durch AU/HU.
Da ich unter anderem auch die komplette Trommelbremse, wegen undichten Radbremszylindern, auf beiden Seiten erneuert hab, bin ich vorsorglich mal so zum Bremsenprüfstand gefahren.

Dabei ergaben sich folgende Werte:

1. Test: (Werte nach Gedächtnis, da nur schnell geprüft und kein Ausdruck)

Vorne: ca. 190/190 daN
Hinten ca. 100/100 daN
Feststellb. ca. 150/150 daN

Angestellter meinte dass das zu wenig ist.
Also bin ich mal ein paar Kilometer gefahren, in der Hoffnung das sich die ganzen Neuteile einschleifen und nachstellen.
Später hab ich dann nochmal die Trommeln aufgemacht und den Keil soweit nachgestellt, dass die Beläge gerade nicht schleifen.

2. Test:

Vorne 195/198 daN
Hinten 108/123 daN
Feststellb. 66/114 daN

Mir kommen die Werte immer noch was zu gering vor, da der Letzte HU wisch an der VA 310 daN und an der HA 140 daN sagt..

Meine Fragen nun:
Wieviel Bremsleistung braucht der wagen..?

Wo ist die leistung hin, im vergeich zur Letzten HU ( VA: ca. 300daN / zu ca. 200daN)
HAbt ihr noch nen Tipp, zu Steigerung der Leistung an der HA?

Danke für die Mühe und ggf. Tipps.:o
Gruß

Fabikiller 03.12.2011 13:05

An der Hinterachse gibts soweit ich weiß ne verstellung?

benni.20 03.12.2011 13:12

Du hast nen ABD? Und schaffst vorne 300 dnA und hinten 200 dnA?
Da gehe ich mal davonn aus das der Bremsenprüfstand das letzte mal def. war.
Das sind ja Werte die kommen schon an nen Kleinbus rann.

Meine Werte sind nicht viel höher als deine und ich habe Tüv bekommen.
VA Wahren es auch so um die 190 und HA waren es 120.
Das du hinten jetzt nur 100 hast schiebe ich mal auf noch nicht eingeschliffene Trommeln und Beläge zurück.
Die Feststellbremse zeigt es dir ja, das auch mehr geht.
Hast ja auch im entladenen zustand auf der HA auch kaum Bremsleistung.
Dementsprechenden dauert es auch ne ganze Zeit bis sich die Bremse auf der HA eingeschliffen hat, bei der normalen Fahrt wenn die VA das fahrzeug mit verzögert.

Wichtig für den TÜV ist das die Bremse keine zu großen Unterschiede hat, und das ist wie man sieht bei dir nicht der Fall.
Alles schön gleichmäsig ich würde mir da keine Gedanken machen.

mfg

-miro- 03.12.2011 13:26

Vorne 250 zu schaffen ist locker möglich

benni.20 03.12.2011 13:40

Aber auch nur wenn du genügend Gewicht mitbringst um denn Druck auch auf die Rollen zu bekommen.;)
250 dnA mit der 239mm Fahradbremse kann ich mir kaum vorstellen.
256mm oder 280mm Bremse schon eher.

mfg

R.M 03.12.2011 13:40

Ich hab gerade meinen Tüv Bericht vor mir liegen.

Vorn hab ich um die 230 daN und hinten 150 daN
Feststellbremse liegt bei 130 daN

und die 250 schaffst man bestimmt auch

Mustang80 03.12.2011 13:55

Also ich hab auch die 239er Bremse und bei der letzten Hu sind gemessen worden: VA 250 daN/270daN HA: 180/180 daN und Feststellbremse mit 160/140daN.

Du siehst ja auch beim 2. Test, dass bei dir was nicht stimmt, wenn die Bremsleistung der einen Bremse von 150daN auf 66 abfällt oder?

Also viel zu gering die Werte. Wenn die Scheiben und so in Ordnung sind kannst du mal nach der Bremsflüssigkeit schauen. Die zieht mit der Zeit Wasser.

benni.20 03.12.2011 13:55

Aber eben keine 300 daN.
Und vielleich könnte man auch mal dazu schreiben mit was für einer Bremse.
An sonnsten vergleichen wir hir Äpfel mit Birnen;)
Auserdem fahrt ihr beide die zimlich neue Golf`s und beides sind 1,8L und keine 1,4L ich weiß jetzt nicht ob die in den Bj 96 und 97 evtl ne andere Bremse bekommen haben.
Wenn es dennoch möglich ist 250 dnA (LOCKER)mit der 239 mm Bremse zu erreichen, gebe ich mich geschlagen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

mfg

CeeJay 03.12.2011 16:14

... hat der GIII nicht einen LAB an der HA? Den muesste man eigentlich nachstellen koennen, wenn die Bremsleistung an der HA zu gering ist. Muss man ja auch nachstellen, wenn man der IIIer tieferlegt.

Carsten

benni.20 03.12.2011 17:49

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1322823)
... hat der GIII nicht einen LAB an der HA? Den muesste man eigentlich nachstellen koennen, wenn die Bremsleistung an der HA zu gering ist. Muss man ja auch nachstellen, wenn man der IIIer tieferlegt.

Carsten

Ja hat er wenn er kein ABS hat ;). (ALB = Automatisch Lastabhänigen Bremskraftregler.)

Nur warumm sollte das nicht mehr stimmen mit der Einstellung, wurde doch nichts drann verändert.
Ich gehe einfach nach wie vor davon aus das sich die Bremsen noch nicht eingelaufen haben.

LosPablos 04.12.2011 09:41

ALB wurde glaube erst ab 1,6 l und BJ 95 verbaut.. Die ABD und AEX haben meines wissen kein ALB..

@ TE.. Hast du auch alles richtig entlüftet??

Zitat:

Da ich unter anderem auch die komplette Trommelbremse, wegen undichten Radbremszylindern, auf beiden Seiten erneuert hab,

-=Petoldi-Kloldi=- 08.12.2011 20:59

Hallo nochmal..

Erstmal danke für die ganzen guten Antworten

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Komme gerade von den GTÜ Herrn zurück..

Bremse vorne 230 /220
Bremse Hinten 140/150
Handbremse 100/130

Hab an der Hinterachse alles was verbaut wurde nochmal raus gerissen, und nun durch alles ATE teile ersetzt!
War zwar vorher schon alles neu, aber halt nicht die Qualität, die wohl ate teile haben..

Hat eine Menge Geld gekostet, aber irgendwann hat man halt die faxen dicke..

Also Bremsleistung war mit den nun Werten ok..

Plakette hat er leider doch noch nicht bekommen.
Prüfer hat sich an vielen kleinigkeiten aufgehalten, und der Lamda wert war 0.003 zu hoch..

naja dichte den Auspuff jetzt nochmal ab, und mach die kleinigkeiten wie z.B. fehlende Gummiabdeckungen auf den Pedalen, oder fehlender Wischer hinten neu

Dann gehts ab zum nächsten versuch..

Danke und Gruß

PS: der kleine ABD het kein ALB

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.