golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf3 GT verliert Öl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98429)

leojango 02.12.2011 14:29

Golf3 GT verliert Öl
 
Hallo miteinander
Ich habe mir voriges Jahr den Golf gekauft, und konnte nicht herausfinden welches Motorenöl drinnen ist.
Da ich ja keine Ahnung hatte, habe ich kurzer Hand 15W40 aufgefüllt.
Seitdem habe ich Ölverlust am Ölfilter. Beim 1. mal war es nur ein Tropfen. Jetzt habe ich nochmal nachgefüllt, und es ist eine Sauerei daraus geworden.
Ist es möglich, dass es am falschen Öl liegt?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322832641.JPG

Peter[OG] 02.12.2011 14:36

Konntest du wenigstens rausfinden wie lange das Öl schon im Motor ist ?

Ein siffender Ölfilter hat nichts mit falschem Öl zu tun, sondern ehr mit z.B. einem defekten Dichtring. Also nicht nur nachfüllen sondern auch mal wechseln, natürlich mit Ölfilter.

Ein 15W-40 gehört heute doch nicht mal mehr in einen Rasenmäher, kannst deinem Motor also ohne Probleme etwas besseres gönnen.

sven84 02.12.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1322384)
Ein siffender Ölfilter hat nichts mit falschem Öl zu tun, sondern ehr mit z.B. einem defekten Dichtring. Also nicht nur nachfüllen sondern auch mal wechseln, natürlich mit Ölfilter.

Das ist aber nicht der Ölfilter der hier sifft......

@leojango

Mach mal ein besseres Bild von der Stelle wo das Öl austritt.

Mfg
Sven

Duke_Suppenhuhn 02.12.2011 16:13

Ja, was Du das zeigst, ist kein Ölfilter. :)

Ein besseres Bild wäre nett!

Und wieso soll man 15W40 nicht mehr in einen Motor tun? Wenn er nie anderes gefahren ist, ist der Wechsel eventuell nicht unkritisch und da der Motor mit 15W40 freigegeben wurde und heute jedes Öl besser ist als vor 16 Jahren, gibt es keinen logischen Grund, nicht auch 15W40 zu nehmen (wenn fürn Motor freigegeben ist).

Peter[OG] 02.12.2011 16:44

Warum bei einem schlechteren Öl bleiben wenn es bessere für quasi das gleiche Geld gibt ?

Ein 15W-40 ist im Winter so zäh wie Honig. Früher war das eben Stand der Dinge, aber heute vollkommen überholt. In allen Bereichen im Leben geht man mit der Zeit, warum nicht auch beim Motoröl ?

Das Öl könnte auch aus der ZKD oder der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, aber auf dem Bild erkennt man eigentlich nichts.

Duke_Suppenhuhn 02.12.2011 17:24

Weil ein Öl, welches in einem Motor über Jahre gelaufen ist, meist keine Probleme verursacht. Ein dünneres Öl hingegen kann zu erhöhten Ölverbrauch oder Undichtigkeiten führen.

Zäh wie Honig ist auch etwas weit her geholt. Sicher ist es zäher als ein 5er Öl, aber ein 5er Öl kostet zum einen ne ganze Ecke mehr und zum anderen ist es für mich okay, solang der Öldruck hergestellt werden kann. Und darauf ist der Motor eben ausgelegt.

Peter[OG] 02.12.2011 17:37

Etwas zum anschauen:
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius | 1080p - YouTube
Etwas zum lesen:
Welches Motoröl? : Fahrzeugtechnik
Ab Seite 8 mit den Ausführungen u. Erklärungen von Sterndocktor.

Golf3GT-R 02.12.2011 18:40

Ja voll der Honig! :)

Aber egal es geht hier ja um was anderes!

@leojango

Mach doch bitte nochmal genauere Angaben oder n besseres Bild! Auf dem da oben erkennt man nich viel!;)

Teletubby 02.12.2011 21:12

Hallo leojango,

für mich sieht das auf Deinem Foto, wo alles leider nicht so gut zu erkennen ist, eher nach einem undichten Öldruckschalter aus.

Öldruckschalter werden beim Golf 3 nicht selten undicht, wenn sie älter werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

snakefan 02.12.2011 21:16

Für mich sieht das eher so aus, als würde das von der Ventildeckeldichtung runter laufen. Der Öldruckschalter sitzt doch weiter unten im Bild.
Kann mich da allerdings auch täuschen, Bild ist wirklich nicht gerade erste Sahne.

Teletubby 02.12.2011 21:19

Hallo Anna!

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1322585)
Für mich sieht das eher so aus, als würde das von der Ventildeckeldichtung runter laufen. Der Öldruckschalter sitzt doch weiter unten im Bild.
Kann mich da allerdings auch täuschen, Bild ist wirklich nicht gerade erste Sahne.

Auf dem Bild gibt es zwei Öldruckschalter (und noch einen Öltemperaturgeber). Ich meine den oberen Öldruckschalter. Dessen Gummischutzkappe ist total verölt.

Grüße
Manfred

Duke_Suppenhuhn 03.12.2011 11:58

Natürlich ist ein 5W40 besser, aber ungeeignet ist ein 15W40 nicht. Zum einen kaufe ich immer gutes 15er, zum anderen haben wir in Aachen selten Temperaturen unter -20 Grad. :)

Dass es Unterschiede gibt, ist klar. Fahre ich in meinem Motor ein 10er, merkt man, dass es "dicker" ist daran, dass der Nockenwellenversteller nicht immer richtig arbeitet.

benni.20 03.12.2011 13:01

Ich schließe mich da unserem guten Teletubby an.
Das was man eigendlich sehr gut erkennen kan ist das einer der Öldruckgeber einen kommplett versifften Gummimantel hat.
Deutet für mich auch abf def. Öldruckgeber hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin®