golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   AAM + Automatikgetriebe '96 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98399)

Chrisssi 01.12.2011 02:56

AAM + Automatikgetriebe '96

hi,

ich werd wahrscheinlich Omas G3 übernehmen, hab selbst noch nen G4 (1.4er ... nie wieder), aber das ungeheuer muss noch weg ...

jetzt wollt ich fragen, gibt es eventuell etwas, was ich dem G3 gutes tun könnte?
hat jetzt 166tsd km runter, die letzten Jahre nicht mehr ganz so regelmäßig beim Service gewesen, Zahnriemen hat er letztes Jahr neu ...
Letzten Winter wollte er mal nicht anspringen. Müsste nachgucken, was die Werkstatt da getauscht hat; da musste der auch 2x hin
Verbrauch liegt so bei 9-11 Litern etwa. Wenn ich das Automatikgetriebe von R auf D schalte, braucht das gut ne Sekunde, bis er anspringt ... ist das (noch) normal?
Irgendwo sifft Öl raus, konnten damals nicht sagen ob Motor- oder Getriebeöl (da ist ne Ölpfütze oben auf'm Getriebe... und natürlich aufm Garagenboden)
Ölverbrauch hat er eigentlich sonst keinen, also nicht annähernd so wie mein G4 ...
Irgendwelche Verschleißreparaturen, die vllt gemacht werden sollten?

Hab schon von Gölfen gehört, die mit dem Motor weit über 300tsd km waren, das wäre ein Traum *__*

Ganz ehrlich, an dem G3 war in 15 Jahren weniger kaputt wie an meinem G4 in 1 1/2 Jahren.

Der Rost lässt so langsam grüßen am Tankstutzen sowie an den Seitenschwellern unten ... sieht man von außen noch nicht. Ist relativ gut erhalten weil Garagenwagen, der Rost muss aber jetzt unbedingt (!) beseitigt werden.
Aufnahmepunkte für die Wagenheber sind leider auch etwas nach innen geknickt ... nu ja.

Also ... Vorschläge?

Danke schonmal! :)

Buddy90210 01.12.2011 12:43

Also zur Öllache auf der Getriebeglocke könnte natürlich von der VDD sein, wenn die einmal richtig sifft kanns gerne mal ne richtige Lache geben, war bei meinem VR wie beim neuen ABF so.

Optisch würde ich mal normal anfangen, Fahrwerk Felgen und Scheinwerfer. Wennde ne tolle Innenausstattung hast kannste diese ja bereits lassen.

Würde mich mal über Bilder freuen!

Freundliche Grüsse

Pat

martin01 01.12.2011 12:58

Hallo!
Hab selben Motor (AAM) mit Automatik, auch BJ 96 (aber Vento) und bin sehr zufrieden. Dass umschalten von D auf R und umgekehrt dauert immer so lange, ist halt ein altes Wandlergetriebe. Diese Ölpfütze am Getriebe hab ich auch, weiß aber genau nicht woher es kommt, jedenfalls vom Getriebe, weil mein Motor ist absolut dicht. Der Verbrauch von 9-11 l / 100km ist absolut normal. Bei tiefen Temperaturen, kaltem Motor und Stadtverkehr schluckt meiner schon mal gerne 17 l / 100 km...
Leistungsmäßig könnte es ein bisschen mehr sein, vor allem weil der Verbrauch ja schon stimmen würde, ist aber ganz ok.
Die Kombination AAM + Automatik ist sehr, sehr langlebig und robust. 300.000 km sind bei normaler Pflege locker drinnen!
Falls es noch Fragen gibt bitte melden ;)

lg martin

PS: Eventuell solltest Du mal das Getrieböl wechseln, kann Wunder wirken - schaltet dann viel sanfter!

snakefan 01.12.2011 16:59

Lass auf jeden Fall das ATF Öl wechseln, inkl. Sieb/Filter. Das Gerede mit LIFETIME Füllung ist Quatsch. Auch dieses Öl verbraucht sich und verliert nach und nach seine schmierenden Eigenschaften.
Von selber machen rate ich ab, es sei denn du hast ein Diagnosegerät und kannst dadurch die genaue Temperatur bestimmen, dass ist das A und O beim Wechsel.

Chrisssi 01.12.2011 18:21

hey, vielen dank schonmal für eure antworten! :)

Getriebeölwechsel wäre wirklich mal eine Idee, ja ... ist glaub auch schon etwas überfällig.
Lustigerweise hat die VW-Werktstatt das bei den letzten Inspektionen nicht mitmachen lassen... (super :rolleyes: )

Bremsleitungen waren auch mal neu, nach Korrosion. (Trommel-)Bremsbeläge hinten wurden für den letzten TÜV erneuert (nach 166tsd km erstmalig!) ... ansonsten war da, wie gesagt, nie viel dran an dem Auto.
Zum letzten TÜV hin hätte die VW-Werkstatt Reparaturen in Höhe von über 1000 Euro verlangt! Ständig wurde gesagt .. damit bekommt er keinen Tüv, damit auch nicht mehr ... alles in allem nicht ... hm.
Bremsen neu und Tüv gekriegt. Fertig.

Kann mir evtl jemand was zur Unterbodenversiegelung sagen? Wie mach ich das und was kann ich alles versiegeln? Die Servo-Leitungen? waren nämlich auch schon leicht korrodiert (laut VW-Werkstatt ... hätten die erneuert werden müssen! -.-)

Wenn ich ehrlich bin, ich bin ne Frau. Der bleibt so hoch, wie er ist! Sag ich deswegen, weil ich mich und die Bordsteine kenne ;)
Verändern darf ich noch nix. Hat Oma noch was dagegen ;)

wolfi71 18.12.2011 09:30

Also ich würde mal pauschal sagen, dass die Werkstatt da ein zahlungswilliges Opfer hatte, dem man Geld aus der Tasche ziehen konnte. Das ist zwar nicht bei allen Werkstätten so, aber leider zu oft.

Das Öl im Automatikgetriebe sollte alle 60.000km gewechselt werden. Es kommt eh nur die Hälfte raus. Such dir dafür eine Werkstatt, die das kann. VW-Werkstätten sind da oft nicht die erste Wahl, Taxiwerkstätten sind besser. Die haben nämlich mehr Erfahrung damit.

Ansonsten gilt bei der HU immer noch die alte Weisheit: Es ist billiger zuerst hinzufahren und sich seinen Mängelbericht abzuholen und das dann machen zu lassen. Ich persönlich habe nicht den Ehrgeiz da auf den ersten Anlauf durchzukommen. Die Werkstätten sehen immer mehr Umsatz wie TÜV, DEKRA oder GTÜ.

Veränderungen am Auto: Wozu? Steigert das den Gebrauchswert? Kostet es nur Geld? Wenn ich hier im Forum sehe, wie manche da sind, die haben kein Geld zum irgendwas an der Sicherheit des Autos zu machen, aber eine dicke Audioanlage, das muss sein. Manchmal echt krank

johndoe 18.12.2011 11:43

Öl auf der Getriebeglocke ???? Ist das öl in der Nähe des "Tacho-antriebs"? Ist das Automatiköl am Peilstab gelb? Bei mir war der Wellendichtring zwischen Automatikteil und Differenzial defekt. Dadurch wird das Öl im Differenzial durch die Getriebeentlüftung/Tachoantrieb rausgedrückt.
Fazit: Getriebe ausbauen und zerlegen, Kupplungsscheiben(Reibscheiben) erneuert, Spezial-Werkzeug über Beziehungen von VW-Händler ausgeliehen, Zwei Wochen Ersatzteile zusammengesucht, Materialkosten ca. 250€ mit Händlerrabatt und Nachbauteilen(Oelsieb, Gehäusedichtungen, Diff.-Öl+ ATF. etc.)

wolfi71 18.12.2011 17:15

Was auch ein Hinweis darauf ist, Ölstand im Achsantrieb prüfen. Wenn der zu hoch ist, dann ist die Dichtung ziemlich sicher hin. Auch ein Hinweis: Wenn das Automatiköl nach Schwefel stinkt.

Chrisssi 01.01.2012 12:46

... der letzte Werkstattmeister (freie Werkstatt) meinte, das sei wohl doch Motoröl ... ich werd mal ein Foto machen.
Getriebe ausbauen lassen klingt ja ... großartig ... -.-'

Danke für eure Antworten!

wolfi71 01.01.2012 13:11

Das Öl mit einem Papiertaschentuch aufnehmen. Dann ist die farbe entscheidend: rot = ATF, bernstein = Achsantrieb, braun/schwarz = Motor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.