golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemen ABF (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98385)

Buddy90210 30.11.2011 19:24

Zahnriemen ABF

Hey Leute

Ich habe mir einen GTI 16V Jahrgang 96' Jubiläum gekauft. An dem gibts einiges zu tun, das wichtigste ist der Zahnriemen und die Ventildeckeldichtung.

Nun zu meiner Frage, das wechseln des Zahnriemens ist kein Problem nur da ich noch Azubi bin und mich die Wasserpumpe gleich 170 Franken zusätzlich kostet wollte ich fragen ob ich die auch nachmachen kann in ca. 3 Monaten? vor 90'000 Kilometer wurde ZR und WP ersetzt.

Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz!

Pat

vwcult33 30.11.2011 19:41

Sollte kein Problem sein.
Wenn deine Wasserpumpe noch funktioniert.

Pfälzer_GTI 30.11.2011 19:42

Hey Buddy,
Wasserpumpe kannst dir sparen ;) wird nicht über den Zahnriemen angetrieben, sonder is ein "Nebenaggregat" und wird somit über den Keilriemen angetrieben. Die Wasserpumpe sitz hinter der Servopumpe. Kannst ja mal nachschauen :)

Buddy90210 30.11.2011 20:09

Achso! Ja ich dachte das sei wie bei den meisten durch den Zahnriemen angetrieben! Aber die beiden Nebenriemen des ABF treiben doch nur Klimakompressor, Servo, Alternator an?

Pfälzer_GTI 30.11.2011 21:14

Rippenriemen normal : Klima und Lichtmaschine
Keilriemen normal : Servo und Wapu

also so kenn ich es bei VW Golf 3 Motoren die die wasserpumpe nicht übern zahnriemen laufen habe.

(bin auch KFZ-ler )

Buddy90210 30.11.2011 21:19

Jo oke, dann bestell ich die WaPu mal nicht mit, so wie ich das ganze im **** verstanden habe gibts beim ABF nur Nockenwellenrad, Zwischenwellenrad, KW- Rad und die Spannrolle.

Danke!

Freundliche Grüsse

Pat

Buddy90210 03.12.2011 23:57

So liebe Leute und Helfer :)

Gibt Neuigkeiten, habe den Zahnriemen getauscht bin auch gut nach Hause gekommen trotz absolut verschmiertem und porösem Zahnriemen. Jedoch habe ich noch eine Frage bezüglich des Keilriemens, werde morgen den neuen Auflegen und habe leider immernoch keine Ahnung wie ich den Bock spannen soll ::frage::

Beim runternehmen liefs so ab das der bereits so lose war das ich ihn nur mit ein bisschen ziehen runterbekommen hab, mir ist aber dieses kleine Rädchen an einem Bügel unterhalb der Servopumpe aufgefallen welches eine Verzahnung hat. Dieses Rädchen ist bei mir total verranzt und die Verzahnung weitgehend abgescherrt!

Was nun?

Freundliche Grüsse

Pat

PS: für alle die mir per PN etwas anderes angegeben haben, der Zahnriemen beim ABF treibt die Wasserpumpe nicht an, diese wird wie oben beschrieben durch den Keilriemen angetrieben und sitzt hinter der Servopumpe!

wolfi71 04.12.2011 01:14

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1322985)
So liebe Leute und Helfer :)

Gibt Neuigkeiten, habe den Zahnriemen getauscht bin auch gut nach Hause gekommen trotz absolut verschmiertem und porösem Zahnriemen. Jedoch habe ich noch eine Frage bezüglich des Keilriemens, werde morgen den neuen Auflegen und habe leider immernoch keine Ahnung wie ich den Bock spannen soll ::frage::

Beim runternehmen liefs so ab das der bereits so lose war das ich ihn nur mit ein bisschen ziehen runterbekommen hab, mir ist aber dieses kleine Rädchen an einem Bügel unterhalb der Servopumpe aufgefallen welches eine Verzahnung hat. Dieses Rädchen ist bei mir total verranzt und die Verzahnung weitgehend abgescherrt!

Was nun?

Schrottplatz gehen und das passende Teil holen. Passt auch von den 1,8l Motoren und muss nicht unbedingt aus einem Golf sein.

Zitat:

PS: für alle die mir per PN etwas anderes angegeben haben, der Zahnriemen beim ABF treibt die Wasserpumpe nicht an, diese wird wie oben beschrieben durch den Keilriemen angetrieben und sitzt hinter der Servopumpe!

Welch überraschende Neuigkeit für viele hier.

Teletubby 04.12.2011 09:43

Hallo Buddy90210,

Zitat:

...mir ist aber dieses kleine Rädchen an einem Bügel unterhalb der Servopumpe aufgefallen welches eine Verzahnung hat. Dieses Rädchen ist bei mir total verranzt und die Verzahnung weitgehend abgescherrt!

das ist ja nun wirklich kein Problem. Denn das Teil heißt "Spannschraube" und ist bei VW unter der Teilenummer 034 903 555 B für ca. 5 Euro erhältlich. Natürlich neu.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 04.12.2011 14:18

Er sitzt in der Schweiz, da kostet das Ding sicherlich 10Franken.

Restliche Ersatzteile: Such mal nach Derendinger.

Buddy90210 05.12.2011 06:32

Zahnriemen gewechselt, Keilriemen gespannt. Da die Verzahnung auf der Spannmutter nur aussen abgedreht war habe ich sie kurzer hand um die Hälfte eingeschliffen und die Zahnflanken mit einer Feile neu gefeilt, hält jetzt super und füllt die Verzahnung des Spannbügels richtig aus. Und ja wolfi hat leider recht, ich bin in der Schweiz weshalb ich auch gefragt habe ob ich die Wasserpumpe mittauschen muss, diese kostet 170 Franken, diese Spannmutter kostet 23 Franken bei VW.

Naja hat ja alles geklappt :)

Vielen dank für die Hilfe!

Freundliche Grüsse

Pat

wolfi71 05.12.2011 08:54

23SFr, das ist leicht überhöht. Wie Tinky-Winky sagte kostet das in D rund 5€, das sind nach dem Kurs rund 6-7SFr und wenn wir 50% Schweizer Wohlstandszuschlag addieren, kommen wir auf rund 10Franken. Alles andere ist reiner Wucher.

Sieh dich mal bei derendinger um, der hat viele Teile weitaus günstiger wie die AMAG.

Buddy90210 10.12.2011 18:01

Das ist so, allerdings ist Derendinger nicht wirklich zuverlässig wenn du nicht aus einem Garagen Betrieb bestellst. Sie verpennen Bestellungen oder liefern das falsche. Wir haben hier noch einen anderen Teilelieferanten welche sehr zufriedenstellend sind bei denen habe ich auch einen gewissen Prozentsatz an Rabatt.

Habe allerdings die Mutter vom VW Verwerter hier geholt, echt super der gute Mann hat einfach alles!

Ja wolfi, das Problem liegt das du bei Amag keine Abholung machen kannst, und bei Beträgen unter 20 Sfr. schlagen sie dir 15.- Versankosten drauf, weshalb ich auf 23.- kam, wenn ich es in eine Garage in meiner Umgebung schicken lassen hätte dann sind es zwar keine 23 aber immernoch 19.50.- ;)

Es ist wirklich wucher weshalb ich auch wegen der Wasserpumpe erst fragte bevor ich sie bestellte da es für einen Azubi wirklich schwer ist sich ein Auto zu leisten. Nur zum Beispiel, auf ebay.de sah ich Austausch Anlasser für 49 Euro, in der Schweiz kostet mich ein Austausch Anlasser rund 295.-

Freundliche Grüsse aus der teuren Schweiz

Pat

wolfi71 10.12.2011 19:08

Normal bestelle ich beim VW Händler und der bekommt täglich seine Teile vom Gebietslager. Bei euch müsste es so sein, dass der Händler vor Ort die Ware täglich vom Zentrallager kriegt. Wenn das da drin ist, dann kostet es normal keinen Aufschlag.

Also mein Händler kriegt meist sogar zweimal täglich Ware vom Lager morgens meist das was dort vorrätig ist und mittags das was bis 11 Uhr bestellt wurde oder was aus Baunatal kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.