golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Unterdruckschläuche austauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98378)

heiner78 30.11.2011 16:39

Unterdruckschläuche austauschen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey, habe herausgefunden, dass wohl die Unterdruckschläuche - von der Einspriteinheit abgehend - undicht sind und ich wollte diese nun erneuern...

Kann ich die Klemmen einfach lösen und die alten gegen neue ersetzen oder muss ich noch irgendwas beachten ?

Foto habe ich mit beigefügt

sven84 01.12.2011 06:59

Moin, die auf dem Bild markierten Schläuche sind keine Unterdruckschläuche sondern die Leitungen für den Sprit (1x Vorlauf und 1x Rücklauf).

Mußt du diese tauschen oder wirklich die Unterdruckschläuche (gehen von der Einspritzeinheit zum BKV) ???

Mfg
Sven

heiner78 01.12.2011 13:06

ich habe die eingezeichneten mit bremsenreiniger besprüht und die drehzahl hat sich erhöht...also gehe ich davon aus, dass sie nicht ganz dicht sind ?! jedoch benzin entweicht an diesen stellen keines...
können die beiden schläuche trotzdem Grund für einen unruhigen leerlauf sein ??

sven84 01.12.2011 13:33

Zitat:

Zitat von heiner78 (Beitrag 1321925)
ich habe die eingezeichneten mit bremsenreiniger besprüht und die drehzahl hat sich erhöht...also gehe ich davon aus, dass sie nicht ganz dicht sind ?! jedoch benzin entweicht an diesen stellen keines...
können die beiden schläuche trotzdem Grund für einen unruhigen leerlauf sein ??

Prüfe das bitte nochmal nach ob es wirklich an diesen 2 Schläuchen passiert. Wenn diese 2 undicht wären dann müßte man das riechen und evtl. auch sehen, wackel mal an den beiden bei laufendem Motor ob etwas passiert.

Mfg
Sven

Golf3GT-R 01.12.2011 13:42

Das wird nich an den Schläuchen liegen!

Ich denke eher, dass dein Flansch rissig is und er da den Bremsenreiniger angesaugt hat!

Wenn die Schläuche, die du eingezeichnet hast, undicht sind würde er da Benzin rausdrücken! Das würdest du sofort bemerken!

heiner78 01.12.2011 13:46

okay, danke euch erstmal...mein bremsenreiniger war fast alle...wäre es also eventuell möglich, dass sich der srpühnebel an einer anderen leitung abgesetzt hat, an die ich nicht gedacht habe bzw. nicht geachtet habe?! Bin noch nicht so vertraut mit dem Motorkrams ;), aber man lernt ja nie aus..
dann nochmal die frage...es wird immer empfohlen, auf undichte unterdruckschläuche zu prüfen! Der eine zum BKV wäre eine Möglichkeit...wo befinden sich die beiden anderen?? Es wird ja immer von 3 stück ausgegangen

Gruß
Julian

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1321945)
Ich denke eher, dass dein Flansch rissig is und er da den Bremsenreiniger angesaugt hat!

Die Einspriteinheit hatte ich schon offen und der Flansch sah ganz in Ordnung aus...Kann der trotzdem hinüber sein ?

Golf3GT-R 01.12.2011 13:51

Möglich ist alles!;)

Aber wenn du dir nicht mehr sicher bist ob du vllt auch was anderes getroffen hast, kann man schlecht sagen wodran es liegt!

Läuft er im Stand denn ruhig oder unruhig?

Also der Schlauch vom BKV könnte es natürlich auch sein! Ausserdem is da ja auch noch der Schlauch vom Ventildeckel zur DK! Der könnte ja auch undicht sein und da Falschluft ziehen!

heiner78 01.12.2011 13:55

naja, das typische Problem halt...Leerlaufschwankungen beim kaltstart und unruhiger motorlauf bei betriebstemperatur...Ausgelesen habe ich ihn schon und es war kein Fehler hinterlegt...
Nun tippe ich auf Falschluft, was die etwas erhöhte Drehzahl nach Sprühen auslösen würde

Kannst du mir eventuell nochmal auf dem Bild einzeichnen, welche schläuche ich auf Falschluft überprüfen muss außer dem zum BKV `??

Golf3GT-R 01.12.2011 14:02

Ja dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Falschluft ziehen!;)

Orange = Ansaugschlauch
Grün = Drosselklappenstutzen
Gelb = Flansch
Dunkelrot = Entlüftung
Rot = BKV

http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/1.jpg

heiner78 01.12.2011 14:12

Danke dir :)

und die verdächtigen sind wohl rechts von der Drosselklappe zu suchen oder ??

Golf3GT-R 01.12.2011 14:15

Ja ich würd zuerst mal nach Rot, Rot, Gelb gucken! ;)

heiner78 01.12.2011 17:16

Danke !!!werde ich machen

heiner78 06.12.2011 11:44

Also ich habe nun nochmal mit bremsenreiniger die Leitungen abgesprüht und die Drehzahl erhöht sich auch etwas...nur kann ich das leck nicht orten.... wenn ich in richtung bkv oder in richtung flansch sprühe, erhöht sich die Drehzahl....
wie soll ich nun weiter vorgehen ?!

sven84 06.12.2011 11:46

Wackel mal an der kompletten Einspritzung hin und her während der Motor läuft >>> wenn sich dann die Drehzahl verändert dann wird es die Vergaserflanschdichtung sein.

Den BKV-Schlauch einfach mal bei laufendem Motor zusammendrücken.

Mfg
Sven

heiner78 06.12.2011 12:02

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1324269)
Wackel mal an der kompletten Einspritzung hin und her während der Motor läuft >>> wenn sich dann die Drehzahl verändert dann wird es die Vergaserflanschdichtung sein

Den BKV-Schlauch einfach mal bei laufendem Motor zusammendrücken.

Mfg
Sven

Gewackelt habe ich schon öfter...das passiert nichts

Was müsste das zusammendrückenauslösen ??

Ich gehe nun nochmal raus mit einer kamera und dokumentiere genau

sven84 06.12.2011 12:03

Zitat:

Zitat von heiner78 (Beitrag 1324275)
Gewackelt habe ich schon öfter...das passiert nichts

Was müsste das zusammendrückenauslösen ??

Ich gehe nun nochmal raus mit einer kamera und dokumentiere genau

die Drehzahl müßte sich ändern bzw. pendeln (wenn der Schlauch defekt ist).

Mfg
Sven

heiner78 06.12.2011 12:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1324276)
die Drehzahl müßte sich ändern bzw. pendeln (wenn der Schlauch defekt ist).

Mfg
Sven

also das zusammendrücken hat nichts bewirkt

Aber: habe mal zwei fotos gemacht...meiner meinung nach sieht die einspritzeinheit sehr schmierig aus....

Foto zwei zeigt meine sprührichtungen (rechter Pfeil in richtung bkv), die eine Drehzahlveränderung auslösen

was ist es nun ?? Flansch und BKV ?!

sven84 06.12.2011 13:02

Erneuere erstmal den kompletten Schlauch zum BKV und gebe dann bescheid ob es sich gebessert hat.

Mfg
Sven

heiner78 06.12.2011 15:07

Hallo Leute, taugen die billigen Dinger von Ebay was (Vergaserflansch)??

Bsp.: http://http://www.ebay.de/itm/Vergas...item53ea6d7f17

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.