golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Elektronik im Innenraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98339)

VRTurbinchen 29.11.2011 19:37

Elektronik im Innenraum

Guten Tag,

Habe noch ein Elektronikproplem und woltle Fragen ob jemand ne Lösung hat.

Habe nach meinem 1.8t umbau im kompletten Innenraum keinen Dauerstrom
KL.15 (Zündplus) funzt alles top. nur der Tacho zeigt z.B. nur Die Uhrzeit bzw. KM Stand an wenn ich die Zündung anmache oder auslesen kann ich auch nicht da nirgends ein Dauerplus ankommt voll zu kotzen.

Den Relaisträger hatte ich beim umbau aber komplett draußen??? Überall sind die Mehrfachstecker drinnen mhhhhh.....

Bitte um Hilfe Danke schonmal!!

golpher90 29.11.2011 20:32

Was fehlt denn nun? Du sagst dass dein Tacho funktioniert, also kann Dauerplus nicht fehlen. Bei Zündung ein muss sich deine Tanknadel bewegen, tut sie das? Es muss etwas Sprit im Tank sein. Und die roten Symbole müssen aufleuchten.
Du hast wohl eher ein Problem mit dem Zündplus kann das sein? Geht die Lüftung? Gehen die Kontrolleuchten links des Lichtschalters?

Mustang80 29.11.2011 21:17

Der Innenraum wird über die Klemme Y Pin 3 mit Dauerplus an der ZE versorgt. Ist ne 6mm² Leitung -> Kontrollieren!

VRTurbinchen 01.12.2011 11:02

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1321085)
Was fehlt denn nun? Du sagst dass dein Tacho funktioniert, also kann Dauerplus nicht fehlen. Bei Zündung ein muss sich deine Tanknadel bewegen, tut sie das? Es muss etwas Sprit im Tank sein. Und die roten Symbole müssen aufleuchten.
Du hast wohl eher ein Problem mit dem Zündplus kann das sein? Geht die Lüftung? Gehen die Kontrolleuchten links des Lichtschalters?

hältst du mich für blöd? Am Zündanlassschalter ist dauerplus da das nicht über den Sicherungskasten läuft. wenn ich die zündung anmache geht alles am tacho licht, Tanknadel usw.... nur wenn ich die Zündung ausmache ist kein Dauerplus vorhanden sprich es ist keine uhr angezeigt die Diagnose kann ich aufgrund keines dauerpluses nicht auslesen usw.. komplettter innenraum.

Danke an Mustang 80!!! Werde ich probieren!

golpher90 01.12.2011 11:26

Zitat:

Zitat von VRTurbinchen (Beitrag 1321880)
hältst du mich für blöd? Am Zündanlassschalter ist dauerplus da das nicht über den Sicherungskasten läuft. wenn ich die zündung anmache geht alles am tacho licht, Tanknadel usw.... nur wenn ich die Zündung ausmache ist kein Dauerplus vorhanden sprich es ist keine uhr angezeigt die Diagnose kann ich aufgrund keines dauerpluses nicht auslesen usw.. komplettter innenraum.
Danke an Mustang 80!!! Werde ich probieren!

Der Zündanlassschalter bezieht sein Dauerplus sehr wohl über die Zentralelektrik (="Sicherungskasten"). Der gesamte Innenraum wird über Klemme Y3 (rot, 6mm²) mit Dauerplus versorgt. Über H1 Pin 2 geht eine Dauerplusleitung (4mm²) zum ZAS.
Dann wird geschaltet und eine Zündplusleitung (sw, 1,5mm²) geht über H1 Pin 4 in die Zentralelektrik hinein.
Stecker H1 ist rot, 12-fach.

VRTurbinchen 01.12.2011 11:41

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1321888)
Der Zündanlassschalter bezieht sein Dauerplus sehr wohl über die Zentralelektrik (="Sicherungskasten"). Der gesamte Innenraum wird über Klemme Y3 (rot, 6mm²) mit Dauerplus versorgt. Über H1 Pin 2 geht eine Dauerplusleitung (4mm²) zum ZAS.
Dann wird geschaltet und eine Zündplusleitung (sw, 1,5mm²) geht über H1 Pin 4 in die Zentralelektrik hinein.
Stecker H1 ist rot, 12-fach.

OK sehr gut danke dann wäre das auch geklärt nur leider sagt mir das Y3 nichts und H1 Pin 2 auch nichts MFG!

golpher90 01.12.2011 11:50

Zitat:

Zitat von VRTurbinchen (Beitrag 1321893)
OK sehr gut danke dann wäre das auch geklärt nur leider sagt mir das Y3 nichts und H1 Pin 2 auch nichts MFG!

Hier mal eine Grafik aus dem GonZy-Lexikon:
Das ist die Rückseite der ZE.

Grüße,

VRTurbinchen 01.12.2011 12:17

einfach super danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.