![]() |
Beleuchtung Bedienelemente Moin. Ich habe einen Golf III (CL). Habe hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Problem gelesen, so ganz schlau werde ich aus den gesammelten Informationen allerdings nicht. Ich bin, was das Reparieren von Autos angeht, auch eher Neuling, ich würde mich also über Antworten die auch die banalen Zwischenschritte nicht auslassen, sehr freuen :) Die Situation: Drei Regler (Ventilator)(Temperatur)(Düsen) Der mittlere ist beleuchtet, nicht mehr so stark, aber ausreichend. Die linken und rechten leuchten quasi nicht, werden nur aus der Mitte etwas mitbeleuchtet (so zumindest mein Eindruck) --> Ich hatte die bisherigen Antworten hierzu so verstanden, dass dort eh nur eine Birne ist. Woran könnte die schlechte Ausleuchtung liegen? Darunter: "Schalterzeile", alles leer bis auf Heckscheibenheizung. Dieser Schalter leuchtet! Darunter: Aschenbecher, daneben der Anzünder. Der Anzünder leuchtet (grüner Ring), der Aschenbecher ist zappenduster. --> Sollte der Aschenbecher nicht durch den Anzünder mitbeleuchtet sein (Lichtleiste)?. Wo kann hier das Problem liegen? Wenn ich nun glaube zu wissen was kaputt ist, wo kaufe ich die Ersatzbirnen am besten? ("Der Freundliche" sagt mir nichts). Was kosten solche Birnen für gewöhnlich? Wie gehe ich vor? Ich meine gelesen zu haben, dass ich die Schalter abziehen muss und dann 4 Schrauben zu lösen sind (für die Drehschalterbeleuchtung) - Und beim Aschenbecher? Da bin ich ratlos (das wäre allerdings auch das dringendste Problem, die Finsternis stört dort wirklich ;) Vielen Dank für eure Hilfe. |
Die Birne wird schwarz sein. neue reinmachen. Es gibt tatsächlich nur eine Birne. Du musst auch nur den mittleren Schalter abziehen udn das Leuchtteil rausnehmen. Dann sitzt die Birne da. Mit einem Stück Isolierschlauch oder Schrumpfschlauch kann man die bergen. Wenn du hast, nimm einen Lampenzieher. Der freundliche ist der VW Händler deines geringsten Misstrauens |
Hallo Wolfi. Danke! Und wie sieht es mit dem Aschenbecher aus? Der ist wirklich, wirklich zappenduster, wohingegen der Anzünder leuchtet. Wenn die Birne da auch schwarz ist, müsste ja zumindest _etwas_ Licht über den Lichtleiter kommen. Oder liegt das Problem evtl. woanders? Z. |
Beim Aschenbecher hat VW keine kosten und mühen gescheut und sogar eine extra Birne mit Lichtleisten eingebaut. Diese Birne ist wohl einfach nur kaputt, also Blende von Heizungsregler ab, 4 schrauben dahinter raus, Aschenbecher aus, die 2 Schrauben unten raus und die Birne Bergen. Welche Schalter in der "Schaltzentrale" leuchten denn nicht mehr? |
Moin. Zitat:
Was nicht leuchtet: Aschenbecher und der linke und rechte Drehregler (Ventilatorstufe und Düsen, nur schwach). Der mittlere geht. Aber danke, ich hatte über die Suche Beiträge gefunden, die mich zu der Annahme verleiteten, der Aschenbecher würde über den Anzünder _mit_beleuchtet. Wenn da aber auch eine gesonderte Birne ist, wird die einfach nur kaputt sein. Ich glaube dann besorge ich die Birnen und fange an zu schrauben. |
Hallo cptz, die Glühbirne mit Spezialfassung für den Aschenbecher hat die VW Teilenummer 357 919 243 D 85H. Sie kostet bei VW sage und schreibe EUR 5,24. Es ist beim Golf 3 normal, dass die Ausleuchtung der äußeren Drehregler der Heizungsregulierung dunkeler ist als die des mittleren. Das liegt vermutlich daran, dass der Weg durch die Lichtleiter nach außen länger und verwinkelter ist als zur Mitte. Wenn dieser Effekt aber besonders stark ist, kann das daran liegen, dass die Lichtleiter und speziell deren Stirn- und Kontaktflächen verschmutzt sind. Das war bei meinem Golf 3 auch schon. Ich habe daraufhin alle Lichtleiter ausgebaut und gründlich gereinigt. Danach war es besser. Freundliche Grüße Teletubby |
Die Lampe für die Drehregler der Heizung gibt es wenn ich mich richtig erinnere in einer minimal stärkeren Ausführung. Glaube es gibt sogar ein Thema hier im Forum in dem die Teilenummern erwähnt werden. |
N 90360501 -> 2,1W (die stärkere) N 0177512 -> 1,2W (die originale) |
Ich hatte das ähnliche Problem! Habe die Glühbirne ausgetauscht im mittleren Bereich der Heizungsregulierung. Leider sind die Drehregler links und rechts nicht beleuchtet! Woran kann es liegen, auser das die Leuchtleiter eventuell verschmutzt ist????? Sorry für das schlechte Bild! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1323003315.jpg MfG |
das sieht so aus als ob auch der mittlere Regler nicht wirklich gut beleuchtet ist. Ich tippe entweder auf ein falsches Leuchtmittel oder darauf, dass links neben dem Lenkrad der Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auf ganz schwach gedreht ist. |
Dann würde aber die untere Beleuchtung auch schwach leuchten... Ich hatte das Problem auch... hinter dem Regler ist ja nur eine Birne und über die Leuchtleiter wird es dann verteilt... ich hatte das bei mir mal ausgebaut und habe gesehen das die Leiter nicht richtig drangeteckt waren... habs sie mal gesäubert und wieder richtig reingesteckt und hinterher wars viel viel besser..... |
cptz woher kommst du evtl kann dir jemand aus der nähe helfen, das ist ne Sache von 5 Minuten für nen geübten. Lg |
Ich habe meine Glühlämpchen Heute auch erneuert, die war vor ca. 1ner Woche durchgeknallt. Das ist aber auch wenn es ganz neues Glühobst ist ne echt Funzel. Also den mittleren Drehregler kann man im dunkeln gut sehen, aber das mit den Lichtleitern ist echt nicht das wahre. Ich wollte auch erst die stärkere Version verbauen, aber da ich nicht möchte dass evtrl. dahinter was anfängt zu schmelzen oder zu gokeln habe ich die standart verbaut, 1,2 oder 1,3 W. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |