![]() |
Elektroniker gesucht ... Blink LED Hallo ... folgendes recht komplexes Problem stellt sich mir : ( Bitte nur nachvollziehbare und genaue Antworten posten :) ) Möchte in den Tür -Verriegelung- Pin per Blink LED ein Save ( gesichert ) Signal installieren. Dieses Elemente soll jeweils 1 mal für rechts und links verbaut werden. ( Es ist das Orginal VW Kunststoffelement, die verwendeten Blink LED wurden mit einem Widerstand und Heißkleber verbaut und funktionieren im Versuch an 12V. In einem Forumsbeitrag wurde erklärt, das wenn man sich vom Radio oder Zündschalter einen -geschalteten- 12 Volt Strom verbaut und die Kathoden der Blink LED entsprechend gegen Minus schaltet, bei Betätigung des Zündschalters aus ON (Mototstart etc) die Stromzufuhr zur Blink LED unterbrochen wird und die LED nicht mehr blinkt. Umgekehrt gilt es entsprechend anders. Weiterhin habe ich beim Schrotthändler ein funktionierendes Modul vom Check Temp (01) erhalten und mir den dazugehören Schalt und Kabelplan besorgt. Zur Arbeit : Check Temp Modul eingebaut, Kabel verlegt und angeschlossen. War einfach, 12V Minus = Masse, 12 V Plus = Dauerstrom, 12 V Plus geschaltet = aus Zeitgründen auch -per- Dauerstrom. Alles funktioniert aber mit dem Nachteil Check Temp ist immer -ON-. So heute nun gutes Wetter und es sollte fertig werden ..... :angel: Also auf ...... Check Temp -geschalteter- Strom an das Radio Klemme 4 ..... OK Alles funktioniert wie es soll. Blink LED Plus -geschalteter- Strom (siehe oben) an das Radio Klemme 4 Blink LED Minus an Kabel weiß/rot am rechten Seitenschweller ..... OK ... Blink LED -BLINKT- bei Zündungs aus und ist -AUS- bei gestecktem bzw. betätigtem Zündschlüssel. ABER ..... Leider blinkt auch das Check Temp Mudul mit im Rhytmus der Blink LED. Weiterhin geht das Radio nur bei gestecktem Zündschlüssel. Wer kann mir bitte hierzu Hilfestellung geben .... ::frage:: Würde der Einsatz einer Sperrdiode zwischen den geschalteten 12 V plus Kabeln die Lösung sein ? Bin mit meinem Elektrolatein im Moment am Ende .... :schimpf: |
Macht die Blinki-LED einfach an den P-Kontakt. Direkt am ZAS, Kabelfarbe: Grau. Dann hast du 12V wenn der Schlüssel gezogen ist. Oder versteh ich was falsch? |
Zitat:
Was meinst Du mit weiß/rotem Kabel am Schweller?? Das Minus der LED würde ich auf MASSE legen ( braunes Kabel ). Das Plus der LED an den P-Kontakt am ZAS ( graues Kabel ). Ich denke Du hast zwischen zwei stromführenden Kabeln eine Brücke gelegt und damit den Fehler verursacht. Gruß Nick... |
Rot/weiss ist abgesichertes Dauerplus, klemme 4 ist s-Kontakt. (Rot/Braun). Totales chaos bei dir, sry ich blick da kaum durch was du da nun angestellt hast. |
Was ist bei dir "Radio Klemme 4" ? Bestimmt S-Kontakt oder so. Mach es wie die beiden anderen geschrieben haben - Stichwort "Klemme P". Das gibts kostenlos am Zündanlassschalter (Zündschloss). Wenn du dich auf irgendeinen Beitrag beziehst, dann gib doch bitte einen Link an, weil so kann ich nicht nachvollziehen was du da gemacht hast. Dein Checktemp-Modul sollte am besten, wie du schon sagst, mit Zündplus laufen, d.h. nur bei eingeschalteter Zündung. Zündplus gibts am Radio nicht (dort nur S-Kontakt (Klemme S)). Zündplus gibts am grünen Potentialverteiler. Grüße, |
Hallo ... danke für eure Hilfestellung. Leider muss die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen für 2 Tage ruhen. Gebe dann gerne wieder Bericht. |
Zitat:
Danke. Die Bezeichnung ZAS steht für Zündanlasschalter ? |
Zitat:
Danke. Das rot/weiße Kabel wurde messtechnisch und per Funktion als passend ermittelt. Keine Ahnung was es weiterhin bedient. Ja, ich vermute auch Brücke als Fehler. |
Zitat:
Danke. :meister: Sorry ich weiss es auch nicht. Darauf erstmal :bier: . |
Zitat:
Danke. -Hier- wurde die Hilfestellung zur LED nachgefragt. |
Also zu erst solltest du mal den Edit-Button kennenlernen. Der ist unten Rechts bei deinen Beiträgen, der 1. von Links und ist daran zu erkennen, dass auf dem Button "Edit" steht. Und ja mit ZAS meine ich den Zündanlassschalter. Rot/Weiss ist definitiv dauerplus! |
:meister: Danke .... Baustelle beendet. Alles funktioniert wie es soll. :) (Fehlerquelle war die -falsche- Belegung der PlusLED am S Kontakt/Radio Klemme 4) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |