![]() |
Wegstreckenzahl in der Teilenummer erkennbar? Moin, da die meisten Menschen ihren alten Golf 3 Tacho ohne Wegstreckenzahl im Internet anbieten, wollte ich mal fragen ob andere WSZ auch andere Teilnummern haben, oder ob ich da doch nachfragen muss... Grüße, Wolle |
Besser ist nachfragen. Sonnst kaufst du die Katze im Sack. Da hast dann hinterher auch nichts von. ;) |
Hallo WolleTD, anhand der VW-Teilenummer kann man mit Hilfe der Ersatzteilliste herausfinden, zu welchem Motor / zu welchen Motoren ein Kombiinstrument gehört. Damit wiederum kann man mit einer Tabelle die Wegstreckenzahl heraussuchen. Diese Tabelle schwirrt auch hier im Forum herum. Freundliche Grüße Teletubby |
Geht das auch umgekehrt? Wenn ich zum Beispiel die Teilenummer eines Tachos mit Wegstreckenzahl 4151 und MFA rausfinden möchte? :P |
Zitat:
1. Schritt: Aus der Tabelle heraussuchen, zu welchen Motoren Kombiinstrumente mit der Wegimpulzahl 4151 gehören; 2. Schritt: Aus der Ersatzteilliste die Teilenummer des bzw. der Kombiinstrumente(s) herausfinden. Zusätzlich solltest Du Dir noch darüber im Klaren sein, dass der Beginn des roten Bereiches des Drehzahlmessers unterschidlich sein kann. Weiterhin würde das Ergebnis o.g. Suche noch Kombiinstrumente mit unterschiedlichen Zifferblattfarben (schwarz und silber) enthalten. Freundliche Grüße Teletubby |
Kannst auch ner Tacho Programmierungen suchen hier im Forum glaub im tut Über zündung an aus und dabei irgendwie km stand Knopf drücken geht's ins Menü wo man sich statt km Anzeige zum Beispiel Drehzahl anzeigen lassen kann und da ist glaub ich pnkt abcht die wegstreckenkennzahl |
Zitat:
|
Dort wird auch die WSZ angezeigt. |
Jetzt bleibt nur noch ein Problem: Wo guck ich innen Ersatzteilekatalog ohne das mir der VW-Mann doofe Fragen stellt? :D |
Kine Ahnung xD einfach jemand suchen und fragen xD Wenn nich fahr Schrotti schau dort und da kannste den neuen einfach nehmen und in deinem Auto schauen welche Kennzahl der hat. Bzw was brauchst du für ein Tacho? Habe noch einen |
Muss nen 4151er sein, mit MFA... Ich glaub ich bastel mir einfach nen kleines Gerät, mit Batterie... damit kann ich dann per schalter zündung an/aus machen und bei den tachos aufm schrott die WSZ rausbekommen :D Braucht ja nur 4 Anschlüsse... 2x Masse, 1x Dauersaft, 1x schaltbaren Zündungsstrom... Einkaufsliste: 12V-Batterie Batteriehalter Kleines, handliches Gehäuse Vieradriges Kabel 4 Pin-Stecker-Gehäuse (oder nen alten Tachostecker, aber was sind da für Kontakte drin, zum crimpen?) Kippschalter Kostenpunkt ~6€ :D |
Hallo WolleTD, Zitat:
Ich weiß z.B. von den Motoren "AFT" und "AKS" in Verbindung mit einem Schaltgetriebe, dass die zugehörigen Kombiinstrumente eine Wegimpulszahl von 4.151 haben. Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei diesen Motoren bei 6.500 U/min. Grüße Teletubby |
Hab noch einen MFA Tacho mit 4151er WSZ vom 4er Cabrio liegen. Hat 89000km drauf. Falls du Interesse hast, melde dich einfach. Ist schwierig einen 4151er zu finden. Hab mittlerweile schon sechs 3852er zuhause :-/ |
Hat ne PN von mir, Buffinger... Kann ja nochmal die TN von teletubby bekommen... schwarze tachoscheiben, roter bereich war original ab 6000... mein erster alternativtacho hat bei 5500 angefangen ;) aber wo ich jetzt mfa nachrüsten will, kann auch wieder 6000 rein... Nach etwas Rumgesuche im Internet bin ich mit gesundem Halbwissen letztendlich zu folgender Teilenummer gekommen: 1H0919880A... Die einzige Sache daran ist die, dass bei eBay jemand genau so einen verkauft und mir gesagt hat, er stamme aus einem Golf mit 2E-Motor... Hat er sich vertan, oder habe ich mich vertan? |
Hallo WolleTD, Zitat:
Wenn du auf die Wegimpulszahl 4.151 festgelegt bist, hast Du, wie ich gerade gesehen habe, eh nicht viel Auswahl. Denn diese gibt es nur bei den Motoren "AEA", "AEK", "AEX", "AEE", "AFT" und "AKS" mit Schaltgetriebe. Von denen gibt es die für "AEA", "AEE" und "AEX" nicht mit Multifunktionsanzeige. Bleiben also nur KI´s für die Motoren "AEK", "AFT" und "AKS" mit Schaltgetriebe. Da gibt es zwei zur Auswahl: 1H0 919 880 (X) = Kombiinstrument mit MFA, 0 ... 220 km/h, Zifferblattfarbe schwarz; 1H0 919 880 L(X) = Kombiinstrument mit MFA, 0 ... 220 km/h, Zifferblattfarbe silber; Das "X" in der Teilenummer gibt es nur, wenn das KI schonmal als originales VW-Austauschteil ersetzt worden ist. Ansonsten fehlt das "X" (das werden die mit Abstand meisten Fälle sein). Mit dem Beginn des roten Bereiches des Drehzahlmessers bei 6.500 U/min wirst Du leben müssen, weil es kein KI mit einem anderen Beginn gibt, das ansonsten Deine Bedingungen erfüllt. Freundliche Grüße Teletubby |
Aber die MFA lässt sich doch auch bei AEA-Motoren nachrüsten, oder? Also ist das im Grunde die gleiche TN, nur ohne das A? |
Ich hak mich hier mal mit ein! Manfred weisst du auch ob es den Tacho vom Seat Ibiza 6K mit der WSZ 4151 also für AFT auch mit MFA gab? Der hat ja Gelbe Ziffern so weit ich das weiss! |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Hey, mein Tacho macht Macken und ich wollte mal fragen welchen Tacho ich nehmen darf... Bei einem 1,6 55 kw Motor AEA. bis 220 km/h und 7000 U. kein MFA...Welches Tacho kann ich denn ausser dem 1H0919860A nehmen? Es ist nämlich ziemlich schwer zu bekommen zumal ich eine ähnliche KM Zahl haben will... Gruss |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |