golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Türgriffe reinigen und schmieren;Habe noch paar Fragen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98151)

Macurs 20.11.2011 10:24

Türgriffe reinigen und schmieren;Habe noch paar Fragen.

Hallo

Ich hatte letzten Winter bei fast allen Tüern das Zufrier-Problem bei meinem 3er.
D.h. dass bei Minusgraden die Türgriffe keine Funktion mehr haben.
Ich weis, dass ich dagegen auch noch was machen muss, aber ich trau mir das ganze auseinandernehmen nicht so recht zu.

Es wurde ja schon vieles darüber geschrieben, aber ich habe trotzdem noch paar Fragen, bevor ich mich komplett vertue.

Ich möchte am liebsten alles zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen.

Mein 3er hat Zentral-Verriegelung

Dazu meine Fragen:
- Muss die Innenverkleidung definitiv weg?
- Gibt es sowas wie ne Anleitung dazu, oder wie muss ich vorgehen?

Mache mir gerade Gedanken was ich alles dafür besorgen muss.

Bremsreiniger und Graphit Fett ist sicher nicht falsch, aber ich weis nicht ob Schmierfett wirklich geeignet dafür ist. Fett wird wenn es richtig kalt ist fast zu Pampe.

Wäre froh, wenn ich dazu noch einige Tips bekäme.

Vielen Dank!

Macurs

Redvr6 20.11.2011 21:40

Warum die ganze Arbeit? Spar dir das und nehme Sprühfett/Öl und Sprühe das alles ein! Problem gelöst. Mache ich jeden Winter so!

MfG

.arwn00R 20.11.2011 23:54

Yeah! Sprühfett, richtig schön vollquarken! Dann abern icht wundern, wenn die Schliessplättchen verkleben wenns voller dreck ist.

golpher90 21.11.2011 10:12

WD40 bitte.

Und die Türgummis schön mit Fett bearbeiten (z.B. Hirschfett).

benni.20 21.11.2011 10:56

Türschlösser vorher mit Türschlossenteiser reinigen.
Das ist hochprozentiges Etanol oder Benzin, und reinigt schön und verfliegt schnell.
Dann brauchst du auch nichts zerlegen.
Anschliesend mit Balistol ölen (Waffenöl) ist Harzfrei und Hinterläst in schloss keine Rückstände.

Die Türgummis am besten mit weisser Vaseliene aus dem Kosmetikbereich.
Wehniger ist oft mehr aber dafür schön gleichmäsig verteilen.

Mfg

Macurs 22.11.2011 09:23

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1318865)
Yeah! Sprühfett, richtig schön vollquarken! Dann abern icht wundern, wenn die Schliessplättchen verkleben wenns voller dreck ist.

Genau! Dass ist genau dass worauf ich verzichten kann!:-lol-:

Dass mit dem einsprühen und ölen hab ich letzten Winter schon gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen. Möglicherweise sollte man die Prozerdur mehrere male wiederholen.

Ich habe gerade nachgesehen was ich nützliches in der Trickkiste habe.

- WD 40
- Universal Kriechöl (verklebt und verharzt nicht)
- MoTip Türschlossenteiser
- Kaba Cleaner (Aerosol Hydrodesulfuriertes schweres und mit Wasserstoff behandeltes leichtes Naphtha (Erdöl))

DenTürgummis hab ich schon mit Vaseline eine Salbung verpasst.

Tapferlein 22.11.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Macurs (Beitrag 1319390)
DenTürgummis hab ich schon mit Vaseline eine Salbung verpasst.

Für die Tür-/Heckklappendichtung kann ich absolut Hirschtalg empfehlen!
Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1318922)
(z.B. Hirschfett)

Gibt es auch in Gebinden, die wie UHU-Stick aussehen und auch derartig funktionieren.

benni.20 23.11.2011 05:15

Zitat:

Zitat von Macurs (Beitrag 1319390)
Dass mit dem einsprühen und ölen hab ich letzten Winter schon gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.

Hast du auch wirklich Balistol genommen?
Nicht zum Sprühen das Öl sonder aus einer Glasflasche.
Spritze (klein 5ml) aus einer Apoteke besorgen und den Auslass plattdrücken damit er ins Schloss passt.
1ml reicht pro. Schloss und bei jedem Auto wo ich das bisher gemcht habe ist seit dem Ruhe mit einfrierenden Schlössern.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.