![]() |
Lohnt sich eine " Reparatur" nach Unfall ?? Hallo, mir und 4 !! weiteren Autos hat jemand beim Ausparken !! den Wagen zerlegt. Wirtschaftlicher Totalschaden heißt es laut Gutachten. Ich hänge sehr an dem Wagen. Brauche den Wagen NUR noch für Stadtfahrten hier in Berlin. Keine Urlaube etc. Wagen hat Automatik, Klima etc. Mehr brauch und will ich nicht. Optik spielt für mich auch keine entscheidene Rolle. Mein Wagen ist zwar nicht mehr der Jüngste, hat mich aber in den letzten Jahren nie im Stich gelassen. TÜV ohne Probleme im Mai erhalten. Wiederbeschaffungswert wurde mit 2.350 € angesetzt. Restwert : Irgendein Hamburger Händler bietet 550 € laut Gutachter. Unfassbar !! Ich überlege ernsthaft, den Wagen wieder fahrbereit machen zu lassen. Wie gesagt, Optik ist mir egal, Beulen können ruhig bleiben. Lackierungen brauch ich auch nicht. Muss ebend nur technisch in Ordnung sein. Meint Ihr, es lohnt sich noch, oder soll ich mich doch lieber nach was Neuem umsehen. Aber so einen Golf gibt es momentan kaum im Angebot hier in Berlin . Und bei meinem Wagen weiss ich, dass er ohne technische Macken ist. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet und wie Eure Meinung ist . Pum http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1321735324.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1321735416.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1321735476.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1321735525.jpg |
ordentliche arbeit ôô wie zur hölle geht den sowas ??? wenn du wirklich so an dem wagen hängst würde ich persönlich schon das wichtigste machen lassen, ansonsten neuer her sind doch öfters welche drinne wo man mal GLÜCK hat :D mfg Chillah |
Zitat:
Ich wollts auch nicht glauben, dass jemand so dämlich sein kann. Opa mittags beim Ausparken !! 5 Wagen zerlegt. Meiner war wohl am nahesten dran. Ich hab ja schon im Netz geschaut. G3 mit der Ausstattung ist momentan sehr sehr selten. Und muss auch im Berliner Raum sein. Der Hammer ist auch das Restwertangebot eines arabischen Händlers aus Hamburg. 550 € !!! Da freu ich mich schon auf die Diskussionen, wenn ich das Angebot doch annehmen müsste, um mir nen Neuen zu kaufen. Pum |
Und was sollst du den noch an Zeitwert von der Versicherung bekommen? mfg |
Zitat:
Hatte ich schon geschrieben. 2.350 € Interessant ist ja auch die Tatsache, dass 3 Preise für den Restwert von REGIONALEN ANBIETERN einzuholen sind. Gehört jetzt Hamburg zur Region Berlin ??? Pum |
Sorry hatte ich irgend wie überlesen. Wenn du das Geld bekommst, würde ich ihn selbst wieder herrichten. Und mir von dem rest was schönes kaufen:D Das reicht alle male für die Repperatur. |
Zitat:
Dann sinds ja nur noch max. 1800 € Und ich hab keine Ahnung, wieviel die Reparatur ungefähr kosten würde. Und wie aufwendig es ist. Selber machen kann ich es sowieso momentan nicht. Liege mit gebrochenem Fuß Zuhause. Pum |
krasser schaden, der muss aber schön rumgegurkt sein der alte :D wenn dir soviel an dem wagen liegt, würd Ich ihn selbst reparieren und vom rest wie benni.20 schon sagt mal was schönes gönnen... mfg |
Das ist nicht schön dann erst mal gute Besserung von hir aus. Such dir ne kleine freie Werkstatt und frag einfach mal nach was die haben wollen, so Arbeitslohntechnisch wenn du die teile besorgst. Und dann suchst du dir hir im Forum die passenden Teile zusammen, müssen ja keine Neuteile sein. mfg |
Zitat:
Aber wie schon gesagt: Zitat:
|
Zitat:
Du bekommste 2350 Euro ´Wiederbeschaffung fürs Auto oder 1800 Euro und das Wrack. Aufbau ist möglich ,aber schwer und nicht günstig. Vorne geht schnell und bekommste mit gebraucht teilen hin. Hinten ist eine Sache für den Karrosseriebauer und Richtbank. |
Zitat:
Ich meinte, dass ich nur 1850 bekomme, wenn ich den Wagen wieder aufbauen will. Deswegen ärgert mich ja dieses unfassbar hohe 550 € Restwertangebot. Die anderen beiden Angebote liegen bei 120 €. Je öfter ich die Fotos sehe, desto mehr sehe ich die Reparatur hinten auch als größtes Problem. Absoluter Mist. Jetzt muss ich wohl doch wieder ein vergleichbares Auto finden. Und weiß nicht, was mich mit dem Teil dann erwartet. Pum |
Wenn Du an deinem Golf so hängst (was ich gut nachvollziehen kann) würde ich mir von dem Geld der Versicherung den Wagen in ner freien Werkstatt wieder herrichten lassen. Kannst ja auf die Schönheitsreparaturen verzichten und die nötigen Teile soweit möglich vom Schrotti besorgen. Mir haben Sie bei ner Inspektion bei VW auch schon mal mit dem Thema Wirtschaftlichkeit angefangen...^^ Kannst ja zusätzlich mal schauen, was ein vergleichbarer Golf bei Mobile oder Autoscout derzeit so kostet. Vielleicht findest Du ja ein G3 Schnäppchen für ca. 2300 € |
guck das du da soviel geld wie möglich rausschlagen kannst und lass es von nem kumpel oder so macehn. manchmal hilft auch nen aufbrausender anruf bei der versicherung von dem der dir den schaden verursacht hat ;) so hab ich mal mit nur einem satz eben 500 € mehr rausgeschlagen :P obwohl ich nur was fragen wollte :) aber is echt hart das sowas beim ausparken passiert ..... bzw gleich ein paar autos :D wär bestimmt ein nettes video gewesen :D aber schade isses alle male ..... |
Also bei Mobile stehen derzeit ca. 50 Stück drin bis 1.850 € mit vergleichbarer Laufleistung. Stehen halt nicht alle in Berlin zum Verkauf... Die Alternative wäre einen von den Kaufen, deinen Verkaufen und für das übrige Geld gleich ne Inspektion machen. Dann hättest Du erstmal deine Ruhe. Es sei denn der Opa will wieder hinter Dir einparken :D |
Zitat:
Zitat:
Und dann ist so gut wie nix zu finden. Und was nutzt mir ein vergleichbarer Wagen weit weg. Muss ja erstmal besichtigt werden und dann noch nach Berlin gebracht werden. Und ich falle sowieso momentan aus. Darf ja ne Weile nicht fahren. Pum |
Also zu dem Geld der Versicherung kommt hinzu, dass es eine Zeitdauer für die Wiederbeschaffung gibt und eine allgemeine Zeit. Dafür bekommst du Nutzungsausfall (dürften ca 14 Tage sein). An- und Abmelden mit Nummernschildern sind auch 120€, Fahrtkosten dahin, Arbeitszeit, Unkostenpauschale, da kannst allemal noch was rauslassen. Nicht zu vergessen: Besichtige ein paar Autos, dafür kannst du Fahrkosten und Zeitaufwand geltend machen Also ich denke mal 1800 Zeitwert ./. Afrikageierwert plus 6-700 Zusatzkosten kriegst du allemal von der Versicherung. Zu dem Aufkäuferwert: So einen Fall hatte ich auch mal im Bekanntenkreis. Da wollten die hinterher Geld zurück haben, weil der Schaden größer wäre wie beschrieben, aber wir hatten das Gutachten als Vertragsbestandteil deklariert und auch das Serviceheft entsprechend zum Vertragsbestandteil erklärt. Zusätzlich hatten wir einen wirksamen Gewährleistungsausschluss vereinbart, weil der Halter war eine GmbH gewesen. |
Nutzungsausfall laut Gutachten 10 Tage. Gutachter kam ja über die Versicherung des Verursachers. Da mir die Dekra genannt wurde, hatte ich auch keine Einwände. Die hätte ich auch genommen. Und im Gutachter wurden halt 3 Angebote für den Restwert eingeholt. 120€ / 125€ und diese 550 €. Der Gutachter meinte am Telefon, ich solle mir keine Gedanken machen. Das die Typen aus Hamburg kommen, soll nicht mein Problem sein. Die haben die 550€ geboten und das wäre für die bindend. Meine Erfahrungen mit arabischen Autohändlern hier in Berlin sprechen eine andere Sprache. Mal abwarten. Habe auch keinerlei Lust mich mit den Typen über Kohle zu diskutieren. Der hohe Restwert ist nur für mich sehr ärgerlich, da sich dadurch ja mein Geld von der Versicherung deutlich verringert. Dadurch lohnt sich der Wiederaufbau auch weniger. Vielleicht stell ich mal eine Anfrage für die Instandsetzung bei so einer Autorep- Börse ein. Pum |
Hy, ich habe so eine Situation schon durch. Unfallschäden ähnlich. Schadenssumme unwesentlich höher als deine jetzige. Die Entscheidung habe ich nur mit mir getroffen wie sehr ich an dem Wagen hänge bzw. wie lange ich den noch fahren wollte bzw. will. Also kurz um: Die Fragen mit instandsetzen ja oder nein bzw. für das "Schadensgeld" einen vergleichbaren Golf zu kaufen kannst du dir nur selber beantworten. ;) Im Übrigen hatte bei mir Gutachter 1 pauschal 50,-€ geschätzt und Gutachter 2 ca. 2.290,-€. Also dies kann mir bis heute keiner erklären. Vll. wird bei den 550,-€ auch schnell 50,-€ draus. :) gruß PS: Ich hab meinen Golf wieder aufgebaut, mit Neulack etc. Halt eine Herzensangelegenheit. :) |
Hy, ich habe so eine Situation schon durch. Unfallschäden ähnlich. Schadenssumme unwesentlich höher als deine jetzige. Die Entscheidung habe ich nur mit mir getroffen wie sehr ich an dem Wagen hänge bzw. wie lange ich den noch fahren wollte bzw. will. Also kurz um: Die Fragen mit instandsetzen ja oder nein bzw. für das "Schadensgeld" einen vergleichbaren Golf zu kaufen kannst du dir nur selber beantworten. ;) Im Übrigen hatte bei mir Gutachter 1 pauschal 50,-€ geschätzt und Gutachter 2 ca. 2.290,-€. Also dies kann mir bis heute keiner erklären. Vll. wird bei den 550,-€ auch schnell 50,-€ draus. :) gruß PS: Ich hab meinen Golf wieder aufgebaut, mit Neulack etc. Halt eine Herzensangelegenheit. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |