![]() |
Drehzahlbegrenzer Polo 86c G40 Hi leute, denke Off Topic passt, so zum Thema :-D hatte vorhin das vergnügen mal wieder nen G40 durch die gegend zu scheuchen, dabei bin ich etwas erschrocken als ich dachte drehst in mal bis zum Begrenzer.... doch bei 7000 umin ist der Drehzahlmesser leider ja zu ende, und bei Geschätzten 8000 hab ich dánn geschalten, weil er eben nicht Begrenzt hat... wie hoch dreht er normal ? Ladedruck bis eben ca. 8000 umin 0,75 Bar ohne abriss, und nochmal mit richtig schub ab 6000 umin... da mein kumpel noch recht jung ist und ich irgendwie angst (und Arbeit) hab wenn er den verheizt würd mich mal interessieren ob der überhaupt nen Begrenzer hat, und wann der einsetzen soll ??? Genauso Ladedruck ? wieviel hat der Serie ? Vielen dank erstmal für Antworten :-) gruß Domi |
Zitat:
Maximaler Ladedruck mit originalem Laderad liegt bei ~0,7bar |
ja ich weis das sich das dumm anhört, gut ladedruck ist dann wohl original :-D ich hatte die aufgabe das ding auf herz und nieren zu prüfen, da ist wohl ein drehzahltest mit dabei, zumindest bei mir :-) mich interessiert mehr ob der überhaupt irgendwo begrenzt ??? ich bin keine 18 mehr, nur der wo ihn kriegt ;-) |
Zitat:
Der Begrenzer kommt bei ca. 6500U/min. Alles drüber bedeutet, das entweder jemand mit Quarz gepfuscht hat, oder ein Chip verbaut worden sind. Begrenzer ab 7200U/min sollten nur mit Tassenstößel gefahren werden, denn dort sind die Hydros so ziemlich am Ende. Nachtrag: Ein kleineres Laderad, so 68er und weniger, sollte auch in Betrach gezogen werden. |
ok, dann muss wohl einer was gemacht haben, wie gesagt es kam kein begrenzer, und ins aus schiesen wollt ich ihn ja nu auch net, geklopft hat er nicht, im gegenteil sogar willig nach mehr geschrien... das ist ja mein bedenken bei nem fahranfänger, ich kenn das ja selber... weist du ob und wie man das feststellen kann ob da einer hand angelegt hat ? bzw wie man das rückgängig machen kann ? |
Die Chips sind zB nur gesteckt, die könnte man zurück rüsten. Das Laderad kann man ausmessen und gegen ein Serien-LR tauschen. |
na laderrad ist wohl original, 0,75 bar ladedruck, und ok das steuergerät kuck ich mir mal an. vielen Dank :-) |
Wenn du schon so arg in den Drehzahlhimmel gehst, hört sich das arg nach nem 62er Laderad an, 68er wäre noch erträglich. (70mm ist Serie). Aber wenn die Kiste schon von vornherein so abgepeitscht wurde, dann ist da sicher noch mehr im argen. Die Kiste würd ich pers. nicht mehr kaufen. Und schon gar keinem Anfänger geben. |
Zitat:
Weis ich von meinem Bekannten der sich mit den Hydromotoren des 86c blind auskennt. Der dreht seinen gemacht 54 PSler auf 7.500 U/min. Der Begrenzer von einem 1,3ltr 54 PSler (MKB: NZ) sitzt normalerweise bei 6.300 U/min, der vom 1,3 ltr. 75 PS (MKB: 3F) bei 6.800 U/Min. Höhere Drehzahlen werden nur erreicht, wenn man mittels Chip die Drehzahlbegrenzer höher einstellt. Der G40 dürfte sich auch bei 6.800 befinden. |
so hab mal etwas nachgeforscht, da ist ein chip verbaut, laderrad ist original, also eigentlich nix wildes ansich :-) werd auch nix dran ändern, da er verbrennungstechnisch perfekt läuft ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |