![]() |
Komfprtöffnung Problem Hallo, habe ein Problem mit meinem Golf (Variant 1,8L 90PS BJ 94.). Auto hat keine Serienmäßige Funkfernbedienung, habe ich selbst nachgerüstet (ist von Ebay) Als ich noch KEINE Funkfernbedienung hatte passierte folgendes als ich mein Auto aufgeschlossen habe: Aufschließen --> Fenster gehen komplett runter, kurz dannach (während dem runterfahren) öffnet sich das Auto (also die ZV) Abschließen --> Fenster bleiben unten aber Auto geht zu. Dannach habe ich mir die oben genannte Funkfernbedienung eingebaut (Plug & Play). Auto geht ganz normal auf und zu, Fenster bleiben geschlossen wie bei jedem Auto ohne Komfortöffnung/schließung. Habe jetzt auf auf verdacht den Mikroschalter gewechselt in der Fahrertür. Aufschließen --> Ich drehe den Schlüssel rum Fenster gehen wieder runter und das Auto geht wie oben kurz dannach auf. Die Fenster gehen aber nur so lange runter wie der Schlüssel in Öffnen Position ist (Gehe mal davon aus das der Mirkoschalter defekt war :D) Abschließen --> Fenster gehen komplett zu und Auto wird verschlossen wie sich das gehört. Jetzt meine Problem: 1.) An was könnte es liegen das die Scheibe runtergeht bevor das Auto aufgeht? 2.) Die Plug & Play Funkfernbedienung und das manuelle Auf/Zuschließen mit dem Schlüssel verträgt sich nicht. Also wenn ich per Schlüssel aufschließe kann ich per Fernbedienung nicht mehr abschließen. Kabelbaum habe ich schon kontrolliert (der Gummibalg an der Fahrerseite) |
a) Das liegt daran, dass die Komfortschließung ein durch gehendes "Auf-" oder "Zusignal" benötigt. Ältere Funkfernbedienungen, wie die von Votex, geben dieses Signal. Du natürlich auch, indem du den Schlüssel im Schloss durchgehend nach rechts oder links gedreht lässt. Die neuen Funkfernbedienungen, wie die von IncaPro, geben nur kurz dieses Signal. b) Richtig, wenn du manuell aufschließt, musst du auch wieder manuell zuschließen. Danach funktioniert wieder alles. |
zu a) Also wenn ich meine "China" Funkvernbedienung rausbaue müsste die Kompfortschließung mit dem Schlüssel normal funktionieren? zu b) funktioniert mit meiner jetzigen nicht. Wenn ich manuell aufschließe und dann wieder zu und dann mit der ffb dann geht das auto zwar auf aber die scheiben fahren bis zur Hälfte nach unten Zu geht nichtmehr nurnoch manuell Gruß Lukas |
Ich würde behaupten, dass du nen defekt im Fensterheber Motor hast. Dieses Phänomen hatten wir bei dem Golf von nem Kumpel auch. Der konnte immer nur ganz kurz den Schlüssel auf Aufschließen lassen, sonst gingen die Fenster runter. Nicht wie normal erst nach ein paar Sekunden. Nachdem wir dann die Motoren (haben auf Verdacht beide getauscht) umgebaut hatten, ging alles normal. |
Zitat:
Müssten bei mir nicht alle 4 Motoren defekt sein weil es gehen ja alle Scheiben nach unten. Und wenn ich die Scheiben normal über den Schalter innen aufmache gehen die Fenster ja ganz normal runter. Ich habe aber keine Chance aufzuschließen weil die Scheiben bewegen sich sofort. |
Hm ja gute Frage, also bei Ihm haben wir beide ausgetauscht. (3 Türer) Wir haben da auch gleich die neueren Modelle (aus nem 96ger) eingebaut und dann hat alles funktioniert. Woran das genau gelegen hat kann ich dir leider auch nicht sagen. |
Gibt es noch einen anderen Verdacht was es sein könnte? will nicht alle 4 Fensterhebermotoren tauschen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |