golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abdeckung für Wasserkasten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98128)

Rolling-Stone 19.11.2011 15:21

Abdeckung für Wasserkasten

Hallo Leute
Habe mir für meinen Golf eine sehr gut erhaltene Abdeckung für den Wasserkasten besorgt da meine bereits sehr stark verschlissen war. Kann ich das alleine wechseln oder wird es kompliziert das ich es machen lassen sollte, habe leider nicht so viel Ahnung.
mfg

marco 88 19.11.2011 15:58

Hi
Wenn du das Passende Werkzeug hast kannst du es selber machen. Musst zuerst die dicke Gummidichtung abziehen , dann musst du die schrauben links und rechts unterhalb der Frontscheibe abschrauben , die restlichen halterungen sind nicht geschraubt , sondern nur gesteckt (diese vorsichtig raushebeln , dann must du die runden Plastikkappen an den Wischerarmen abmachen und die Wischerarme abmontieren , dann kannst du den Wasserkasten komplett abnehmen und wechseln , und dann halt wieder zusammenbauen.http://www.golf3.de/clear.gif

benni.20 19.11.2011 15:59

Das kannst du ohne Prob. selber machen.
Motorhaube öffnen.
Gummidichtung auf der Kannte des Wasserkastens abmachen.
Scheibenwischerarme abmachen (Ratsche mit 13mm Nuss oder Ringschlüssel gekröpft)
Die beiden Keutzschrauben rechts und lings an der A-Säule herausdrehen, meist sitzt eine Kuststoffkappe drauf.
Keutzschraubendreher und die befestigungen der Wasserkastenabdeckung herausdrehen
bis sie ca. 1 cm rausstehen dann kanst du sie herausziehen. (Die sind aufgebaut wie ein Kuststoffdübel mit einer Schraube drin) ;)
Dann kannst die Abdeckung schon tauschen.(Kl. Tip denn Innenraumfilter gleich tauschen, der sitzt unter der abdeckung auf der Beifahrerseite)
Anschließend alles wieder anbauen und vertig.

mfg

Pati 07.12.2011 20:58

Wenn ich auch endlich mal eine finden würde würde ich die auch sofort ersetzten, die ist zwar Optisch noch okay, also nicht verblichen aber das Gummi ist einfach komplett im arsch.
Jemand ne Ahnung wo man die gut und günstig bekommt ?
Nicht mal bei ebay konnte ich was finden..

CodeVanilla 23.01.2015 17:45

Moin,
ich hoffe ich kann hier eine Frage zu dem Thema stellen. Ich wollte nämlich kein neues Thema aufmachen und zu anderen Themen bin ich nicht schlau geworden.

Ich habe heute die Abdeckung vom Wasserkasten ausgebaut um den Pollenfilter zu wechseln.
Leider passt der Pollenfilter nicht den mir VW besorgt hat -.-
Jetzt wollte ich die ganze Sache wieder zusammenbauen. Leider bekomme ich die Abdeckung nicht hinter die Motorhaube geschoben, wenn ihr wisst was ich meine, da ist ja nämlich ganz am Rand so ein Stück was hinter die Motorhaube geschoben wird.
ich habe keine Ahnung wie ich die Abdeckung da wieder reinbekomme. Ich habe sie auch versucht erstmal schräg anzusetzen, aber nichts klappt. gibts da irgendeinen Trick?
Bin echt am verzweifeln gerade :D

Es handelt sich übrigends um die Abdeckung vorne rechts

Frank22 23.01.2015 17:54

das ist zwar etwas Fummelei - aber kein Hexenwerk

die untere Lippe muß unter die Metallführung ( der Vorsprung wo ein Spreizdübel rein kommt ) unter der Frontscheibe , das ganze leicht schräg ansetzen und es sollte sich reindrehen lassen

erklärt sich in Worten verdammt mies ;)

CodeVanilla 23.01.2015 18:03

Ich bekomme es einfach nicht hin :D
Ich werde morgen im Hellen nochmal gucken, wir ja immer so früh dunkel -.-

Leider ist mir da schon ne kleine Ecke angebrochen, will nicht viel mehr kaputt machen :/

wolfi71 23.01.2015 19:42

Hast du noch den alten halbrunden Pollenfilter? den gibt es nur im Zubehörhandel. Bei VW wurden die alle beim Austausch, so ca 1994ff gegen die neuere Bauform getauscht worden.

Den halbrunden Filter gibt es bei VW nicht und den Umbausatz wohl auch nicht mehr. Spätestens 1995 hätten da alle getauscht sein müssen, weil da der 2 JAhreskundendienst fällig war.

Mein 93 hatte den umgebaut, als ich den 2008 erwarb.

CodeVanilla 23.01.2015 19:59

Ich habe nen viereckigen Pollenfilter.

Meint ihr es bringt was wenn ich die Abdeckung von der Fahrerseite löse und dann versuche die von der Beifahrerseite irgendwie reinzubekommen? :D

wolfi71 23.01.2015 20:08

Klemmverbindung weggeschoben oder hängt es an der? Das Ding ist ein bisschen fummelig, aber es ist biegsam. Wobei ich das noch nie komplett ausgebaut habe. Da kommt man doch gut ran wenn man das lediglich anhebt.

Teletubby 23.01.2015 20:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von CodeVanilla (Beitrag 1740280)
Meint ihr es bringt was wenn ich die Abdeckung von der Fahrerseite löse und dann versuche die von der Beifahrerseite irgendwie reinzubekommen? :D

Nein, das bringt gar nichts. Die Abdeckung auf der Fahrerseite muss immer zuerst eingebaut werden.

Der "zweite Rand" der Abdeckung auf der Beifahrerseite muss zuerst rechts außen unter den Blechrand geschoben werden. Dabei die nach unten zeigende Fläche der Abdeckung knapp außen am Pollenfilter vorbeiführen. Das ist ein bisschen knapp, geht aber. Der Rest geht dann ganz leicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.