![]() |
Vr6 Kolbenringe wechseln Guten Abend, nach einer vernünftigen Kompressionsprüfung hat sich einiges ergeben: Zyl 1: 9,5 bar Zyl 2: 11,2 bar Zyl 3: 12,7 bar Zyl 4: 11 bar Zyl 5: 8,8 bar Zyl 6: 6,9 bar also fakt ist 3 Zylinder haben zu wenig Kompression ! nun meine Frage: kann ich die Kolbenringe (natürlich mit Ölabstreifringe) einzeln wechseln oder muss ich die Zylinderwände gleich hohnen lassen lg G4capvr6 |
Hallo mal sehen was bei dir rauskommt. Stehe in der Liste vor dir mit dem gleichem Problem. Bisher wenig Antworten. |
Zitat:
|
Wie soll man aus der Ferne Dir da bitte einen Ratschlag geben?? Meine Kristallkugel ist leider defekt :D Natürlich kannst Du auf Verdacht alle Ringe wechsel ohne zu Hohnen, leider kann es dann aber auch passieren, das alles noch schlechter als vorher ist und da würde das Hohnen auch nichts dran ändern. Wieviel Km hat der Motor denn gelaufen?? Wenn Du es richtig machen willst, aufbohren, Übermaßkolben und dann hast Du Ruhe. Den Kopf dann natürlich gleich mitmachen! Ventilsitze und Schaftdichtungen. Gruß Nick..... |
KM Stand? Wie sehen die Zylinderbahnen aus? |
Habe ich bezüglich dieses Themas was verpasst oder warum willst Du gleich die Kolbenringe tauschen? Haste nen Durckverlusttest gemacht oder sowas? |
also... wenn ich bei jedem kolben eine Spritze voll öl durch die Zündkerzenbuchsen laufen lasse, und dann ein Kompressionstest mache, haben alle zylinder rund 12-13 bar ! also ist ja fakt das die Kolbenringe auf sind ! @ In Flames ich meinte damit, das ich ein Kompressionsmessgerät habe, wo vorne keine Gummidichtung oder so ist die ich "draufdrücken" muss sondern ein schraubverschluss für das Gewinde der Zündkerzen! @ Quick-Nick der Motor hat rund 160k km runter ! Die Zylinderwände sehen optisch nicht schlecht aus ! ob sie nun total "oval" geschliffen sind kann mann mit dem auge nicht sehen ich hatte immer das Problem, das mein Auto unrund lief... ich habe wirklich alles gewechselt was man wechseln kann an anbauteilen. Von LMM bis Zündkerzen dann bin ich auf den trichter gekommen kaufste dir neue Ventile, Ventilschaftdichtung und Hydros! Alles halt kein Thema, Kopf runter, Nocken lose, Hydros raus, Ventile raus, ventilschaftdichtung raus, komplett sauber gemacht und alles wieder zusammen (ja ich habe ihn Plan lassen und ja ich habe die Ventile eingeschliffen) Kopf wieder drauf, alles zusammengebaut.. Start: springt an, tackert ganz kurz, alles ruhig, leerlauf immernoch scheiße! Dann habe ich den Kompressionstest gemacht und da kam das dann bei raus ! darum halt die frage ob es schon jemand gemacht hat nur ein neuen Kolbenringsatz zu verbauen ohne zu bohren bzw hohnen... lg g4capvr6 |
Deine Leerlaufdrehzahl ist scheiße? Mach mal den Leerlaufdrehsteller sauber, der hängt gerne durch Verschmutzung. grüße melouni |
Zitat:
Zitat:
|
Mein VR hat auch auf 2 Zylinder ne schlechte Kompression unter 8 bar und trotzdem läuft er rund im Leerlauf. Naja egal war ja nur ein Tip grüße |
Zylinder vermessen , dann wird sich rausstellen ob er neu gehohnt werden muss und du dann übermaß kolbenringe verwendest. Wir können noch nicht durch hand auflegen heilen.... |
Bei 160 tsd sollten die Ringe normal noch nicht so fertig sein! Oder der Motor hatte keine Schöne Kindheit!? Zerlegen musst Du ihn ja sowieso, dann kannst ihn auch beim Motorenbauer vermessen lassen. Wenn das Hohnbild noch gut ist, schmeiss neue Ringe rein und gut ist. Hast erstmal einen etwas höheren Ölverbrauch wenn Du pech hast. Gruß Nick.... |
erledigt ;) |
Naja zum Messen der Bohrungen muss er den Block a nicht dringend weggeben, die sechs Messungen pro Zylinder kann man auch selber machen, erspart dann vielleicht auch, wenn alles i.O. ist den Ausbau des Motors. Er müsste sich dann halt nur irgendwo 'ne Messuhr mit passendem Zubehör leihen. |
hat sich eh alles erledigt jungs :D fresser im 1ten ^^ aber was ich nicht verstehe ist, ich habe den ja eigentlich nur auseinander gebaut, um das leerlaufproblem zu beheben... der fresser muss ja schon länger da sein... aber wieso hat der zylinder mehr kompression als der 5te bzw 6te ? trotz fresser ? iwi total unlogisch.. und der Motor lief ja ohne ende... unter drehzahl merkte mann garnix ^^ jemand nen rat ? €dit: hier noch mal ein paar Bilder: http://imageshack.us/f/811/img0003btt.jpg http://imageshack.us/f/684/img0005xap.jpg das sieht so aus, als ob die Kolbenringe mal festsaßen oder so beim vorbesitzer... aber er lief immer gut auch sehr viel Leistung.. immerhin 9 bar ... hm... |
Zitat:
das habe ich auch schon ein paar mal öfter gemacht... von drosselklappe bis zylinderkopf gereinigt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |