golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zu hoher Co-Wert im Leerlauf bei AU (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98088)

blackgolf94 18.11.2011 10:22

Zu hoher Co-Wert im Leerlauf bei AU

Hallo,

ich hatte meinen Golf (1,6l; 75PS; AEA, 1994) beim TÜV und er hat die AU nicht bestanden.

Dabei waren alle Werte, bei der AU, i.O. bis auf den CO-Wert im Leerlauf bei 810U/min.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Folgendes wurde am Anfang des Jahres ausgestauscht und kann ich eigentlich ausschließen:
- Verteilerkappe
-Verteilerläufer
-Zündkabel

Habe die Teile erneuert, da der Motor (wenn es feucht war) nicht rund, also auf 3 Zylindern lief. Nach dem tausch lief er wieder rund.

Allerdings hatte ich vor ca. 3 Wochen wieder das selbe Problem. Darauf hab ich die Kontakte (Zündkabel-Zündkerzen) mit WD40 eingesrüht und er lief wieder rund.

Ein weiterer Hinweis:
das Abgasrohr (von Krümmer bis Kat) wurde ausgetuscht (Felexrohr gerissen). Dabei wurde die Lambdasonde natürlich aus- und eingebaut, viell hängt es auch damit zusammen?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort...ihr würdet mir echt helfen.

MfG
bg94

weissi911 18.11.2011 13:44

servus...

Hast du schon mal die Zündkerzen angeschaut (Kerzenbild.Elektrodenbruch...) Luftfilter stark verschmutzt, Zündung nicht richtig eingestellt...

Wenn der CO-Wert zu hoch ist,ist es meist auf unvollkommener Verbrennung zurückzuführen.

Könnte auch sein das du die Lambdasonde beleidigt hast:P
wäre eine einfache Schlussfolgerung das das KRAFTSTOFF-Lutgemisch nicht richig berechnet wird.

mfg
weissi

CeeJay 18.11.2011 14:47

CO hoch = zu fett eingestellt. Zuviel Sprit, also schon mal keine Falschluft - gut.

Lambda-Sonde oder LL-Regelung. Ist letztere kaputt, sollte er allerdings etwas saegen.

Die Lambda-Sonde misst den Reststauerstoff im Abgas (is' ne Nernst-Sonde), d.h. wenn die kaputt ist und ohne Sauerstoff schon Signal gibt, kann es wirklich sein, dass sie Dir das Gemisch zu fett einstellt.

Da wurd' ich mal anfangen.

Carsten

Kabel ab?

R.M 18.11.2011 15:03

Wieviel % Co² hast du?

-miro- 18.11.2011 15:15

Oder dein Temperatur fühler ist kaputt

wolfi71 18.11.2011 16:42

oder der Motor war schlicht nicht warm. Bei mir hat der Kat auch erst nach einigen Minuten den Betrieb aufgenommen. Allerdings wusste der Prüfer um das Problem.

mr.nobody 18.11.2011 18:22

Könnte doch trotzdem Falschluft sein.
Angenommen die Krümmerdichtung,Hosenrohrdichtung wäre nicht ganz dicht
dann würde die Lambda mehr Restsauerstoff im Abgas messen.
Sie reagiert darauf mit Gemisch "eigentlich" zu mager und fettet an.
Wobei der CO wieder erhöht wäre.
Also Falschluft würde ich nicht unbedingt ausschließen. MFG

CeeJay 18.11.2011 18:35

... ich hab noch von keiner Kruemmerdichtung gelesen, in die es hinein- statt herausgeblasen haette.

mr.nobody 18.11.2011 18:41

Naja hast auch wieder recht. Aber der Ansaugkrümmer käme dann doch in Frage.

CeeJay 18.11.2011 18:49

Noe. Auch nicht. Alles vorm LMM ist egal, alles, was danach noch a Luft dazukommt, macht zu mageres Gemisch. Du saugst ja mehr Luft an als der LMM misst => Einspritzmenge zu gering => NOx zu hoch.

Carsten

mr.nobody 18.11.2011 19:30

Hmm. Schwieriges Thema.
Ich dachte mich zu erinnern dass ich mal ne defekte Ansaugkrümmerdichtung hatte. Und der CO dadurch erhöht war??:confused:
Musst ich nochmal zur AU..

Aber evtl. war er auch nicht richtig warm wie "wolfi71" schon sagte .

Wahrscheinlich haste recht.Gebe mich geschlagen.:)

-miro- 19.11.2011 10:46

Wenn krümmerdichtung was hätte dann würde der O2 Gehalt steigen bzw man sieht ja am abgeästester den Lambda wert. Wenn dein Temperatur Sensor Steuergerät kalt meldet (weil defekt) dann fettet der motor an. Gleichzeitig kann die Lambda Sonde sagen was will Motor kalt keine Lambda Regelung.

blackgolf94 22.11.2011 00:03

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal. Ich denke es sind hoffentlich die Zündkerzen.

Geh am Do nochmal in die Werkstattund dann zum TÜV.

Mein Co-Wert war sehr hoch ich glaub 8%?!

Ein kumpel meinte noch poröse Schlauche, könnte das sein?

Mfg

-miro- 22.11.2011 07:24

Eher weniger.... Co hoch bedeutet fett das heißt viel Kraftstoff wenig Luft das bedeutet es wird mehr eingespritzt als nötig wodurch wir ein falschluft ziehen ausschließen können eig mess mal dein Temperatur Sensor durch Schätze immer noch das da der fehler liegt bzw lass mal Auslesen Vllt Lambda Sonde

-miro- 22.11.2011 07:25

Aber normal gibt Lambda Sonde en Fehler.... Also mess de Fühler mal

blackgolf94 04.12.2011 14:31

Hi,

ich wollte mich nochmal melden.

Das Problem waren die Zündkerzen und vor allem die Lambda-Sonde.
Nachdem die Lambda-Sonde gewechselt war waren die CO-Werte wieder i.O.

Bin echt froh, dass sich das Ganze jetzt doch relativ einfach und schnell beheben lies ;)

Mfg blackgolf94

wolfi71 04.12.2011 16:06

Was hast du für die Lamdasonde gezahlt?

blackgolf94 06.12.2011 11:30

Hab 85 Euro gezahlt denk das ist i.O. in der Werkstatt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.