golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Keilriemen quitscht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98076)

Deltron 17.11.2011 23:09

Keilriemen quitscht

Hallo leute,

hab bei meiner dailywhore ein prob mit den keilriemen, es handelt sich um einen

g2 bj 90 Mkb NZ 1.3 50psler

im kalten und feuchten zustand quitscht der keilriemen ohne ende, da hilft nur auskuppeln, kupplung kommen lassen ohne gas dann gehts, wenn ich das nicht mache quitscht es bis ca 3000u/min...

ich brauch ja nicht sagen wie lästig das ist, macht er aber mit warmen motor auch manchmal...

was kann ich da machen??? keilriemen hat nicht mal 3000km drauf...

Mit Dank Im Voraus

:bier:

Berny07 18.11.2011 09:13

Spannung des Keilriemens prüfen. Ich glaube, der sollte sich in der Mitte höchstens 1 cm nach unten drücken lassen. Den Keilriemen spannt man, indem man die Lichtmaschine lockert, vom Motor wegbewegt und dann natürlich wieder festzieht.

flitzer 18.11.2011 09:14

Genau ich denke auch dein Problem sollte gelöst sein wenn den Keilriemen spannst,wie es Berny schon erklärt hat.

coffeeholic 18.11.2011 13:30

Beim 2er hatte ich schon öfters Probleme mit ausgelutschten Riemenscheiben, besonders bei Fahrzeugen über 200.000Km Laufleistung. Da kannst du den Riemen spannen, bis er zerreisst, das quietscht trotzdem noch.

Erkennen kann man das, wenn der Keilriemen tief in der Riemenscheibe versinkt. Er sollte mehr oder weniger gleich mit den Kanten der Riemenscheibe stehen. Sinkt er tiefer ein, treibt er nicht mehr mit seinen Flanken an, sondern mit seinem unteren Teil (den Zähnen). Dieses Phänomen + Nässe = tierisches Quietschen.

Sollte dieses Problem vorliegen, gibt es drei Möglichkeiten:

* neue Riemenscheiben kaufen (kosten ein Schweinegeld, wenn man keine ausgelutschten kauft)

* neuen Keilriemen kaufen, mit gleicher Länge, aber 1-2mm mehr Breite! Wesentlich kostengünstiger, und hält wieder für 20-30.000 Km. Ich hab diese Variante schon bei vielen Keilriemenwechseln am 2er gemacht, bis jetzt kam das Quietschen bei keinem zurück.

* auf das komplette Riemenscheiben-, Lichtmaschinen-, und Haltersystem vom 3er umbauen, inklusive Flachrillenriemen. Lohnt sich allerdings nur, wenn man wie ich ein komplettes Schlachtfahrzeug da stehen hat, und beim 1300er Motor passen die vom 3er ohnehin nicht. :D Bleiben also noch die zwei oberen Möglichkeiten.

Deltron 18.11.2011 19:37

alles klar, werd zuerst mal versuchen den riemen zu spannen, wenn das nicht hinhaut werd ich mich an eure anleitung halten, besten dank...

halt euch am laufenden

:)

Deltron 29.11.2011 21:45

so leute,

hab heut mal genau reingeschaut, und ich kann den keilrippenriemen ausschließen, hab viel gelesen und da hat es geheißen das es an der kupplung liegen kann,

da stand auch das es auch am kupplungsseil liegen kann und das man das seil schmieren kann...
und das es der anfang vom ende der kupplung sein kann... bitte um hilfe, das ist nämlich gewaltig lästig und kann auch nicht gut sein....

Besten Dank schonmal

coffeeholic 30.11.2011 10:49

Eine dauerhaft quietschende Kupplung, die mit steigender Drehzahl lauter wird...? Wenn die Nieten schon übers Schwungrad schleifen, dann ja. Dann wirst du allerdings kaum Vortrieb haben.

Wieso schliesst du den Riemen aus? Um das Geräusch 100% identifizieren zu können, müsstest du einen Zweiten im kalten, feuchten Zustand starten lassen, und selbst schauen, von wo unter der Motorhaube das Geräusch herkommt. Deine Symptome zeigen ziemlich deutlich auf den Keilriemen.

Salvadore 30.11.2011 10:58

Wenn man die Kupplung hält.. also schleift.. bleib das Geräusch.. wenn mann dann die Kupplung los lässt... is das quietschen weg... tritt er dann wieder die kupplung locker is das Geräusch wieder da... aber auch nur im Ersten in die zweite.. dann nicht mehr...

und das aber auch nicht immer.. kommt und geht wann es will

Deltron 01.12.2011 23:29

hat keiner eine idee?? werd mal wie coffeeholic es beschrieben hat einen breiteren keilriemen montieren...
was ich noch bemerkt habe, wenn ich wegfahre und es quitscht, es dan aufhört gibtsn ruck nach vorne, und kommt dan besser ausm arsch... nur minimal !

mfg

Twin Peaks 04.12.2011 10:50

>>hab heut mal genau reingeschaut, und ich kann den keilrippenriemen ausschließen, hab viel gelesen und da hat es geheißen das es an der kupplung liegen kann<<

>>hat keiner eine idee?? werd mal wie coffeeholic es beschrieben hat einen breiteren keilriemen montieren...<<

Ich würde ersteinmal feststellen wollen, ob es denn nun der Keilriemen ist oder nicht.
Das sollte sich im Stand feststellen lassen.

Frau Edit sagt: Zur Not Wasser auf den Keilriemen spühen....

Deltron 04.12.2011 15:09

bin mir jetzt ziehmlich sicher das es der riemen ist...
wie gesagt, schnall jetzt mal den breiteren drauf und dan wird wol gut sein...

besten dank

Deltron 14.12.2011 23:14

sooo leute

hab letzte woche beim weg in die arbeit einen leisen knall gehört und dann ging auch schon das kontroll lämpchen der batterie an...

bin dann stehen geblieben
und hab schon gewusst das der keirippenriemen gerissen ist :)

also den öamtc angerufen, schnell in die nächste werkstatt geschleppt und gleich einen 2 mm dickeren riemen montiert..

seitdem quitscht nichts mehr... und es hat mich auch nur 10 eipen gekostet, also gut weg...

mfg

rob 14.12.2011 23:30

Na also :)

Übrigens toll von dir, dass du die Lösung deines Problems postest! Ist sicher hilfreich für andere User und bestätigt coffeeholic's Theorie...

wolfi71 15.12.2011 09:40

coffeeholic ist ja auch Pannenhelfer, der kennt das Problem also auch aus dem effeff. Genauso wie sein Kollege vom ÖAMTC.

Deltron 15.12.2011 12:17

na dann :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.