golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Drehzahlschwankung beim Anlassen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98028)

kryzon 16.11.2011 19:25

Drehzahlschwankung beim Anlassen

Hi :)
Habe schon viel versucht aber so wirklich hat noch nichts geholfen.
Vlt weiß einer von euch was es sein kann bzw. wie ich das in den griff kriege.
Also folgendes:
Fahre ein 1,6 74 KW ... beim starten, schwankt die Drehzahl für 3-4 Sekunden so zwischen 700-1200 U/min ... danach ist das Standgas konstand... Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme mit meinem Motor. Nur das nervt mich schon ein wenig.
habe schon die Drosselklappe sauber gemacht, war n tipp von nem Kollegen. Das hat aber nur mäßig geholfen. war nach 3-4 Tagen wieder alles beim alten.
Wie gesagt, hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg.

kryzon 16.11.2011 20:04

weiß keiner nen rat? ::frage::

benni.20 16.11.2011 20:09

Verteiler sauber machen, Zündkabel auf Beschädigungen prüfen. (Maderbiss z.b.)

Wenn das nicht hilft, Felerspeicher auslesen lassen.;)

mfg

kryzon 16.11.2011 20:27

mit verteiler meinst du? ;) ... bin Motortechnisch nich so auf Trapp... Ist ja auch komisch das er es nur beim Anlassen macht und dann auch wirklich nur 3-4 sek. ...
Danach alles bestens... Drehzahl konstant, und anzug hat er auch ganz normal...
ich werd mich da wohl mal intensivst mit beschäftigen müssen. Danke im vorraus :)

Achja... im Fehlerspeicher steht nix drin... War erst letzten in der Werkstatt wegen nem defektem ABS Sensor... Also da wird mir wohl nich geholfen...aber werde morgen mal den kabeln witmen und sauber machen was das zeug hält ;) kann ich ganz einfach mit bremsenreiniger?

benni.20 16.11.2011 20:57

Zitat:

Zitat von kryzon (Beitrag 1316492)
mit verteiler meinst du?

Die rot - orange Kappe wo alle Zündkabel zusammenlaufen.
Die beiden Klammern lösen und die Kappe abnehmen.
Wenn du in die Kappe rein schaust siehst du 5 Konntackte einen in der mitte und 4 ringsherum.
Die 4 Stück ringsherum schön sauber machen das sie nicht mehr schwarz sind, wird bestimmt mase Blumenkohl drauf sein (sagt man so;) )
Dort wo du die Kappe abgenommen hast siehst du in der gleichen Farbe wie die Kappe ist den Läufer bzw den Verteilerfinger.
Der ist an einem Ende auch mit einem Konntackt versehen.
Denn auch mal schön sauber machen.
Zum reinigen am besten in der Kappe nen kl. Schlitzschraubendreher und für den Finger feines Schmirgelpapier, Schmirgelleinen oder Polierflies nehmen.
Das ganze schön vorsichtig und nur so weit bis sie wieder Goldene Farbe haben. ( Ist Messing)

Wie alt sind die Kerzen?

mfg

kryzon 16.11.2011 21:07

uuuh... wie lat die kerzen sind weiß ich so nich...
dann werd ich morgen mal den verteiler säubern... gute idee... vlt sinds ja auch die kerzen... hab nen schlüssel da... werd die mir morgen auch mal angucken ... ;):danke:

benni.20 16.11.2011 21:13

Mach erst den Verteiler + Finger sauber und versuch es dann nochmal mit dem Starten.
Wenn es besserung bringt schau dir die Kerzen an.

Ich gehe jetzt mal davon aus das dort die orginalen Kerzen verbaut sind.
Wenn du dir die Elektrode der kerze in der Mitte ansiehst und sie ist schon dreieckig oder fiereckig ist (je nach dem wieviele Massebügel die Kerze hat) raus damit und neue rein.

mfg

kryzon 16.11.2011 21:23

hört sich alles sehr schlüssig an ;) werde dann morgen nach der arbeit den verteiler sauber machen und dannmal sehn was er dazu sagt... an die kerzen soll man ja nich so toll rankommen habe ich mal gehört bei dem 1.6 74kw...schonmal erfahrung mit gemacht? kb mir da ein abzubrechen bzw. da noch was abbauen zu müssen oder so...

benni.20 16.11.2011 21:29

Mit dem passenden Kerzenschlüssel, Gelenk und einer Ratsche + Verlängerung, sollte das kein Thema sein.
Gut die Kerzen sitzen bei deinem schon sehr blöd, gerade die mittleren zwei sind fummelig.
Aber mit gedult und Handwerklichem geschick ist das machbar.
Kannst ja auch mal Andy33 eine PN schreiben, der hat den gleichen Motor und kann dir vielleicht nen guten Tip geben.;)

Mach erst eine raus an die du gut ran kommst und schau sie dir an, erst danach entscheidest du ob sie zu wechsen sind oder nicht.

mfg

kryzon 16.11.2011 21:33

Danke dir ;) ...
hast mir schon sehr weiter geholfen... kann dich ja mal aufm laufenden halten was es war und ob es besser ist ;) vl hast du ja sonst auch noch irgend nen tipp auf lager ;)
wie gesagt...Danke im vorraus :)

benni.20 16.11.2011 21:35

Dafür ist ein Forum da;)
Schreib hir wieder rein, und dir wird geholfen so gut es geht.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.