golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motor verliert Temperatur im Schiebebetrieb (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98003)

wolfi71 15.11.2011 21:11

Motor verliert Temperatur im Schiebebetrieb

Heute habe ich festgestellt, dass mein AEE im Schiebebetrieb massiv Temperatur verliert. Der lief ca 5km (Schauinsland runter nach Freiburg) mit höheren Drehzahlen immer im Schiebebetrieb und dabei sank die Motortemperatur auf deutlich unter 70°. Thermostat ist neu mit dem Gehäuse und bei normalem Fahrbetrieb ist alles in Ordnung. Der Motor wird schnell warm und behält seine Temperatur auch bei. Die Heizung war minimal in Betrieb (oben warm ca 14°, unten nur 3).

Physikalisch wäre es erklärbar, da mangels Einspritzung kaum Wärme produziert wird und der Motor halt enorm abstrahlt. Der Auspuff war völlig abgekühlt und unten in Günterstal gab das Auto massive Kondenswolken von sich.

Teletubby 15.11.2011 21:32

Hallo Wolfi,

mein Golf 3 mit Motor "AEX" macht das auch. Bei den momentanen Außentemperaturen (ca. 0 ... 8° C) nur dann, wenn die Heizung und das Gebläse an sind.

Bei niedrigeren Außentemperaturen (unter ca. -5° C) im längeren Schiebebetrieb auch ohne eingeschaltetes Gebläse.

Mein o.g. Golf 3 macht das schon vom ersten Tag an. Meine Erklärung dafür ist dieselbe wie Deine: Im Schiebebetrieb fehlt mangels Verbrennung und Motorbelastung ausreichender Wärmenachschub.

Grüße
Teletubby

oscar.kukoschkar 15.11.2011 21:45

Richtig ... ich kann meinen VR leider nicht so lange schieben, da ich ein minimales Problem mit den Ventilschaftabdichtungen habe, weswegen er Öl "ansaugt bzw hochpumpt)...

Die Wolke die ich am Ende vom Berg ausstoße ist dann eig immer schön tief blau, stinkt und wird mit viel gehupe gefeiert ( von den anderen Verkehrsteilnehmern, die ich leider im Rückspiegel zumindest nichtmehr sehe) xD

... aber ansonsten ist das ein normales Phänomen ( das mit dem Temp.-Abfall.. sagt man zumindest in der VW- Fachwerkstatt in der ich gelernt hab.

wolfi71 15.11.2011 23:00

Ich habe es jetzt gerade nochmal probiert: Wenn der Motor im Leerlauf dreht, passiert nichts, allerdings sind bei uns in der Gegend keine derart langen Gefälle vorhanden.

Übrigens erhöht man die Bremswirkung wenn man die heizbare Heckscheibe einschaltet deutlich. BMW nutzt das massiv aus, da wird bei den efficent Dynamics die Batterie nur im Bremsbetrieb geladen.

Mein Bruder hat mir das nochmal erklärt: Der Motor erzeugt zwar im Schiebebetrieb etwas Wärme, aber wenn der Kolben wieder runter geht entspannt er wieder und das bedeutet, dass die Temperatur wieder abgebaut wird. Dann wird das wieder ausgestoßen als kaltes Gas in den Auspuff und Kat.

Das Auto ist für Mittelgebirge nicht gemacht, obwohl der Harz von Wolfsburg nicht weit ist.

benni.20 16.11.2011 09:36

Du must auch mal überlegen was im Schiebebetrieb alles kühlt.
Die Wapu läuft und schiebt das Kühlwasser durch den Wärmetauscher.
Der Fahrtwind kühlt.
Und dazu kommt auch noch die kalt eingezogene Luft, die im Brennraum im Schiebebetrieb auch nicht durch die Verbrennung aufgeheitzt wird.
Dann ist es ja glaube ich auch nur ein 1;6 L, d.h. Der Block kann auch nicht so viel Wärme speichern.;)

Mfg Benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.