golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was solte gemacht werden?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97965)

Raxxor 14.11.2011 20:29

Was solte gemacht werden?!?

Hallo liebe Community,

Ich hätte mal eine Frage an euch, da ich selbst nur Laie bin.

Also ich hab nen VW Golf 3 75 PS BJ. 96 KM 173000

Meine eigentliche Frage ist was sollte jetzt alles bei nem Kundendienst gemacht werden?

-Zahnriemen
-Keilriemen
-Bremsschläuche
-Bremszylinder
-Zündkerzen
-Wasserpumpe
-Neuer Kühler

Wurden das letzte mal am 25.11.09 gewechselt, da hatter er ungefähr 135000 KM drauf.

- Bremsbeläge und Bremsscheiben sind vor 4 Monaten gewechselt worden.

- Der letzte Öl und Ölfilter inkl. Luftfilter wechsel wurde so ziemlich genau vor einem Jahr gemacht.

Was sollte ich nun auf jeden Fall machen lassen? Und was könnte ich da als Leie evtl. sogar selbst machen.

Ich denke mal Zündkerzen sind fällig da ich abundzu mal Probleme beim Starten habe.

Auch habe ich momentan das Problem dass meine Temperaturanzeige nicht mehr hoch geht und auch die Heizung nicht mehr wirklich warm wird. Könnte das Thermostat sein,oder?

Ich frage euch, da mann ja bei Werkstädten öfters mal ein bischen übers Ohr gehaun wird.

Auch muss ich jetzt im Dezember Tüv machen, auf was sollte da alles geachtet werden?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe?

MFG

Euer Raxxor

Raxxor 17.11.2011 00:20

Kann mir denn niemand weiterhelfen?

MirKesBre 17.11.2011 00:25

Zitat:

Zitat von Raxxor (Beitrag 1315327)
Auch habe ich momentan das Problem dass meine Temperaturanzeige nicht mehr hoch geht und auch die Heizung nicht mehr wirklich warm wird. Könnte das Thermostat sein,oder?

Jap, Thermostat.

Was sonst noch gemacht werden muss, kann man per Ferndiagnose schlecht sagen, alles was halt defekt bzw. verschlissen ist.

MirKesBre 17.11.2011 00:28

Oder fahr direkt auf den Tüv, wenn diese nichts bemängeln, ist alles ok.

Falls es doch Mängel gibt, fahr mit der Mängelliste zur Werkstatt und lass sie beheben oder mach sie je nach dem ob es möglich ist, selbst/bei Freunden etc.

So bist du auf der sicheren Seite und es werden dir keine unnötigen Reparaturen aufgedrückt.

marco 88 17.11.2011 00:32

Ich würde sagen auf jedenfall Öl und Ölfilter (jenachden wie viel du seit dem letzten wechsel gefahren bist) sollte etwa alle 10 - 15 Tkm gemacht werden und wie du selbst sagst Termostat. Den rest wie Zündkerzen würde ich mal von einem Fachmann kontrollieren lassen , und den Filter für die Innenraumlüftung würde ich auch machen , wenn der noch nicht gewechselt wurde.

PS: Kann auch sein das die Zündkerzen nur mal gereinigt werden mussen.

Gruß marco

MirKesBre 17.11.2011 00:34

Folgendes ist nicht all zu schwer und du kannst es evtl. selbst machen:

Öl und Ölfilter alle 2 Jahre oder 15.000km

Zündkerzen (zumindest die originalen von VW) alle 60.000km

Luftfilter/Innenraumfilter einfach ausbauen, sichtprüfen, evtl. reinigen (mit Druckluft) oder tauschen bei starker Verschmutzung

ansonsten Flüssigkeitsstände kontrollieren, evtl. nachfüllen

Verteiler und -läufer abziehen (nichts verdrehen), auf Korossion prüfen, ggf. tauschen wenn an den "Polen" korrodiert

Und einfach mal über das Auto schauen, Wischerblätter, Reifen, auch mal drunterschauen, usw.

benni.20 17.11.2011 05:30

Zitat:

Zitat von Raxxor (Beitrag 1315327)
Meine eigentliche Frage ist was sollte jetzt alles bei nem Kundendienst gemacht werden?

-Zahnriemen
-Keilriemen
-Bremsschläuche
-Bremszylinder
- Zündkerzen
- Wasserpumpe
-Neuer Kühler

Zahnriemen bekommt eine Sichtprüfung auf einlaufspuren, und wird gegebenen fals ersetzt.

Keilriemen bekonnt auch eine Sichtprüfung.

Bremsschläuche mal in die Hand nehmen, und in einem leichten bogen um 90 grad biegen.
weisen sie risse auf müssen sie getauscht werden.

Der Bremszylinder kann am besten auf dem Bremsenprüfstand getestet werden.
Auserdem ist auch die frage felchen du meinst. dein Auto hat 5 stück.;)

Zündkerzen wechsle ich meine immer alle 15 - 20 TKM

Wasserpumpe wir nur gewechselt wenn sie anfängt geräusche zu machen.

Der Kühler hält normal ein Autoleben lang, und ist kein Verschleißteil.

Zum wechseln selber machen:
Ölwechsel solltest du schon machen wenn es nen Jahr her ist, kommt auch immer darauf an wie man fährt. (Langstrecke oder kurzstrecke)
Zündkerzen, Luft und Innenraumfilter solltest du selbst machen können.

Evtl selber machen:
Wenn man sich das zutraut geht das mit den Thermostat auch selber, das muss getauscht werden wenn es schon nicht mehr warm im Auto wird.

Wenn du in Zukunft etwas selber machen möchtest, leg dir die Bücher:"jetzt helfe ich mir selbst und so wird`s gemacht zu.

Zum Tüv Kann ich mich meinen Kolegen nur anschießen, wenn du dir nicht sicher bist und noch keine Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast, fahr zum TÜV direkt hin und lass ihn prüfen.
Mit der Liste gehst du dann in die Werkstatt oder meldest dich noch mal.

mfg benni

Raxxor 23.11.2011 18:08

Also,

ich war heute bei einer Werkstadt meines Vertrauens,

und so wies aussieht ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer.

Das wars dann wohl mit meinem Golf :-( denn die Reperatur beläuft sich auf 700-900 Euro

RabbitMkIII 23.11.2011 21:12

Hast Du denn keinen Bekannten der Dir die Kopfdichtung erneuern kann?Das ist ja so schwer nicht, und es wäre schade wenn Dein Golf wegen einer solchen Geschichte den Heldentod sterben müsste, denn im Prinzip scheint der ja relativ gut dazustehen wenn man die Posts so liest.

wolfi71 23.11.2011 22:20

Kopfdichtung beim AEE, das ist mehr als ungewöhnlich. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Zum anderen sind 7-900 absolut überzogen. Das geht auch für rund die Hälfte bar Kralle.

Woran hat die Werkstatt das festgestellt?

Raxxor 23.11.2011 22:38

Naja ich hab des öfteren Probleme beim Starten da läuft er dann auch nicht rund und teilweise nicht auf allen Zylindern. Kühlmittel richt irgendwie leicht nach Maggi. Innen wird er nicht mehr warum und teilweise qualmt er verdammt weiß.

Und nein ich habe leider keinen bekannten.

Der lieber Herr von der Werkstadt meinte auch, dass es drauf ankommt ob Neu geplant werden muss oder auch wie verbogen es ist.

Mir tut es ja auch leid um meinen Golf aber halt soviel Geld rein zu stecken is im Verhältnis nicht mehr gut.

Wenn ihn jemand kaufen will kann er sich ja melden auch wenns mir schwer fällt ;-)

Raxxor 23.11.2011 23:01

Ach leute ich weiß langsam echt nicht mehr was ich glauben soll.

Im Internet liest man das Zylinderkopfdichtung tauschen usw.. maximal auf 300 Euro kommt. Meine Werkstadt sag 700- 900 Euro.

Ich will meinen Golf eigentlich echt nicht hergeben, aber mir sitzt die Zeit im Nacken. Der Winter kommt und es wird ja innen nicht mehr warm und Ich muss im Dezember TÜV machen

Princess 23.11.2011 23:20

Dann fahr doch erstmal zum "TÜV". Manch TÜV-Stellen bieten ja auch einen kostenlosen Vorabcheck an, wenn man die HU dann dort machen lässt. Dann weißt du definitiv, was nun gemacht werden muss. Und mit jener Mängelliste solltest du dann mehr als eine freie Werkstatt abklappern und 'nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Raxxor 23.11.2011 23:48

Die Sache ist aber, wenn ich vorher schon wüsste ob es sich noch lohnt oder nicht, müsste ich nicht erst noch in den Tüv investieren

Peter[OG] 23.11.2011 23:49

Also ich habe für den ZKD Wechsel am 2E mit einigen Zusatzarbeiten 568 € bezahlt.

Nur der ZKD Wechsel inkl. Planen, Material usw. wäre auch bei ~300 € gelegen.
Bei 700-900 € hätte die Werkstatt mein Vertrauen verloren, das ist Wucher !

Da kannst du dir gleich einen ATM mit intakter ZKD reinpacken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.