![]() |
Achszapfen hinten Schrauben abgebrochen Hi zämä Ich hab folgendes Problem. Bei meinem Golf 3 VR6 beim Versuch den Spritzschutz bei der Bremsscheibe an der Hinterachse zu entfernen sind mir 2! Schrauben abgebrochen die den Achszapfen an der Hinterachse halten. Nun diese Auszubohren hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht. Nun ja. Eine hab ich nun mit nem 5er Bohrer durchgebohrt. Leiter liegt das Loch nicht ganz zentrisch in der Schraube. Mit Linksausdreher + Erwärmen versucht die Schrauben auszudrehen. Leider ohne Erfolg. Wollte nicht riskieren den Linksausdreher abzubrechen. Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? - Ausbohren auf M12 und Reparatur mit Helicoil? Ist das überhaubt zulässig? - Neue gebrauchte Hinterachse? - Andere Vorschläge? Danke für eure Hilfe. P.S: Interessantes über Schrauben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraub...ungselement%29 ==>Kennzeichnung/Festigkeitsklassen Ausbohren der Schrauben hat 1A Qualität HSS Bohrer nicht geklpapt. oder nur ca. 1mm pro 30min. Ich hab dan auf Betonbohrerumgestellt. Damit giengs dan ziemlich fix vorwärts. :P |
Stahlschrauben? Dann was ranschweißen und normal rausdrehen probieren. Vorher mit Kriechöl das verbleibende Gewinde besprühen. Könnte funktionieren... |
Jo würde auch erstmal probieren was ranzuschweissen, ne Mutter oder ein Flacheisen oder so. Soooo fest können die garnicht sein, werden eig. nur mit 70 oder 75NM angezogen wenn mich nicht alles täuscht... EDIT: Helicoil ist zwar ne klasse Sache, aber an der Stelle wärs mir dann doch zu Heiss^^ |
Wenn alles Kaputtgeht kannste auch kurzerhand zum Schrotti gehen und dir ne "neue" alte Hinterachse kaufen .... wenn man nur das "Metallstück" will, kriegt man die für unter 100€ (meiner will 80) ....aber dann kommt noch der Einbau auf dich zu. mfg |
anschweißen oder aufbohren und mit nem linksausdreher arbeiten! |
linksausdreher wie oben beschrieben schon versucht ohne Erfolg Anschweissen hat auch nicht funktioniert. Andere Ideen? Warum kein Helicoil? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |