![]() |
Beheizbare Spiegelgläser einbauen? Hallo Leute, Werd mir bald in der Bucht 2 beheizbare Spiegelgläser holen, da meine immer sehr stark beschlagen und im winter immer einfrieren und wenn ich sie freikratze, darf ich sie immer neu einstellen -.- Vorgestellt hab ich mir das so: Die alten Gläser raus, die Beheizbaren rein, die 2 Kabel (+ u. - ) in die Tür legen und von der Tür aus, an den Heckscheibenheizungsschalter. Soweit sollte es ja alles machbar sein. Meine Frage ist nur: wie zum geier sollen da kabel an dem Glas angeschlossen werden? xD und da es ja keine Elektrisch-Manuelle Spiegel im Golf Original gab, kann ich mir da auch nen elektrisch verstellbares glas holen, dass dann in meinen Manuellen spiegel einbauen? (geht mir nur um die heizung) Ich woll mir net extra n kabelbaum holen, deswegen will ich einfach 2 kabel an den heizugnsschalter legen. |
Also, du kannst die Gläser so tauschen. Und mit deinem Elektrikvorschlag sollte nicht gegen sprechen. Aber lieber auf eine Antwort von einem "Elektrofachmann" abwarten:-D |
Sind ganz normale Kontakte hinten.... http://www.golf3.de/werkstatt/96775-...rstellung.html und man glaubt es kaum, die Suchfunktion spuckt noch weit mehr aus ;) |
Original wird die Spiegelheizung ja auch mit über den Heckscheibenheizungsschalter gesteuert... |
Kann man so machen. An der Spiegelrückseite sind kleine Flachkontakte, da kann man ein Kabel mit aufgecrimptem Kabelschuh draufstecken dann hält es. Viel Spaß beim Durchziehen der Kabel durch den Spiegelfuß, das ist sehr fummelig da. |
Wie es w1cht schon verlinkt hat, hab ich mich auch an die beheizbaren Gläser gemacht... Hab leider versäumt, Fotos zu machen, aber egal: Kabel halt erstmal vom Innenraum bis in die tür, nach oben zum Spiegel... Innen das Plastik-Ding abmachen, kompletten Spiegel abschrauben, rausnehmen, Spiegelglas abmachen, unten das kleine Plastikteil auch abmachen (bei mir is kaputt gegangen dabei, habs aber wieder angeklebt :P)... Wenns genau so läuft, wie bei mir, musst du irgendwie neben dem großen Verstellzeug-Wust noch nen kleines Loch bohren (5er für 2x1,5) um die beiden Kabel durch zu stopfen, unten lang und dann raus zu führen... Dann alles wieder zu und gut is... Im Innenraum ist der Rest keine große Sache, Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben, Plus-Kabel bis in die Mitte zum Heckscheibenheizungsschalter (ich liebe das Wort) ziehen, Masse habe ich an den Massepunkt hinter der o.g. Verkleidung mit dran geklemmt... Für Beifahrerseite das gleiche, nur eben mit dem Handschuhfach... Da ich da keinen Massepunkt gefunden hab, hab ich das Kabel auch bis zu dem Punkt unterm Lenkrad gezogen... |
Hallo, Danke für die Antworten :) sind alle sehr hilfreich aber noch ne frage, am Heckscheibenheizunggschalter sind ja mehrere kabel dran (hab ich zwar bis jetzt noch nie ausgebaut aber ich meine 3 kabel da hingehen gesehn zuhaben. Wenns wirklich 3 kabel sind, welles davon muss ich abgreifen? und wie bekomm ich überhaupt in der Tür innen diese schwarze spiegelabdeckung ab? hab zwar schon mal n bisschen dran gezogen, aber hab echt keine lust, dass es mir bricht hat schon geknaxt. Edit: achso, stimmt der schalter ist ja beleuchtet, da müsste ja die anderen beiden kabel für die beleuchtung sein oder? aber trozdem, welches muss ich nehmen? :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |