golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor läuft heiss (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97939)

Li0n 14.11.2011 12:15

Motor läuft heiss

Hi
Vor einer Woche hab ich meinen Golf 3 aus der Werkstatt abgeholt, und seit dem läuft der Motor nach kurtzer zeit sehr heis. Nach 15 min ca ist er schon bei 110 Grad wird dan aber nicht wirklich schlimmer. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht die temperatur ein wenig runter. Hab schon ein bisschen nach Lösungen gesucht, demnach könnte das evt am Thermostat oder am Lüfter liegen? Ich hab noch einen alten golf 3 stehen der im Sommer leider nicht durch den tüf gekommen ist aber da könnte ich ersatzteile her kriegen.
Wäre echt sehr dankbar für jede hilfe, ich hab wenig lust wieder viel Geld für die Reperatur aus zu geben.

Peter[OG] 14.11.2011 13:13

Wahrscheinlich öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht mehr. Kannst ja mal an den Kühlwasserschläuchen fühlen ob beide gleich warm sind bzw. werden.

Läuft der Kühlerlüfter an wenn die Temperatur zu hoch geht ?

Kann auch sein das die Plastikschaufeln der Wasserpumpe defekt sind. Warum VW den Murks heute noch so Produziert bleibt wohl ein ewiges Rätsel, das können die Hersteller der Nachbauten besser.

oimel 14.11.2011 16:04

Moin
bei mir wars der Thermoschalter der nicht richtig durchgeschaltet hat
allerdings dürfte der lüfter dann nicht anspringen wens warm wird.

.arwn00R 14.11.2011 16:25

Wird der Wagen nur im Stand so warm?
Wenn ja liegt das zu 90%:
-am Thermoschalter
-der Lüfterstecker ist nicht richtig beim Thermoschalter aufgesteckt
-die Kabel sind defekt oder
-der Lüftermotor ist defekt.

Der Thermoschalter sitzt Fahrerseitig oben im Kühler richtung Motor, also mal stecker abnehmen und die Kontakte überbrücken (Jeweils 2), der Lüfter muss auf 2 Stufen anspringen. GGf. muss für die 2. Stufe, also die Schnellere die Züdung eingeschaltet sein, kommt auf deinen Motor an.

MFG

Li0n 14.11.2011 18:58

Ich hab den Motor jetzt mal wieder heis laufen lassen. Die beiden kühlwasserschläuche waren beide gleich warm. Hab dan aber auch gemerkt das der kühler garnicht erst anspringt, hab ihm denn einen kleinen stubser gegeben und dan lief er wieder. Liegt das dan kühler oder kann es immernoch am Thermoschalter liegen?
Vielen dank schonmal für eure antworten, war eine große hilfe.

.arwn00R 14.11.2011 19:07

Sieht nach dem Kühler aus. Hol dir einfach nen gebrauchten vom Schrott...
Probier trozdem noch mal aus, die Kontakte zu überbrücken.

Gallo 15.11.2011 14:42

Wie meine Vorredner schon gesagt haben , den Stecker der am Kühler unter dem oberen Schlauch gesteckt ist abnehmen und die 2 Kontakte überbrücken , der Lüfter muss sofort anlaufen , tut er es nicht ist der Motor höchstwarscheinlich Defekt. Dann eben nen neuen holen, austauschen und gut :)

Dann aber vorher nochmal testen ob der "neue" Lüfter beim Überbrücken anspringt oder nicht.

Micha

wolfi71 15.11.2011 21:05

Das sieht nach dem Ventilator aus, aber blöde Frage, wieso läuft der zur Zeit bei dir überhaupt an?

Bei mir lief der seit Wochen nicht mehr.

Li0n 16.11.2011 08:55

Alles klar Danke, ich versuch das am Freitag mal. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht warum der auf einmal wieder lief, habs Gestern nochmal versucht und da sprang er garnicht an.
Ich hab seit Gestern wieder mal ein ganz anderes problem, der verliert seit geraumer zeit schon öl in den Motor. Ich war damit auch schon zwei mal in der Werkstatt, das erste mal hat er irgentein mittel ins öl getan, und beim zweiten mal hat er die dichtungen ausgetauscht was mich 300 Euro gekostet hat. Ich überleg jetzt stark den motor auszutauschen, ich weis nur nicht so richtig wie ich das machen soll. Gibt es da evt noch irgentwas anderes was man machen kann?

benni.20 16.11.2011 09:23

Wenn die Motoren gleich (vom MKB)sind geht das.

Was verstehst du unter öl verlieren in den Motor?
Da gehört es doch rein.
Oder meinst du er drückt Öl ins Kühlwasser oder anders herum.
Und wenn ja wie äusert sich das?

Mfg

Li0n 16.11.2011 09:57

Also das sind beides die selben motoren, nur was die ausführung angeht bin ich ein bisschen unsicher, deswegen würde ich das gerne umgehen wenn das geht.
Und ja genau er drückt öl ins kühlwasser, das äussert sich indem ich alle 2 wochen einen liter öl nachfüllen muss so das der öltank nicht komplett leer läuft.

benni.20 16.11.2011 12:44

sieht man den was davon das öl im Kühlwasser ist?
Kann ja nun auch sein das er es verbrennt.

Mfg

Li0n 16.11.2011 13:32

Achso dann wirds wohl das sein, im kühlwasser seh ich nemlich nichts. Und die mängen öl kan man übers kühlwasser doch auch garnicht verlieren oder? Kann ich da den irgentwas gegen machen? Ich hab ein bisschen Angst das er mir irgentwan stehenbleibt, auch weil ich ziemlich auf mein auto angewiesen bin leider.

benni.20 16.11.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Li0n (Beitrag 1316234)
Und die mängen öl kan man übers kühlwasser doch auch garnicht verlieren

Deswegen hatte ich gefragt;)

Wenn er es verbrennt währe es gut zu wissen was das Prob. ist.
Kolbenringe?
Ventielschaftdichtung? (aber eher unwarscheinlich bei der Menge)
Kopfdichtung? (Ist wohl das warscheinlichste)

mfg

Li0n 18.11.2011 09:31

Also ich hab jetzt mal meinen mechaniker gefragt und er meinte das es wohl die kolbenringe sind. Die ventilschaftdichtung hatte er schonmal getauscht und da das öl nirgents zu sehen ist hatte er die zylinderkopfdichtung ausgeschlossen. Er meinte auch das es sich nicht lohnen würde neue kolbenringe rein zu setzten vom preis her, jetzt frag ich mich ob es aufwendiger ist die ringe zu tauschen oder einfach einen neuen Motor einzubauen weil ich noch einen liegen habe, oder immer wieder öl nach zu kippen.

benni.20 18.11.2011 16:59

Am wehnigsten Ärger hast du wenn du den Motor tauschst.
Und ihn dann wenn er drausen ist und du dein Auto wieder läuft,
wieder in Stand setzt und ihn dir hinlegst als evtl Tauschmotor.

mfg

Teletubby 18.11.2011 21:47

Hallo Li0n,

wenn Motoröl per die Kolbenringe,, Ventilschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtung in den Verbrennungsraum gelangt, dann bemerkt man das im Normalfall durch blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff. Vor allem dann, wenn Öl in größeren Mengen diesen Weg nimmt. Ganz besonders dann, wenn der Motor im Schub läuft, d.h. wenn man bei fahrendem Auto das Gaspdeal loslässt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.