golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Lichtmaschine defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97904)

VWSven 13.11.2011 14:25

Lichtmaschine defekt?

Hy Jungs brauche mal ein Rat was das sein kann?

Was kann das sein? Hat er vorher nicht gemacht! Fahre viel Kurzstrecke und heute bin ich mal Autobahn gefahren um die Batterie bißchen zu Laden
( max 140 km/h ). Und seit dem habe ich diese Geräusch aus der Richtung Lichtmaschine! Was kann das nur sein!? :confused:

Paar Daten: Der Golf 3 VR6 Bj. 95 hat jetzt 244000km auf der Uhr Kette usw soll bei 190000km gemacht worden sein!

Hier das Video dazu:
http://youtu.be/QinpRFZ0M20

rob 13.11.2011 14:29

Hört sich nach dem Lager der Lima an. Kann ne gewisse Zeit gut gehen, aber irgendwann is die platt. Schau dich schonmal nach ner neuen um...

VWSven 13.11.2011 14:33

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1314389)
Hört sich nach dem Lager der Lima an. Kann ne gewisse Zeit gut gehen, aber irgendwann is die platt. Schau dich schonmal nach ner neuen um...

Na das ist aber ne flotte Antwort :D , danke!

Aber das die von heut auf morgen kaputt geht ist ja komisch oder? Hoffe sie hält noch ein bisl. Ist das ein großer Aufwand die zu wechseln? Und was kostet eine neue ( Gebrauchte ).

rob 13.11.2011 14:37

Du wirst wohl die 120A Lima haben. Am Besten ist es immer noch, dass du zum Schrott fährst und dir da eine "aussuchst". Die darf nich viel Geräusche machen, wenn man das Rad per Hand dreht.
Kauf dir ansonsten auch gleich nen neuen Regler bei VW, da du bei den gebrauchten (und eig. auch bei deiner) nicht weißt, wie gut noch die Kohlen sind. Der Regler ist gleich getauscht und auch nicht teuer...

Der Ausbau is beim VR wohl wg. Platzgründen bissle intensiver. Du wirst wohl die Frontmaske abnehmen müssen, dass du überhaupt drankommst.

Ansonsten Batterie abklemmen, Stecker abziehen, beide Schrauben raus, Keilriemen ab und schon hast du sie in der Hand ;)

VWSven 13.11.2011 14:49

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1314392)
Du wirst wohl die 120A Lima haben. Am Besten ist es immer noch, dass du zum Schrott fährst und dir da eine "aussuchst". Die darf nich viel Geräusche machen, wenn man das Rad per Hand dreht.
Kauf dir ansonsten auch gleich nen neuen Regler bei VW, da du bei den gebrauchten (und eig. auch bei deiner) nicht weißt, wie gut noch die Kohlen sind. Der Regler ist gleich getauscht und auch nicht teuer...

Der Ausbau is beim VR wohl wg. Platzgründen bissle intensiver. Du wirst wohl die Frontmaske abnehmen müssen, dass du überhaupt drankommst.

Ansonsten Batterie abklemmen, Stecker abziehen, beide Schrauben raus, Keilriemen ab und schon hast du sie in der Hand ;)

Hiiilfe Frontmaske ab usw! Das lass ich mein Mech. machen auf sowas hab ich kein Nerv. Ja ich hab die 120A, hab eine bei Egay gefunden für 70 Euro! Naja mal sehen wie lange das Baby noch hält. Eigendlich wollte ich den Wagen mitte Dez. verkaufen! Und mir ein TDI zulegen. Jetzt noch Kohle reinstecken, naaa klasse! :(

rob 13.11.2011 18:05

Die Frontmaske is in 10 Minuten ab! Das sind nur einfache Schrauben lösen, fertig! Du kannst dir auch ne neue aus dem Zubehör holen z.B. von ATP, die hält wahrscheinlich nich so lange, wie ne originale, aber wen bockt das, wenn du den sowieso in 4 Wochen verkaufst...

Das Geld für den Mechaniker kannste dir sparen!

golf31.890ps 13.11.2011 18:06

Bei meinem 1,8er machte die Lima auch so'ne geräusche, jetzt ist das Geräusch aber weg habe mir aber vorischtshalber schon einen anderen besorgt :)

VWSven 13.11.2011 20:31

Also ich habe ebend bei Egay eine gebrauchte gekauft für 40 Euro oder 60 Sofortkauf. Da keiner drauf geboten hat habe ich sie fürn 40er bekommen. Werde auch den Keilriehmen neu machen soll in der Bucht 37 Euro kosten. Naja fast genau so teuer wie die geb. Lichtmaschine hö hö hö.

Mal sehen vielleicht verschwindet das Geräusch ja auch wieder? Hatte mal ein Geräusch von der Kette nachdem ich ein Opel erniedrigt habe ;) aber das Geräusch ist auch wieder verschwunden. Komisch son VR. Naja mal sehen wenn ich morgen früh zur Arbeit muss ob es immer noch Geräuche macht! Danke für die Antworten. Hoffe andere Sachen kann ich ausschliessen da das Geräusch ja richtung LIMA kommt!?

VWSven 14.11.2011 19:04

Also ich verstehe die Karre nicht mehr? Jetzt macht die Lima keine Geräusche mehr! Heilung über Nacht :-lol-:

Hat das was mit den Temperaturen zutun? Das sich bei Kälte die Lager zusammen ziehen und bei Wärme ( Autobahnfahrt ) ausdehnt?

Weil die Katze schnurrt wieder ganz normal vor sich hin!

@ Rob du sagtest was von Regler was meinst du damit genau? Hast du vielleicht ein Link oder eine Beschreibung damit ich es noch dazu kaufen kann für den Notfall!

rob 14.11.2011 19:18

Sei froh, ich wär glücklich, wenn die Geräusche meiner Lima einfach mal so verschwinden^^

VWSven 15.11.2011 18:18

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1315257)
Sei froh, ich wär glücklich, wenn die Geräusche meiner Lima einfach mal so verschwinden^^

Klar das bin ich auch, aber das beantwortet meine Frage nicht ;)

rob 15.11.2011 18:23

Zitat:

Zitat von VWSven (Beitrag 1315229)
@ Rob du sagtest was von Regler was meinst du damit genau? Hast du vielleicht ein Link oder eine Beschreibung damit ich es noch dazu kaufen kann für den Notfall!

Link zur Auktion

Das da!

Dieser regelt die Spannung der Lima. Du siehst unten diese zwei Kohlestifte? Diese nutzen sich mit der Zeit ab und müssen erneuert werden. Da man die Stifte nicht mehr einzeln bei VW bekommt, gibts eben diesen Regler. Is nie schlecht bei unseren alten Autos ein solches Ersatzteil auszutauschen...

VWSven 15.11.2011 18:51

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1315837)
Link zur Auktion

Das da!

Dieser regelt die Spannung der Lima. Du siehst unten diese zwei Kohlestifte? Diese nutzen sich mit der Zeit ab und müssen erneuert werden. Da man die Stifte nicht mehr einzeln bei VW bekommt, gibts eben diesen Regler. Is nie schlecht bei unseren alten Autos ein solches Ersatzteil auszutauschen...

:cool2: daaankeee @ rob

rob 15.11.2011 18:53

Bitte bitte, kein Thema ;) Aber mal was anderes, du wirst dir doch wohl hoffentlich wieder nen G3 zulegen, oder? :)

VWSven 16.11.2011 20:12

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1315879)
Bitte bitte, kein Thema ;) Aber mal was anderes, du wirst dir doch wohl hoffentlich wieder nen G3 zulegen, oder? :)

Keine Ahnung? Langsam wird der 3er mir bißchen zu alt. Hätte ja gerne ein 5er TDI aber der sprengt mein Klingelbeutel ;)

Also wird es wohl ein 4er oder sowas werden!? Passt ja meine Frau fährt ja auch einen den ich vorher gefahren bin! :fluestern:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1321470727.jpg

VWSven 17.11.2011 18:59

Heute ist meine "neue" Lichtmaschine gekommen! Guckt euch mal bitte das Video an was ich gemacht habe und sagt mir ob alles in Ordnung ist? Finde die quitsch irgendwie, oder sind die Geräusche normal ::frage::

Will nix einbauen was kaputt ist :schimpf:

Video:
Gebrauchte VR6 Lichtmaschine - YouTube

PS: Video ist bisl leise Ihr müsst eure Boxen aufdrehen.....!

Danke Jungs :winke:

rob 17.11.2011 19:03

Das hört sich gar nich gut an...
Überleg mal wie das quietscht, wenn die mal eingebaut is und richtig Geschwindigkeit drauf hat...

Privat gekauft oder beim Händler?

Daher mein Rat => geh zum Schrott, da siehste sowas gleich...Ich hab den Fehler auch schonmal gemacht...

.arwn00R 17.11.2011 19:11

Lohnt sich nicht das überholen? Das mach zb. n Bosch-Service. Neue Lager rein und gut, dürfte nicht mehr als ne LIMA bei ebay kosten und dann ist die wieder Top.

VWSven 17.11.2011 19:45

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1316960)
Das hört sich gar nich gut an...
Überleg mal wie das quietscht, wenn die mal eingebaut is und richtig Geschwindigkeit drauf hat...

Privat gekauft oder beim Händler?

Daher mein Rat => geh zum Schrott, da siehste sowas gleich...Ich hab den Fehler auch schonmal gemacht...

Na Super!

Habe sie über Ebay bei der Firma hier gekauft: Autoteile Koch

Mit Rechnung drauf steht Elektrische Teile vom Umtausch ausgeschlossen! :grummel::

rob 17.11.2011 20:52

Auf Gebrauchtteile gibts 1 Jahr Gewährleistung und 14Tage Rückgaberecht. Das is Gesetz...

Guck mal auf das Angebot. Steht da von ebay dabei "Der Verkäufer akzeptiert Rücknahme"?

Ab 40€ Warenwert müsste sogar der Verkäufer den Versand bezahlen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.