![]() |
Bremsklötze fahren sich unterschiedlich ab. Hab Gestern Winterreifen montiert dan kamm mein Kumpel und meinte soll nach Bremsklötze schauen wen die Reifen schon unten sind. Habe auf der eine Seite 3mm Bremsbelag und auf der anderen Seite 9 mm Bremsbelag woher kommt das? Bin mit den Bremsklötzen jetzt 22 Tausend killometer gefahren waren viel Kurvenstrecken dabei aber warum fahren die sich ungleichmässig ab? |
3mm?! Das is aber sauwenig! Am besten austauschen. Original sinds nämlich 15-16mm.... Nunja, vllt geht auf der einen Seite der Kolben nicht mehr richtig? |
Bringt Bremsenreiniger was auf den Kolben? |
Nein was soll das bringen. Entwerder ist dein Kolben fest und fährt sich nicht mehr vernünftig zurück, wenn du von der Bremse kommst, oder die Führungsbolzen sind fest oder schwergängig. |
erstmal kommts auch drauf an welche bremse du da hast.. die golf3 bremsen unterscheiden sich doch schon etwas. was bei dir sein wird ist das an einem der "gleitpunkte", von denen es an jeder golf3 scheibenbremse mehrere gibt etwas fest ist oder nicht optimal gleitet. bei 3mm rest belag kannst du schon über einen belagswechsel nachdenken. einseitig kolben fest geht beim serien golf3 nicht da es immer einkolbensättel sind. |
Hallo tuning3er, wenn die vorderen Bremsklötze so unterschiedlich abgefahren sind, müsste man das eigentlich auch beim Bremsen auf gerader, ebener Straße bemerken. Dadurch, dass das Auto beim Bremsen zu der Seite zieht, auf der die Klötze stärker abgefahren sind. Und ganz besonders deutlich müsste man das auf einem Bremsen-Rollenprüfstand sehen. Freundliche Grüße Teletubby |
frage ist jetzt links rechts vom auto oder von der bremsscheibe :D |
Also habe nen Golf 3 101 PS AFT mit ihnen belüftete Bremsscheiben von ATE und Bremsbacken von ATE die Bremsbacken am linken Rad haben 3mm und die Bremsbacken rechts haben 9mm . also quasi 3mm Bremsscheibe 3mm und rechts dan 9mm Bremsscheibe 9mm. |
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle mal in die nächste Werkstatt auf nen Bremsenprüfstand fahren. Wenn die Bremse unterschiedlich zieht mus man sehen woran es liegt. Wenn sie nicht unterschiedlich zieht dann wird sie nicht mehr richtig lösen. So hat es Golf 3 GTI1988 auch schon geschrieben. Alles andere ist nur rahten. Ich würde das erst mal Prüfen lassen bevor ich da was mache, auch bevor ich neue Beläge und Scheiben drauf mache. Sonnst zerschießt die neuen auch gleich wieder. mfg |
Sind links beide Beläge so weit runter oder nur der äußere? Weil dann tippe ich eher, dass die Gleitteile wieder mal verrostet sind. Kann man i.d.R. einzeln tauschen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber nicht sonderlich schwer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |