![]() |
GTI läuft noch 160 Vmax Hey, ich bekomme langsam Angst um meinen Motor. Der läuft mittlerweile noch 160 Vmax. und nur bei ewig Vollgas kommt er noch auf 180. Außerdem ist das Auto so tierisch laut bei hohen Drehzahlen geworden, Obwohl ich noch einen originalen MSD fahre (mit Sport ESD). Mittlerweile hat der Motor fast das Leistungsniveau meines damaligen 1.4er 60PS erreicht - es geht wirklich NIX mehr mit der Kiste, ich sollte die GTI Zeichen echt abmachen :-D Soll ich den Wagen verkaufen? Ich habe irgendwie auch kein Bock mehr auf das ewige Gebastel. Ich habe den Fehler nie gefunden, es muss aber an der Elektronik liegen weil der Wagen manchmal wieder bombe ging dann wieder null. Mittlerweile geht aber immer nur noch scheisse voran, ich drehe fast immer bis 4000upm... 284.000km stehen auf der Uhr. Sonst steht er aber noch gut da, gepflegt, kein Rost. Ich muss aber dazu sagen: Ich mag den Wagen! Wenn der gescheit läuft macht der immer noch Spass. Heutzutage gibts doch nix was noch 7l braucht und bisserl Spass macht und günstig im Unterhalt ist wie der 3er GTI... will ihn nur ungern wegtun aber wenn die Leistung weiter abnimmt will ich den nimmer fahren... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein GTI, der „Spaß macht“, ist nach meiner Definition nicht mit 7 Litern zu fahren. Hast Du denn den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen? Wie lange fährst Du denn so schon rum? |
Cool ... da zieht mein GT ja doch mal ne GTI ab :D Spaß beiseite. Ich würde an deiner stelle mal den Fehlerspeicher auslesen, wie auch Drive schon sagt. Wenn da nichts drin ist, würde ich mal schauen ob er genug Luft und Sprit bekommt. Verstopfte Filter!? Und bei der Laufleistung ist es bestimmt nicht verkehrt mal zum nächsten Bosch Dienst zu fahren und die Kompession der Zylinder messen zu lassen, das kostet 30.- bei denen. Aber dann weißt du wenigstens ob der Motor selbst noch gut ist. Edit: Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem vorherigen Auto. Ich hatte in einer Zündkerze nen ganz feinen Riss und dadurch zündete die nur noch im oberen Drehzahlbereich. |
Ist der Kat defekt? |
Zitat:
Der Wagen stellt die Zündung falsch! Die vollekektronische Zündungsverstellung geht nicht richtig und ich fahre mit übler Spätzündung durch die Gegend weswegen die Kiste keine Leistung hat. Glaubt mir, ich habe ALLES probiert: Neuer LMM, Neuer Klopfsensor, Kabel gequeckt, Fehlerspeicher ist leer, Kat wurde getauscht, Kompression wurde getestet (ist okay)... Ab und ab an kommt es vor, dass der Motor die Zündung richtig stellt. Den zieht er auf einmal super und klingt kerniger und läuft auch seine 200 rum. Aber mittlerweile kommt das sogut wie nimmer vor. Mensch, ich habe sogar das Steuergerät getauscht, nicht mal das hat geholfen. Neulich war bei mir die Verteilerkappe kaputt und der Wagen lief auf 3 Zylindern. Dann habe ich die getauscht und kurzzeitig hatte der auch wieder gut Leistung. 1 Tag später, Leistung wieder weg (Stellt Zündung wieder falsch). Ich denke der Klopfsensor greif ein und stellt die Zündung immer auf spät. Aber der ist wie gesagt auch neu, wurde korrekt angezogen mit 20nm, das Kabel ist okay, Steuergerät ist getauscht - was ich soll ich denn noch machen??? Ich habe einfach kein Bock mehr auf dieses Theater. Mit der Laufleistung von 284.000km kommt der Wagen sowieso ins Ausland, der kann ich hier nicht mehr verkaufen denke ich. Wenn einer weiß was man noch machen könnte (außer kompletter Motortausch) dann bitte her damit - ansonsten kommt er weg. Jedem, der mir diesen Fehler behebt zahle ich 300 Euro - versprochen! |
Hier mal die Liste, damit ihr auch seht, dass ich nicht von gestern bin: - LMM getauscht - Tempgeber für Kühlmittel neu - Ansaugluftgeber neu - Mittelschalldämpfer neu - Kat getauscht - Klopfsensor mehrfach getauscht, mit richtigem Drehmoment angezogen - Steuergerät getauscht, ebenfalls AGG, aber neuere Variante (von 97) - Luftfilter neu - Spritfilter neu - Kompression messen lassen - okay - Spritzufuhr okay - Drosselklappe getauscht - Steuerzeiten okay - Zahnriemen auch neu gemacht (Steuerzeiten mehrfach kontrolliert) - Zündung eingestellt (bzw. Grundeinstellung) Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr, versteht ihr... tendiere deshalb grade zu nem 4er Golf Highline V5... |
Hattest du nicht schon mal so einen Thread, und da hat sich nach langem Mutmaßen der Klopfsensor als Übeltäter herausgestellt? Hatte es so in Erinnerung, dass es danach vorbei war. Aber wenn das immer noch nicht aufhört ist ja wirklich unerträglich. Wenn sogar das Steuergerät getauscht wurde, vermute ich fast einen defekten Motorkabelbaum oder, mehrere sich überschneidende Fehlerquellen. |
Hey,hast du schon mal nach dem Hallgeber geschaut ? Mess ihn mal durch villt liefer er falsche werte und die zündung wird dann in richtung spät gestellt. mfg |
Autodoktoren:D |
Zitat:
Hallgeber ist okay, wurde auch schon getauscht der komplette Verteiler. Kein Unterschied. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es am Klopfsignal liegt. Ich kann eigentlich nur ein Störgeräuschen liegen, dadurch wird nimmt der Sensor falsches Klopfen war und stellt die Zündung radikal zurück. Ich habe damals, wie der Vorredner schon sagte, mit einem anderen Sensor auch etwas experimentiert und immer verschiedene Drehmomente zwischen 10 und 20nm genommen, teilweise mit Gummiunterlage hingeschraubt. Zeitweise war die Leistung echt wieder da, das halt aber immer nur eine Fahrt oder so an. Ich glaube nicht, dass das mit normalem Sachverstand zu beheben ist. Aber beim Verkauf ist das auch scheisse, wer kauft den nen GTI der zieht wie ein 1.4er?? |
Ich, weil ich dann wieder was zu basteln hätte :-P |
Hast du mal deinen Zylinderkopf oder den Block geplant ? oder hast du was an der Verdichtung verändert ? |
Nene, der Motor ist nie geöffnet worden. Die Kopfdichtung ist noch gut und Kompression ist auch da. |
Also das eingize was ich mir vorstellen kann ist, das du aus welchen grund auch immer andauerd "Klopfende Verbrennung" hast, das erkennt dann der klopfsensor und stellt die zündung in richtung spät. Versuch villt mal benzin mit höherer Oktanzahl zu tanken und guck ob die Leistung dann da ist. mfg |
Zitat:
- Wenn er schlecht geht, dann ist der Verbrauch ca. 1l höher (9l statt max. 8). Er nimmt total träge Gas an, kommt schleppend auf Touren und zieht wie gesagt gerade bis 160. Wenn ich ewig drauflatsche sind es vielleicht 180, aber kommt ein Berg sind es wieder 170. Ich bin mal hinter einem GT gefahren und kam geradeso hinterher :-D - Wenn er mal gut geht, dann drückt er bereits bei niedrigen Drehzahlen sehr gut. Der Verbrauch fällt dann meist kurz darauf rapide auf 7-8l. Außerdem finde ich, dass sich der Wagen dann vom Motorgeräusch auch viel kerniger anhört. Dann läuft er problemlos 200 und mehr. Gefühlt hat der dann mindestens 30PS mehr. Das mir Superplus tanken habe ich probiert, hat nix gebracht. |
Hmm ok, Aber irgendwas muss ja dieses Störgeräusch oder Vibrationen verursachen das der Klopfsensor wahr nimmt und regelt. Ist dir irgend ein geräusch oder starke Vibrationen oder ähnliches am motor aufgefallen ? |
Leider nicht. Ich habe schon von defekten Klima Lagern gehört die das Signal beeinflussen, aber ich kann da nix erkennen. Hydrostößel klackern halt ein wenig. |
Vielleicht macht ja ein Ventil ab und zu durch nen defekten Hydro nicht ganz auf. |
Und wie stellt man sowas fest? |
... ist schlicht und ergreifend dein KAT am Zerbroeseln? Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |