golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Pinbelegung von einer 4polige Lambdasonde (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97662)

R.M 06.11.2011 18:22

Pinbelegung von einer 4polige Lambdasonde

So, da mir keiner helfe konnte muss ich mal ein Thread aufmachen.

Ich habe folgendes Problem.

Hab mir eine neue Lambdasonde gekauft und heute eingebaut.
Da ist mir aufgefallen das da wo die Sonde angesteckt wird irgendein Kabel Krieg war.

Jedenfalls habe ich jetzt neu verpolt und gemerkt das ich ein Kabel über habe!

Nämlich ein grünes und ein schwarzes.

Was ist jetzt das was angeschlossen werden muss?

Ich hab ein mal ein Bild gemalt.

___Lambdasonde____________________________________ _____________Motorkabelbaum
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1320600039.JPG

Achja, ich hab das untere angeschlossen. Damit ich wenigstens einen höhere Chance habe das es das richtige ist ;)

R.M 06.11.2011 21:31

Keiner was?

R.M 07.11.2011 09:16

Tut mir leid das ich nerve.
Aber fährt keiner mit einer 4 poligen Lambdasonde rum?
Das nachsehen dauert doch keine 5 min.

R.M 14.11.2011 13:20

Ich würde nochmal bitte um Hilfe fragen, da das problem noch immer besteht.
mfg

golpher90 14.11.2011 13:43

Die Sonden haben ab der Modellpflege immer 4 Kabel (wg. zusätzl. Beheizung).

Die scheint aber nicht original zu sein sonst hätte sie 4 Kabel, nicht 5. Ist da eine Beschreibung mit bei gewesen? Hersteller?

R.M 14.11.2011 13:51

Ja da hast du recht. Die Sonde hat 2 weiße, ein graues und 1 schwarzes.
Aber an welcher Kabelfarbe wird das schwarze angesteckt?

wolfi71 14.11.2011 14:00

Normal ist bei den Sonden eine Anleitung dabei, wie die zu verbinden ist. Da die Farben von jedem Hersteller unterschiedlich. Deswegen kann man dir hier kaum etwas sagen. Ich habe eine Universal-Sonde verbaut und die hatte vier Kabel und eine Anleitung dabei.

R.M 14.11.2011 14:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1315012)
Normal ist bei den Sonden eine Anleitung dabei, wie die zu verbinden ist. Da die Farben von jedem Hersteller unterschiedlich. Deswegen kann man dir hier kaum etwas sagen. Ich habe eine Universal-Sonde verbaut und die hatte vier Kabel und eine Anleitung dabei.

Hab ich ja auch gemacht.
also nach anleitung die kabel verbunden.
Dann ist mir aber aufgefallen das da wo die lambdasonde angesteckt wird ein kabel zuviel ist. Was ich aber nicht zuordnen kann.

Wie hast du die den verkalbelt?
ich hab die anleitung gerade nicht da :S

so wie oben in dem bild?

golpher90 14.11.2011 14:19

Schreib mal lieber auf deinem Foto oben bei, welche Seite deine Sonde sitzt, welche Seite zum Motorkabelbaum gehört. Sonst reden wir hier noch länger aneinander vorbei.

R.M 14.11.2011 14:21

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1315022)
Schreib mal lieber auf deinem Foto oben bei, welche Seite deine Sonde sitzt, welche Seite zum Motorkabelbaum gehört. Sonst reden wir hier noch länger aneinander vorbei.

Die rechte Seite ist der Motorkabelbaum.

Die linke Seite (weiß/weiß/grau/schwarz) die Lambdasonde

Ich sollte vllt noch sagen das ich einen rechteckigen anschluss habe, keinen ovalen.

sorry:(

golpher90 15.11.2011 20:34

Ich habe in den Stromlaufplänen nachgeschaut. Da mir das gleich spanisch vorkam. Die Kabelfarben stimmen nicht mit den in den Plänen überein! Warum auch immer... (?)

Normalerweise müsste das so sein:

Es gilt: Seite Lambdasonde <-> Seite Motorkabelbaum

Pin 1: weiß <-> rot/weiß
Pin 2: weiß <-> braun/schwarz
Pin 3: grau <-> gelb
Pin 4: schwarz <-> weiß

Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft. Bin selber etwas ratlos, denn 5 Kabel hab ich da noch nie gesehen. Und eigentlich müsste das bei den US genauso sein wie bei den EU-1.8ern.

Grüße,

wolfi71 15.11.2011 21:03

rot/weiß und braun/schwarz liefern den Strom zur Beheizung der Sonde. Dies sind in der Sonde die weißen Kabel.

Die beiden anderen Kabel sind das eigentliche Signal und die Spannungsreferenzader um Verfälschungen des Messergebnisses durch Masseprobleme am Motor auszuschließen.

R.M 16.11.2011 20:32

ich hab mich mal mit dem osnabruecker in Verbindung gesetzt.
Der hat die selben Kabel wie ich. aber halt auch kein schwarzes was vom Motorkabelbaum kommt. Also gehe ich mal ganz stark davon aus das es das grüne ist.

er hat diese Farben: rot-weiß, braun, rot und grün

Ich gehe davon aus das das rotweiße und braune Kabel für die Heizung ist. Also die Stromversorgung. und rot und grün die beiden die für das Signal zuständig sind.

Ich komm mir vor wie beim Bomben-Räumkomando...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.