![]() |
Klappern beim Starten im Motorraum! Hallo zusammen, hoffe ihr könnte mir hier ein wenig helfen. Ich fahre einen EZ 95 1.8l Golf 3. Seit kurzem ( nur im kalten Zustand ) wenn er über Nacht steht und ich den morgens starte, klappert da irgendetwas im Motorraum! Wenn ich dann kurz aufs Gas gehe oder er selber einregelt ist das sofort wieder weg.. Könnte da irgendetwas ausgeschlagen sein? Oder hatte jemand so ein Problem schon mal? Wäre nett wenn ihr mir Auskunft geben könntet ;) Danke im voraus! :) |
Könnten die hydrostößel sein |
Zitat:
Hab ich mir auch schon gedacht, wie kann man das denn abstellen? |
Hm... Das is mal ne Fehlerbeschreibung^^ Nimm dir nen Kumpel, der den Motor startet... Du versuchst dabei zu orten woher das Klappern kommt... Häufige Ursachen sind: Hydrostößel, Einspritzung (Piezobauteil). Als klappern, kann man aber auch fehlzündungen beschreiben... Falls du nicht hörst woher das Problem kommt, mach doch einfach mal nen Video... Gruß Tim Edit: Klappern könnten auch Hitzebleche bzw. die Schutzbleche an den Antriebswellen. |
Ist das mit den Hydrostößel nicht nur beim Diesel? Hab ja einen Benziner. Also letztens hat ein Kumpel eben reingeguckt als ich gestartet hab, kam auf jeden Fall direkt vom Motorblock? Und wenn ich dann wirklich kurz laufen lasse oder nur das Gas antippe ist alles weg. |
Zitat:
Falls dich die dinger genauer Interressieren schau mal auf wikipedia... Ich würde mal sagen, dass es ziemlich sicher die Hydrostößel sind... Wie lange liegt denn der letzte Ölwechsel zurück? Kurzstreckenauto? Gruß Tim |
Der Ölwechsel liegt nicht einmal 5000 KM zurück, dürfte also noch alles frisch sein was das anbetrifft. Fahre jeden Morgen damit zu Arbeit, sind so gute 10 Kilometer aber auch weitere Strecken :p Lass den morgen mal in einer Werkstatt checken! |
Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind! So, jetzt muss ich nur wissen ob ich das richtige Öl brauche damit das nicht mehr passiert? Fahre im Moment ein 10W40 von liqui moly.. :) |
Das beschriebene problem habe ich auch! nach starten des motors macht es ca 3-6 mal "klack klack...." sag mal bescheid wenn du da ne lösung gefunden hast bzw es mit dem öl versucht hast! ;) |
Zitat:
Also der Kollege von der Werkstatt hat folgendes gesagt. Diese Hydros laufen beim längerem stehen leer. Wenn man zündet müssen sich diese erst wieder mit Öl füllen und dabei macht das halt für 1-2 Sekunden dieses Klackern! Ist aber überhaupt nicht wild hat er mir gesagt! :) :) Man kann hächstens ein anderes Öl verwenden, hab aber eigentlich schon das Beste 10W40 von Liqui Moly ;) Also - keine Sorge wenn das Geräusch nach ein paar Sekunden verschwindet. Grüße :) |
Ahh ok super dank dir! ;) Dann muss ich mich jetzt nurnoch um die bremsen hinten kümmern :( |
Was stimmt mit den Bremsen nicht? :) Kein Problem! ;) |
radlager durchgeschlagen und bremsen tut er nichmehr wirklich! denke trommelbremsen sind hin! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |