![]() |
Hebel Handbremsbetätigung & Bremsseile Hab ein Problem, kam nicht übern TÜV weil meine Handbremse nur zu 3% zog, hab hinten allerdings alles neu machen gelassen, neue Bremssättel, Bremsseile, Bremsscheiben, Beläge und Lager. Bin dann noch 500km gefahren in den letzten 2 Wochen und immer wieder die Handbremse betätigt um es evtl. freizubremsen aber brachte nichts. Hatten jetzt nochmal neu eingestellt aber keine Besserung, merkten dann das der Hebel für die Handbremsbetätigung am Bremssattel ziemlich schwergängig ist und vermuten das dadurch keine richtige Bremswirkung zustande kommt... Ist das bei neuen Bremssätteln normal oder ist das ein Materialfehler? Weil ich das wohl an beiden Bremssätteln hab obwohl die neu sind?! Sind die hier: http://www.golf3.de/clear.gif Muss ich wohl versuchen die zurückzuschicken und mir woanders neue kaufen bzw. irgendwo gebrauchte wo der hebel leichtgängiger geht? Mussten bei dem Bremssattel vom 2er golf bremsseile nehmen weil die vom 3er nicht passten... Nen Kollege hat noch von einem Polo GTI Bremssättel von Lucas die wohl auch bei meinem 3er Golf GTI draufpassen sollen, dafür brauch ich dann auch wieder neue Bremsseile, welche Länge benötige ich da? |
Also normal is das sicher nich wenn die Hebel schwergängig sind! Wo hast du die denn her? Was is das für ne Marke? Und wenn du sogar schon Handbremsseile vom Golf 2 nehmen muss kann da was nich stimmen! Laut Teilenummer sind die verschieden! Würde an deiner Stelle ein Sattel vom Golf nehmen! Kannst von irgendeinem nehmen sind alle gleich! Handbremsseile dementsprechend auch vom Golf! Laut Teileprogramm sollen die ne Länge von 1613mm haben! |
Hab die bei ebay geholt, scheint wohl noname zu sein, hier ein Link: BREMSSATTEL VW GOLF III 3 1,8 2,0 (1H1) HINTEN LINKS | eBay |
Ja sieht stark nach Billig-Kram aus! Versuch die zurückzugeben! Warum hast du die erneuert? Weil der TÜV die Bremsleistung bemängelt hat? EDIT: Bei der Fussbremse waren die Werte in Ordnung?? |
Ja bei der Fußbremse waren die werte zwar auch relativ niedrig aber war noch okay gewesen fürn TÜV. Gewechselt hab ich die weil hinten rechts die bremse garnicht mehr ging, und die bremsscheiben auch schon etwas rost fingen, deshalb machte ich hinten alles neu fürn tüv und jetzt läuft die handbremse halt nicht obwohl sie wie gesagt neu sind. Hab denen bei ebay geschrieben das der hebel zu schwer geht und ich die gern zurückgeben würde. |
Ja das is gut dann gib die zurück! Und wenn du das Geld wieder bekommst hol dir ne Marke! Am besten natürlich VW (ca 166€) oder etwas günstiger ATE (ca 90€)! |
ok und die vom polo gti wären nicht gut? sind von lucas... würde er mir für 50 geben. sind halt gebraucht. |
Wie schon geschrieben haben die ne andere Teilenummer! Ich würde zusehen, dass ich welche vom Golf bekomme! Da weisst du dann, dass die auch passen! Kannst ja auch gebrauchte aufm Schrottplatz holen! Da musst du nur gucken, dass du mal die Handbremse anziehst (falls noch vorhanden) und ob die Hebel beim lösen dann zurückgehen! Nich das die dann auch fest sind!;) |
Zitat:
Auf zur Werke und reklamieren, Du schreibst doch Du hast alles machen lassen! Dann hast Du auch eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten. Zitat:
|
Naja dachte erst das die bremsen vielleicht hinten noch etwas eingebremst werden müssen, also die beläge vielleicht nicht ganz aufliegen oder ähnliches. Halt wenn ich in ne Ortschaft reinfuhr hab ich mit der handbremse etwas runtergebremst statt der normalen bremse oder für an die ampel usw. Ja hab alles machen gelassen aber privat von nem KFZ'ler... Ich hab die teile bestellt und er baute mir die dann ein. |
Zitat:
PS: Hört sich nicht nach fachgerechter Arbeit an! Auch wenn Du die Teile bestellt hast, hätte er merken müssen, das es nicht "passt"! |
ja bei vw, er meinte zu mir die bremssättel und seile passen nicht zusammen, und damit ich nicht auf dem zeug sitzen bleib (14 tage waren um nach kauf) machte er es mit den 2er golf seilen. Normale bremstest bestand man damit und im stand greift die handbremse auch nur eben wenn man aus der fahrt bremsen will greift die nicht richtig. Meinte er halt auch das online meist müll ist und heut hat er sich die dinger hinten nochmal angeguckt, hat nochmal eingestellt mit so fühlern mit den abständen usw. und da hat er dann auch mal von hand diesen hebel drücken wollen und da fiel es uns dann auf das die recht schwer zu drücken gehen also man musste schon kraft aufwenden um die drücken zu können. Hat mir dann zum vergleich noch andere gezeigt und da gings halt leicht im gegensatz zu den dingern wo ich drin hab... Das die Seile die ich vorher hatte vom 3er (1610mm) nicht passen sagte er mir direkt bevor er es einbaute und die bremssättel auch probleme machen könnten weil die kombination nicht passend wäre, deshalb nahm er dann neue 2er golf seile weil die da dann gepasst haben war dafür gedacht damit ich meine teile nutzen kann und nicht darauf sitzen bleib und neues zeug bestellen muss. Funktioniert ja an sich nur die Bremssättel bzw. die hebel dran machen probleme und dadurch kommt die bremswirkung nicht zustande |
Also für mich is das dann aber kein Fachmann wenn er dir Seile von nem anderen Golf einbaut! Er hätte dich drauf hinweisen müssen, dass das nich passt und nich einbauen dürfen! |
so isses ..... |
Ja im Prinzip schon, alternative wäre gewesen Neue Bremssättel zu kaufen, neue bremsseile zu kaufen + auf den anderen sachen sitzen bleiben, und ich hab halt keine 200 euro und mehr zum wegschmeissen... die seile ziehen ja auch nur den hebel, diesen zweck erfüllen sie ja immerhin auch an den seilen liegts ja nicht, problem ist dieser hebel der schwergängig ist denn sonst haben die seile ja keinen zweck ausser beim zug den hebel zu betätigen?! |
Ja dann leigt ja ein Mangel am Produkt vor! Und dadurch, dass es ein Neuteil ist muss der Händler es dir tauschen! |
Dann schick die Sch.... doch an den Händler zurück! Hattest Du genau das bestellt oder hast Du falsches geliefert bekommen? |
ich hab die bestellt wo ich vorhin den link postete, genau die gleichen, die nummern her passten mit meinem fahrzeugschein ja auch überein. Die passen laut derren liste auch in mehrere Autos, Seat, Audi, vw, unter anderem auch 2er golf. Ja hab denen geschrieben das die schwergängig gehen und materialfehler sein muss und ich daher umtauschen möchte. Muss ich natürlich bis Montag auf Antwort warten... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |