golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unrunder Motorlauf bei Bremsbetätigung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97593)

Fastcossi 03.11.2011 22:37

Unrunder Motorlauf bei Bremsbetätigung

Hallo erst mal an alle :winke:

Hab folgendes Problem. Wenn mein 1,8 ABS Motor am leerlauf läuft und ich betätige das Bremspedal wird er kurz unrund vom Motorlauf, fängt sich aber sofort wieder.
Wenn ich zwei, dreimal kurz hintereinander auf die Bremse steige wird er etwas mehr unrund.

Woran kanns liegen bzw. wo und wie soll ich zu suchen beginnen? ::frage::

Weiters hab ich beim Fahren bei Lastwechsel ( also kuppeln oder gas weg und drauf) so ein hartes kurzes klacken irgendwo im Bereich der Pedalbox. Hört sich irgendwie im Innenraum an. Motorlager sind auszuschließen. Dreieckslenker neu.

Jemand ähnliche Erfahrung?

Nervt einfach tierisch im Stadverkehr. Macht er allerdings immer erst wenn der Wagen so richtig schön warm ist.

Golf 3 GT1988 03.11.2011 22:47

Das der Motor kurz unrund / die Drehzahl schwankt, bei Bremsbetätigung ist normal, da der Unterdruck kurz weggeht. Bei mehrmaligen bremse treten merkt man dies noch mehr, ist aber völlig normal....

G3GL90PS 03.11.2011 22:54

Bei mir war das Rückschlagventil defekt, beim Bremsen stottete er ordentlich.
Gibt es bei VW aber nur mit der kompletten Leitung.
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1320357245.jpg

.arwn00R 03.11.2011 23:07

Das ist definitiv nicht normal!
Nur: Das Rückschlagventil ist doch nur beim Abgestellten Motor von Bedeutung?!

Fastcossi 03.11.2011 23:36

Unrund

Nun - stottern oder Drehzahl zusammenbrechen ist nicht der Fall. Man merkt nur ganz kurz wie er um sag ich mal 50 Umdrehungen ganz kurz runter geht und auch ganz kurz etwas unrund wird. Wie wenn ein Zündfunke einmal fehlen würde.
Schwer zu beschreiben.

@Golf3 GT1988 Das wäre schon plausibel da ja wirklich der Unterdruck sich kurz ändert.

Zum Rückschlagventil - war ich auch immer der Ansicht das dient nur zum Schließen bei abgestelltem Motor.

Hab jetzt auch nach ner halben Stunde Standzeit die große Leitung am Bremskarftverstärker gezogen und der hält den Unterdruck - sprich es zischt beim abziehen.
Also der muß in Ordnung sein. Der Schlauch vom Krümmer ist auch ok.

Wo geht eigentlich die Unterdruckleitung hin die da hinter dem Scheibenwaschwasserbehälter verschwindet?

.arwn00R 03.11.2011 23:57

HAst du ne KLima?
Dann hast du an der Radhausschale einen Behälter der Unterdruck "speichert", damit die Umluftklappe auch bei MOtor aus noch bedient werden kann.

Fastcossi 04.11.2011 00:21

Okido. Ja hab ich. Alles klar - wieder was gelernt :-)

Jetzt stellt sich noch die Frage wie weit beim ABS Motor diese leichte Motorlaufveränderung normal ist.

sven84 04.11.2011 07:25

Zitat:

Zitat von Fastcossi (Beitrag 1309701)
Okido. Ja hab ich. Alles klar - wieder was gelernt :-)

Jetzt stellt sich noch die Frage wie weit beim ABS Motor diese leichte Motorlaufveränderung normal ist.

Also bei mir geht die Drehzahl auch kurz runter wenn ich im Stand bremse, ich denke das es normal ist.

PS: Bei mir ist dieser Schlauch vom BKV erst vor kurzem erneuert worden.

Mfg
Sven

Fastcossi 04.11.2011 08:24

OK. Was mich eben ein wenig irritiert hat, war das der Motorlauf auch kurz etwas unruhig wird. Aber der ABS Motor wird da eben durch die Zentraleinspritzung etwas empfindlicher sein.....

Irgend jemand eine Idee zu dem erwähnten klacken?

olly2608 04.11.2011 19:05

Moin!

Das der Motor beim Bremse betätigen unrund läuft ist völlig normal, da dem Gemisch falschluft zugeführt wird.Rückschlagventil ist nur für den Zustand "Motor aus" da, damit nciht jedesmal der unterdruck im BKV neu aug´fgebaut werden muss.Mit dem Unrunden Motorlauf beim Bremsen betätigen wird auch gerne als Störgrösse bei Der AU genommen, um den RegelKreis der Lambdasonde zu prüfen, erkennt nur leider nicht jeder AU tester.

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.